Schnarrender Antrieb ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Schnarrender Antrieb durch neue Querlenker???

Beitrag von Kris » Do 04.03.10 12:22

okay - dann war das mit den 205-teilen falscher alarm.
andere hypothese:

hast du beim wechseln der teile zufällig eine der a-wellen am innengelenk zu sehr auseinander gezogen ?!
dann kann es im blödesten fall passieren, dass die tripode aus ihrer führung rutscht und eine der rollen verliert ... das äussert sich dann auch durch knacken und mahlen. und durch brutale vibrationen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Schnarrender Antrieb durch neue Querlenker???

Beitrag von jorkifumi » Do 04.03.10 13:56

Kris hat geschrieben:okay - dann war das mit den 205-teilen falscher alarm.
andere hypothese:
hast du beim wechseln der teile zufällig eine der a-wellen am innengelenk zu sehr auseinander gezogen ?!
dann kann es im blödesten fall passieren, dass die tripode aus ihrer führung rutscht und eine der rollen verliert ... das äussert sich dann auch durch knacken und mahlen. und durch brutale vibrationen.

auch wenn eigentlich keine besonders große bewegung der nabe nötig war wäre das natürlich auch ne möglichkeit.
ich werde heute erst prüfen ob sich eine der wellen auch "entlastet" nicht mehr geschmeidig drehen lässt.

@obelix
deine bilder sprechen ne klare sprache. ungemütlicherweise auch meine bizarr 10mm schmalere spureinstellung und der jetzt optisch positive sturz :dummguck: letzteres ist nicht so schön, wäre mir aba egal wenns sonst keine sorgen geben würde.

danke für eure tips. :daumenhoch: heute abend weiss ich mehr :ohoh:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schnarrender Antrieb durch neue Querlenker???

Beitrag von obelix » Do 04.03.10 15:41

jorkifumi hat geschrieben: @obelix
deine bilder sprechen ne klare sprache. ungemütlicherweise auch meine bizarr 10mm schmalere spureinstellung und der jetzt optisch positive sturz :dummguck: letzteres ist nicht so schön, wäre mir aba egal wenns sonst keine sorgen geben würde.

danke für eure tips. :daumenhoch: heute abend weiss ich mehr :ohoh:
deswegen habe ich ja gefragt, ob du die federbeine draussen hattest. manche bauen nämlich die beine falsch wieder ein. sieht man, wenn man oben in die kleinen löcher neben den stehbolzen schaut - da muss man duchschauen können. die sind für die ausbauhilfe um die seile durchzuziehen. kann man nicht durchguggn ist der federteller falsch drin.

evtl. könnte ich mir auch noch vorstellen, dass deine a-welle nicht korrekt sitzt oder du nicht genug anzugsdrehmoment drauf hattest. dann würde sich die nabe zerlegen und u.u. auch alles nach aussen kommen, was auch das knacken und die vibrationen erklären könnte.
an der position des achschenkels selbst kann man ja eig. nix verkehrt machen. da wäre nur die idee, dass da die spannschraube nicht richtig fest wäre, was aber die spurtwerte nicht erklärt, nur das klackern.

ich habe eben noch einen satz neuer lenker vermessen. ein nochmals anderer hersteller (deutsche produktion). ergebnis: abstand lagermass 325mm... bild lade ich heuete abend hoch.
jetzt habe ich insgesamt 4 verschiedene hersteller geprüft, alle liegen im mass bei den ~325mm. wie bzw. woher deine überlangen kommen ist mir ein rätsel:-)
aber ich hätte gerne solche:-) wenn du ned so weit weg wohnen würdest würde ich mir das auto gerne mal ansehen, das ist schon interessant, von allen 309ern die ich kenne bist du der einzige mit so einem problem, dass sich die baureihe bei manchen (vielen) dingen sehr merkwürdig verhält kenne ich aus der vergangenheit, aber das ist echt extrem.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Schnarrender Antrieb durch neue Querlenker???

Beitrag von jorkifumi » Do 04.03.10 18:45

also, ähm ja... wie soll ich es euch erklären :dummguck:
vieleicht beginne ich mal so, ich hab mich mal seltendämlich angestellt, todsünde, eure missachtung und fegefeuer komme über mich... :dummguck:
ich hab die radmuttern nicht final festgezogen :vorkopphau: :hilflos: :motz:

darf ich noch angemeldet bleiben? :floet:

@obelix
ja klar, wenn du nicht so weit wech wohnen würdest hätte ich dir gerne mal die querlenkers vorgeführt... ich lieg da doch richtig dass das was man auf den bildern sieht die originalen sind.
wie ist das eigentlich? sind die von QH und auto kelly auch die originalen gußteile welche nur neu gelagert und lackiert sind?

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: Schnarrender Antrieb durch neue Querlenker???

Beitrag von DerTodt » Do 04.03.10 18:54

jorkifumi hat geschrieben: ich hab die radmuttern nicht final festgezogen :vorkopphau: :hilflos: :motz:

darf ich noch angemeldet bleiben? :floet:

ähm ich hab mich grad doch nicht verlesen oder????

Sei bloß froh das dir nichts passiert ist!!!!!!

Da hättest du dein leben nicht mehr froh werden können.

Aber deswegen liegt bei mir der drehmomentschlüssel immer sichtbar und auch nach jeder probefahrt wenn ich was an meinen kleinen flitzer geschraubt habe, ziehe ich die räder nochmal nach.

ist denn wenigstens alles soweit heile geblieben? ( wobei ich an deiner stelle eventuell die radbolzen erneuern würde/ wenn du so schon ein wenig länger unterwegs warst)

mfg der todt

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Schnarrender Antrieb durch neue Querlenker???

Beitrag von 406 D » Do 04.03.10 18:58

moin,

sag das das nicht wahr ist.....................

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schnarrender Antrieb durch neue Querlenker???

Beitrag von obelix » Do 04.03.10 19:41

jorkifumi hat geschrieben:also, ähm ja... wie soll ich es euch erklären :dummguck:
vieleicht beginne ich mal so, ich hab mich mal seltendämlich angestellt, todsünde, eure missachtung und fegefeuer komme über mich... :dummguck:
ich hab die radmuttern nicht final festgezogen :vorkopphau: :hilflos: :motz:

darf ich noch angemeldet bleiben? :floet:

@obelix
ja klar, wenn du nicht so weit wech wohnen würdest hätte ich dir gerne mal die querlenkers vorgeführt... ich lieg da doch richtig dass das was man auf den bildern sieht die originalen sind.
wie ist das eigentlich? sind die von QH und auto kelly auch die originalen gußteile welche nur neu gelagert und lackiert sind?
naja, da bin ich ja mit meiner vermutung ein paar beiträge zuvor GAR NED SO DANEBEN gelegen *gggggggggggggggg*
nein, die gussteile sind nicht aufgearbeitet, das würde ja voraussetzen, dass man querlenker als austauschteil mit altteilepfand und rücksendung (wie anlasser und generatoren z.b.) verkaufen müsste, irgendwie müsste die ja zur aufarbeitung zurrückfliessen - und solche teile aufzuarbeten birgt natürlcih ein gewisses risiko - man weiss ja ned, wie die behandelt worden sind, also müsste man aufwendige prüfungen machen, wegen rissen und masshaltigkeit.

zumindest ist jetzt mal das problem wegen der geräusche geklärt - was aber noch immerin der schwebe hängt sind die abmessungen und spurwerte.dafür habe ich immer noch keine erklärung.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Schnarrender Antrieb durch neue Querlenker???

Beitrag von jorkifumi » Do 04.03.10 20:28

@todt
ich hab zum glück nur ne kurze proberunde gedreht und seit dem hab ich den schlamassel nach der arbeit nur gestern abend im dunkeln "sehen" dürfen. als ich die ratsche angesetzt hab war alles klar. es fehlte bei allen schrauben ne halbe bis dreiviertel umdrehung. zwei schrauben hab ich daraufhin mal 'rausgedreht und mir angeguckt. sahen ganz normal aus. danke für den hinweis.
jep ***Mist*** isses aba zumindest hab ich mit dieser "glanzleistung" keinen größeren ausflug gemacht...

@406 auch moin... es ist nicht wahr

@obelix
nee, da lagst du leider sehr richtig. mir fehlte für sowas einfach die vorstellungskraft und vielleicht auch ein bisschen mehr licht um darauf zu kommen... :nixkapier: fakt is; das alleine unter stress schrauben tut mir nicht gut. ich geb mir grad mühe diesen fehltritt mit fassung zu tragen...

scheinbar werden bei den neu hergestellten gußteilen keine aufwändigen prüfungen der masshaltigkeit gemacht. jedes teil war verschieden. wenn auch nur um milimeter...
letztlich sind die mm wie man sieht auch egal. weil auch mit der vielleicht 8 bis 14mm schmaleren spur gehts 309erchen wieder flott ums eck und den wellen gehts auch gut.

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Schnarrender Antrieb durch neue Querlenker???

Beitrag von Konga » Do 04.03.10 23:26

jorkifumi hat geschrieben:darf ich noch angemeldet bleiben?
Ich find´s immer gut, wenn hier nach Problemberichten auch über deren Lösung, und woran´s gelegen hat, berichtet wird!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Schnarrender Antrieb durch neue Querlenker???

Beitrag von Kris » Fr 05.03.10 08:31

seien wir mal ehrlich - wenn man heute querlenker kauft, egal wo, dann kommen die alle von einer quelle/einem hersteller. ich denke, dass selbst peugeot heute nur noch aftermarket-teile weitervertickt. der (chinesische) hersteller der querlenker verschiedener anbieter soll übrigens ISO-zertifiziert sein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten