Auspuffanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
pogi02
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27.04.09 17:32
Postleitzahl: 8753
Land: Oesterreich

Auspuffanlage

Beitrag von pogi02 » Mi 03.03.10 10:01

Hallo Leute!


Hab da mal ne Frage und zwar will ich bei meinen Coupe jetzt die komplette Auspuffanlage bis auf Endtopf abmontieren! Also Kat und Mitteltopf durch ein Rohr erstzen, meine eigenliche Frage ist jetzt manche sagen das eben durch das wegmachen die Leistung erhöht wird weil eben nicht so viel Staudruck vorhanden ist! Um die Leistung geht es mir eigentlich nicht sondern mehr um den Sound, doch hab ich auch gehört das man das nicht tun sollte weil eben der Motor einen gewissen Staudruck braucht und durch den Ausbau dieser Teile die Motorleistung sogar reduziert wird? Das will ich nicht!

Hat da jemand erfahrungen bezüglich dieses Themas? Motor ist der 190 PS 3.0 V6 24V

Wäre nett wenn mir da jemand was sagen könnte

MfG pogal

pogi02
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27.04.09 17:32
Postleitzahl: 8753
Land: Oesterreich

Re: Auspuffanlage

Beitrag von pogi02 » Do 04.03.10 09:36

Keiner irgendwelche erfahrungswerte? muss ja auch net genau für dieses Auto sein kann ja auch allgemein sein möchte halt keinen leistungsverlust haben ^^

pogi02
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27.04.09 17:32
Postleitzahl: 8753
Land: Oesterreich

Re: Auspuffanlage

Beitrag von pogi02 » Fr 05.03.10 20:18

Hat denn wirklich keine Ehrfahrungen gemacht mit dem Thema? nungut egal

Kennt jemand einen Anbieter der Ansaugkrümmer Abgaskrümmer usw anbietet für den Motor? Kann auch Amerikanisch Japanisch oder sonstiges sein ^^

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Auspuffanlage

Beitrag von petit lion » Sa 06.03.10 06:11

*grins*

einfach Kat und Mitteltopf rauswerfen? Das nennt man Legotuning ;)
Das bringt nur was, wenn der Kat dicht ist ;)

Also mal grundsätzlich....grob gesagt:

Ein Motor brauch einen gewissen Gegendruck im Abgaskanal.
Wenn dieser zu gering ist, geht Leistung verloren. Gerade im unteren Drehzahlbereich und das nicht zu knapp. Es verändert sich dann u.U. auch die Abgastemperatur, was zur Folge haben kann, dass dir die Lambdasonde einen Strich durch die Rechnung macht.

Es sollte ein speziell für diesen Motor angepassten Fächerkrümmer, Rennkat und eine Sportauspuffanlage verwendet werden. Dann - je nach Anpassung der Motorsteuerung bringt das mehr oder weniger.

Meistens wird der Drehmonment im unteren Drehzahlbereich geringer, dafür aber ist im mittleren Bereich mehr vorhanden und im oberen fällt diese nicht so ab wie bei dem Standart.
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

pogi02
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27.04.09 17:32
Postleitzahl: 8753
Land: Oesterreich

Re: Auspuffanlage

Beitrag von pogi02 » Sa 06.03.10 13:23

Also eher doch drin lassen? hmm nagut weisst du vielleicht einen Anbieter der für dieses Model Abgaskrümmer usw anbietet? Suche schon lange danach und hab bis jetzt noch gar nichts gefunden.

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Auspuffanlage

Beitrag von petit lion » Sa 06.03.10 16:18

da kann ich dir leider keine Adressen geben.

Das ich mir den letzten Fächerkrümmer bestellt habe ist eine Weile her. War für einen Audi 90 Quattro 20V, über eine Firma in Freiburg, welche Motortuning anbietet. Also Motor zerlegen, Kopf bearbeiten, Nockenwelle&Ventilfedern, Fächerkrümmer usw.. Den Namen habe ich leider nicht mehr im Kopf. :(
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

pogi02
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27.04.09 17:32
Postleitzahl: 8753
Land: Oesterreich

Re: Auspuffanlage

Beitrag von pogi02 » Sa 06.03.10 17:18

Tjo für Audi VW BMW und co hatt man ja recht schnell gute ergebnisse ^^ aber peugeot eher wenig vorallem für diesen Motor scheind es gar nichts zu geben. :(

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Auspuffanlage

Beitrag von petit lion » Sa 06.03.10 22:17

gib mir mal bitte deine schlüsselnummer, fahrgestellnummer, motorkennbuchstabe und EZ per pn ;)

Edit:
http://www.dp-engineering.nl/EN/product ... ds/dp/psa/
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

pogi02
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 27.04.09 17:32
Postleitzahl: 8753
Land: Oesterreich

Re: Auspuffanlage

Beitrag von pogi02 » Sa 06.03.10 23:57

Jo Dp-Engineering kenn ich aber die haben auch halt eher die spezialisierung auf turbosysteme und ehrlich gesagt ist mir das zu teuer ^^ nur der krümmer für den turbo 2000€

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Auspuffanlage

Beitrag von petit lion » So 07.03.10 09:05

Wie sagte schon ein weiser Mechaniker in einem Film... "Geschwindigkeit ist eine Sache des Geldes"


Habe auf den Schweizer Peugeot Seiten folgendes gefunden:

http://www.peugeot-fans.ch/portal/threa ... stid=70796

..............................................................
TeZet - Beyer Systeme GmbH
Auspuffanlagen Riedackerstrasse 5
8153 Rümlang
Tel. 043 810 60 45
Fax 043 810 60 47

http://www.rsktech.ch/kontakt.php
..............................................................

Vllt. hilft dir das weiter.

Gruß
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Antworten