Partikelfilterwartung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mave1975
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Mi 21.11.07 09:01
Land: Deutschland
Wohnort: Euskirchen

Partikelfilterwartung

Beitrag von Mave1975 » Di 23.02.10 12:47

Hallo zusammen!

Bei meinem 307HDi ist alle 80tkm eine Partikelfilterwartung fällig, soweit so gut.
Nun würde mich mal interessieren, wie weit man diese Wartung "hinauszögern" kann, damit Peugeot die Kosten noch übernimmt.

Habe nämlich nicht aufn Tacho geschaut und heute morgen gemerkt, daß der Wagen "schon" 240400km gelaufen hat, also war die Wartung quasi vor 300km fällig (es kam noch keine Meldung von BC das das Additiv leer wäre oder so).
Ich hab jetzt aber das Problem, daß ich den Wagen erst übernächstes WE zur Wartung bringen könnte (bin dringend drauf angewiesen), und dann werden wohl schon ca. 241500-242000km auf der Uhr stehen.... Meint Ihr das geht noch in Ordnung?

Danke für die Infos/Meinungen!

Gruß, Mave

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: Partikelfilterwartung

Beitrag von Hollywood » Di 23.02.10 12:59

Hallo

Fahre einen 307 HDI FAP 110 und habe wohl mal gehört das der Partikelfilter wohl von Peugeot kostenlos getauscht wird. Zu zahlen wäre dann nur noch das Nachfüllen des Aditives. Von KM Begrenzung ist mir bisher nichts bekannt. Allerdings soll es da wohl unterschiede geben zwischen EU Reimporten und in Deutschland gekauften Wagen. Warum das so ist weiß ich auch nicht.

GLG

Olli
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Partikelfilterwartung

Beitrag von Aron » Di 23.02.10 13:14

Hollywood hat geschrieben: Fahre einen 307 HDI FAP 110 und habe wohl mal gehört das der Partikelfilter wohl von Peugeot kostenlos getauscht wird. Zu zahlen wäre dann nur noch das Nachfüllen des Aditives. Von KM Begrenzung ist mir bisher nichts bekannt. Allerdings soll es da wohl unterschiede geben zwischen EU Reimporten und in Deutschland gekauften Wagen. Warum das so ist weiß ich auch nicht.
Zum Import (Reimport isses ja nicht, da das Fahrzeug ja nicht aus D kommt). Peugeot Deutschland wird sich hüten einem eine Dienstleistung zu bezahlen wenn das Fahrzeug nicht über sie gekauft wurde, sprich warum sind denn diese Importdinger billiger... klar man bezahlt weniger Service und bekommt weniger, ganz einfach.

Partikeltfilter kann aber verweigert werden wenn nicht alle Wartungen bei Pug gemacht wurden. KM Begrenzung gibts freilich, ist das Additiv z.B. alle ist der Filter meistens übersättigt, brennt er dann frei wird er innerlich zerstört, dieser Filter kann dann nicht mehr regeneriert bzw ausgewaschen werden und muss ersetzt werden. Aus dem Grund kann man sich denken das es für alles Begrenzungen gibt. Zu einer 30000KMer Wartung kann man auch nicht bei 38000km gehen und dann erwarten noch Garantieansprüche und sonstwas zu haben. Bei 400km sehe ich persönlich aber weniger ein Problem, am besten sofort Termin ausmachen, da die Filter eh mehrere Tage Lieferzeit haben wird der Termin nicht sofort sein, in dem Moment rutscht man automatisch in eine höhere Laufleistung und ist durch die Wartezeit für paar mehr KM abgedeckt.

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: Partikelfilterwartung

Beitrag von Hollywood » Di 23.02.10 14:02

Aron hat geschrieben:
Hollywood hat geschrieben: Fahre einen 307 HDI FAP 110 und habe wohl mal gehört das der Partikelfilter wohl von Peugeot kostenlos getauscht wird. Zu zahlen wäre dann nur noch das Nachfüllen des Aditives. Von KM Begrenzung ist mir bisher nichts bekannt. Allerdings soll es da wohl unterschiede geben zwischen EU Reimporten und in Deutschland gekauften Wagen. Warum das so ist weiß ich auch nicht.
Zum Import (Reimport isses ja nicht, da das Fahrzeug ja nicht aus D kommt). Peugeot Deutschland wird sich hüten einem eine Dienstleistung zu bezahlen wenn das Fahrzeug nicht über sie gekauft wurde, sprich warum sind denn diese Importdinger billiger... klar man bezahlt weniger Service und bekommt weniger, ganz einfach.

Partikeltfilter kann aber verweigert werden wenn nicht alle Wartungen bei Pug gemacht wurden. KM Begrenzung gibts freilich, ist das Additiv z.B. alle ist der Filter meistens übersättigt, brennt er dann frei wird er innerlich zerstört, dieser Filter kann dann nicht mehr regeneriert bzw ausgewaschen werden und muss ersetzt werden. Aus dem Grund kann man sich denken das es für alles Begrenzungen gibt. Zu einer 30000KMer Wartung kann man auch nicht bei 38000km gehen und dann erwarten noch Garantieansprüche und sonstwas zu haben. Bei 400km sehe ich persönlich aber weniger ein Problem, am besten sofort Termin ausmachen, da die Filter eh mehrere Tage Lieferzeit haben wird der Termin nicht sofort sein, in dem Moment rutscht man automatisch in eine höhere Laufleistung und ist durch die Wartezeit für paar mehr KM abgedeckt.
Huhu nochmal

Hmm das mit der Geschichte von wegen in Deutschland gekauft und Peugeot Deutschland erschließt sich mir nicht wirklich. Meiner Meinung nach ist das einfach so das wenn ich ein solches Teil in meine Fahrzeuge einbaue und eine Revision anbiete dann gilt das überall. Hier geht es ja in erster Linie nicht um das Teil sondern eher um die Arbeitsleistung oder ? Soll heißen die " alten Filter " werden ja dann in der Regel revidiert und in anderen Fahrzeugen wieder eingebaut, das Teil fliegt ja nicht in den Schrott und es kommt ein Pfuschneuer drunter oder ?

Auch alle Wartungen bei Peugeot halte ich eher für einen schlechten Scherz. Mich kann doch wohl keiner dazu Zwingen diese unbeding bei denen durchführen zu lassen oder. Insofern man eine Werkstatt besucht die die Insp. nach Herstellerangaben durchführt solls doch wohl gut sein oder. Auch hier ist mir der Zusammenhang mit dem Part. Filter nicht wirklich einleuchtend.
Was hat der mit einer normalen Inspektion zu tun ? Verschleißt der schneller wenn die Wartung woanders gemacht wurde ? Nur mal so als Frage.

GLG

Olli aus Siegen
Bild

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: Partikelfilterwartung

Beitrag von Hollywood » Di 23.02.10 14:10

Aron hat geschrieben:
Hollywood hat geschrieben: Fahre einen 307 HDI FAP 110 und habe wohl mal gehört das der Partikelfilter wohl von Peugeot kostenlos getauscht wird. Zu zahlen wäre dann nur noch das Nachfüllen des Aditives. Von KM Begrenzung ist mir bisher nichts bekannt. Allerdings soll es da wohl unterschiede geben zwischen EU Reimporten und in Deutschland gekauften Wagen. Warum das so ist weiß ich auch nicht.
Zum Import (Reimport isses ja nicht, da das Fahrzeug ja nicht aus D kommt). Peugeot Deutschland wird sich hüten einem eine Dienstleistung zu bezahlen wenn das Fahrzeug nicht über sie gekauft wurde, sprich warum sind denn diese Importdinger billiger... klar man bezahlt weniger Service und bekommt weniger, ganz einfach.
Verstehe ich jetzt nicht :nixkapier: Importfahrzeuge sind deswegen billiger das die Preispolitik der Hersteller im europäischen Ausland einfach sehr unterschiedlich sind ? Zum Teil sind solche Fahrzeuge sogar noch besser ausgestattet als die die du hier in Deutschland kaufen kannst oder ?
Partikeltfilter kann aber verweigert werden wenn nicht alle Wartungen bei Pug gemacht wurden. KM Begrenzung gibts freilich, ist das Additiv z.B. alle ist der Filter meistens übersättigt, brennt er dann frei wird er innerlich zerstört, dieser Filter kann dann nicht mehr regeneriert bzw ausgewaschen werden und muss ersetzt werden. Aus dem Grund kann man sich denken das es für alles Begrenzungen gibt. Zu einer 30000KMer Wartung kann man auch nicht bei 38000km gehen und dann erwarten noch Garantieansprüche und sonstwas zu haben. Bei 400km sehe ich persönlich aber weniger ein Problem, am besten sofort Termin ausmachen, da die Filter eh mehrere Tage Lieferzeit haben wird der Termin nicht sofort sein, in dem Moment rutscht man automatisch in eine höhere Laufleistung und ist durch die Wartezeit für paar mehr KM abgedeckt.
Hmmm also ich bin der Meinung wenn man schon solche Filter verbaut die nach gewissen Laufleistungen getauscht werden müssen ist das vollkommen egal ob 80.00 , 160.000 oder 240.000 oder ? Falls nein wo liegt der Unterschied ?

GLG

Olli aus Siegen
Bild

Mave1975
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Mi 21.11.07 09:01
Land: Deutschland
Wohnort: Euskirchen

Re: Partikelfilterwartung

Beitrag von Mave1975 » Di 23.02.10 15:38

Mein 307er ist ein "deutsches" Fabrikat, aber das war ja auch gar nicht die Frage :)

Mich interessiert eher was die geduldete Mehr-Laufleistung über dem eigentlichen 80000er-Interval angeht.
Und da denkt Aron so wie ich, anrufen und Termin machen. Aber hätte ja sein können das es da doch ne genauere Angabe gibt, wie z.b. 2-4tkm drüber oder so.

@Aron
Gibt der BC nicht ne Meldung raus wenn das Additiv leer ist bzw. nen gewissen Mindeststand erreicht hat? Der BC meldet doch sonst jeden Mist :D

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Partikelfilterwartung

Beitrag von Aron » Di 23.02.10 17:04

Mave1975 hat geschrieben: Gibt der BC nicht ne Meldung raus wenn das Additiv leer ist bzw. nen gewissen Mindeststand erreicht hat? Der BC meldet doch sonst jeden Mist :D
Ja, aber das hatten wir erst, diese Berechnung ist rein theoretisch und kann stark abweichen. Klar kann das Additiv auch 100000km reichen aber man läuft dann strikt in Gefahr das das Ding einfach nichtmehr regeneriert, bzw die Chance einer Zerstörung steigt drastisch an.
Hollywood hat geschrieben: Hmm das mit der Geschichte von wegen in Deutschland gekauft und Peugeot Deutschland erschließt sich mir nicht wirklich. Meiner Meinung nach ist das einfach so das wenn ich ein solches Teil in meine Fahrzeuge einbaue und eine Revision anbiete dann gilt das überall. Hier geht es ja in erster Linie nicht um das Teil sondern eher um die Arbeitsleistung oder ? Soll heißen die " alten Filter " werden ja dann in der Regel revidiert und in anderen Fahrzeugen wieder eingebaut, das Teil fliegt ja nicht in den Schrott und es kommt ein Pfuschneuer drunter oder ?

Auch alle Wartungen bei Peugeot halte ich eher für einen schlechten Scherz. Mich kann doch wohl keiner dazu Zwingen diese unbeding bei denen durchführen zu lassen oder. Insofern man eine Werkstatt besucht die die Insp. nach Herstellerangaben durchführt solls doch wohl gut sein oder. Auch hier ist mir der Zusammenhang mit dem Part. Filter nicht wirklich einleuchtend.
Was hat der mit einer normalen Inspektion zu tun ? Verschleißt der schneller wenn die Wartung woanders gemacht wurde ? Nur mal so als Frage.
Die Fahrzeuge kommen über Peugeot Deutschland, sprich Peugeot Deutschland verdient an den Fahrzeugen Geld. Kauft man jetzt ein Fahrzeug für einen anderen Standort wo man den Deutschlandaufschlag nicht bezahlt ist es doch korrekt. Wieso soll Peugeot Deutschland für eine Arbeitsleistung bezahlen, die die nix angeht? Rechne mal die Logistik, Arbeitsaufwand Tausch und Reinigung, biste locker mit 400€ dabei, zusätzlich kommt noch das defekte Filter, was etwa jeder 6. ist durch neue ersetzt werden und auf den Bäumen wachsen die Filter nicht. Also rechnen wir mal grob mit 500€ an Kosten für Peugeot Deutschland.
Mitunter haste ja andere freiwillige Garantieleistungen von PeugeotD wie z.B. Lackgarantie, Durchrostungsgarantie usw.

Nehmen wir mal ein Beispiel an. Händler A) bietet Dir für 20000€ einen Peugeot an, Händler B) bietet Dir den gleichen Peugeot für 22000€ an inkl 3 Wartungen und etwas drum und dran. Würdest Du hier auch davon ausgehen das Händler A) kostenlos die Wartungen an die Du beim Händler B) bezahlt hast? Davon gehst Du nicht wirklich aus, oder? Genauso isses mit Peugeot Deutschland, keinen Cent am Auto verdient aber Kosten für Filterwechsel usw übernehmen? Wir leben doch nicht dort wo einem was geschenkt wird :!:

Deinen zweiten Absatz zu kommentieren kann man sich fast ersparen, ist ja schon alles geschrieben, ausser nochmal: Du bezahlst in D freiwillige Leistungen unter gewissen Bedingungen *punktum*. Siehe Beispiel mit Händler a und b.

Hollywood
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Mo 22.02.10 11:21
Postleitzahl: 57074
Land: Deutschland
Wohnort: Siegen

Re: Partikelfilterwartung

Beitrag von Hollywood » Di 23.02.10 18:14

Huhu

ok ok ist ja gut :heul: :troest: :D


lg

Olli
Bild

Siemens 1981
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 18.05.10 16:47
Land: Deutschland

Re: Partikelfilterwartung

Beitrag von Siemens 1981 » Di 18.05.10 17:02

Ich weiß dieser Beitrag ist schon alt aber trotzdem, vieleicht interessierts ja jemand. Ich habe einen nagelneuen Patikelfilter liegen (Original Ersatzteil (1740.17)) Passt wohl für die 1.6 HDI Modelle. Falls ihn einer braucht günstig, einfach ne Pn.

Gruß Manu
Zuletzt geändert von Siemens 1981 am Di 18.05.10 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

masterdienel
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29.03.10 20:08
Land: Deutschland

Re: Partikelfilterwartung

Beitrag von masterdienel » Di 18.05.10 18:25

Tach auch,
bin jetzt bissl irritiert, in meiner Anleitung steht, das der bei 120000km gewechselt werden muß?!?!

Gruß master
Gruß Master

Antworten