Peugeot 205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
einchtein
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20.02.10 16:49
Postleitzahl: 49377
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Peugeot 205

Beitrag von einchtein » Sa 20.02.10 17:18

hallo,mein Peugeot 205 Qualmt und riecht nach Benzin, darum habe ich kein AU bekommen.ich habe auch ein KLR System eingebaut und denn wurde ein AU gemacht und ATU mann meint der Motor lauft zu fett. die selbstdiagnose lampe hat für eine lange Zeit geleuchtet bis der wagen einmal abgesoffen ist und ich mußte die ADAC anrufen denn hat er gesehen das der unterdruckschlauch ein riss hat und die zündkerzen nass waren, er hat sie getrocknet und den schlauch kürze geschnitten und richtig rein gesteckt und der wagen sprang so an.aber er qualm immer noch(ich fahre fast nur kurtz strecken ca 4km eine fahrt)mann hat mir gesagt ich soll auf der autobahn richtig gas geben habe ich gemacht aber es hat nicht geholfen.ich bin für jeder rat dankbar.

Benutzeravatar
Muetze
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Sa 03.10.09 16:17
Postleitzahl: 24576
Land: Deutschland
Wohnort: weddelbrook
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205

Beitrag von Muetze » So 21.02.10 10:38

nimm klr raus zum tüv der arbeitet sowieso net wenn der motor warm ist. so hab ich des bei meinem jetzt gemacht.
der klr arbeitet nur in der warmlaufpfase danach ist er uninterressant.


lg jan
„Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

einchtein
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20.02.10 16:49
Postleitzahl: 49377
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205

Beitrag von einchtein » So 21.02.10 12:03

das Auto hat vor dem einbau von klr gequalmt. tuv habe ich, AU nicht.ich bin zum dritten mal 50KM lang auf der autobahn gerast,es hat einbißen geholfen ganz weg ist es nicht.beim anstellen lauft der wagen normal denn geht der standgas hoch und das Auto fängt an zu qualmen.Gruß

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205

Beitrag von mrx0001 » So 21.02.10 12:26

was für ein motor haste denn überhaubt? wie viel L wie viel ps?

gibt da viele kleinigkeiten angefangen von falschluft schlechten kontakt an steckern bis zu schrotten lambda sonde...

verteiler kann verschlissen sein und und und....



ATU ist die letzte wahl die haben keine ahnung und kosten davür noch zu viel.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

miko
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Do 14.01.10 16:35
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205

Beitrag von miko » So 21.02.10 12:32

Hast Du das Problem nur beim richtig warmen Motor? - bzw. ab welcher Temperatur fangen die Sorgen an?
Zieh evtl. mal den Stecker von der Lambdasonde ab und schau wie der Wagen dann läuft.
Läuft der Wagen sonst irgendwie schlecht (ruckeln, Drehzahlprobs, Leistungsverlust o.ä.)?

.... mehr Infos könnten wohl helfen weniger Hellsehen zu müssen.

einchtein
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20.02.10 16:49
Postleitzahl: 49377
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205

Beitrag von einchtein » So 21.02.10 13:24

also mein peugeot hat 60PS 1.1L motor. heute habe ich ein Öl fleck unter dem Motor gefunden,das Auto rückelt beim zweiten gang denn muß ich vom Gas weg gehen und lagsam gas geben denn gehts wieder, er qualmt wenn der standgas von allein hoch geht vorher nicht, der unterdrucksclauch hatte ein riss gehabt und ich bin damit ein lange Zeit gefahren,weil ich nicht gemerkt habe, bis der wagen irgendwan abgesoffen ist.ich weiß nicht wo ich den stecker von der lambdasonde finde,weil ich gar keine ahnung habe ,auf der Autobahn fahrt der Wagen bei 170 ganz normal ohne rauch.ich habe öl weschsel selber gemacht und vieleicht zuviel öl rein gekippt als nötig.der ölstand zeigt über Max,ist das vieleicht der grund?beim anmachen wenn ich im stand gas gebe spritzt er schwarze zeug auf den Boden, mehr weiß ich nicht. ich bin ratlos.morgen habe ich ein Termin bei ATU und sie wollen mich über den Tisch ziehen weil sie gemerkt haben das ich keine ahnung habe,ich habe 200 € bezahlt für KLR bezahlt.und weil er kein AU gekriegt hat und sie den fehler nicht finden habe sie zu mir gesagt sie bringen den wagen nach Peugeot zum auslesen sie haben die mittel dafür nicht.sie haben auch die Papierer von KLr behalten damit ich nicht woanders AU machen kann.das auto hatte april 2009 TüV und AU bekommen und Jetzt ein Jahr später nicht!helft mir bitte.

miko
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Do 14.01.10 16:35
Land: Deutschland

Re: Peugeot 205

Beitrag von miko » So 21.02.10 13:49

Nun hört sich alles in allem nicht so an als wenn Du das selber in den Griff bekämst (mangels Ahnung) ...
einchtein hat geschrieben:sie haben auch die Papierer von KLr behalten damit ich nicht woanders AU machen kann.
Das darf ATU nicht (vorrausgesetzt Du hast den KLR vollständig bezahlt). Wo Du Deine AU machst geht die garnichts an. Brech auf jeden Fall jegliche Reparaturaufträge bei ATU ab - es ist Dein Auto und Du bestimmst alleine wann daran was auch immer gemacht wird.

Bestehe auf umgehende Rausgabe der Papiere und such dir eine freie Werkstatt in deiner Umgebung (kleiner Meisterbetrieb um die Ecke). - Oder fahr wenns sein muß selbst direkt nach Peugeot -selbst dort wird man Dir billiger und besser helfen als bei ATU (wobei ich finanziell gesehen natürlich 'ne freie Werkstatt bevorzugen würde wenn ich Du wäre)

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205

Beitrag von mrx0001 » So 21.02.10 18:29

genau so ist es.


zu viel öl ist nie gut wie weit über max ist es denn? 1-2 mm? oder mehr?

wenns mehr ist lieber angleichen lassen einige werkstätten können einfach durch den ölpeilstab absaugen das ist das einfachste.


die geschichte mit dem auslesen bei atu ist schwach die wissen nur nicht wie.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

einchtein
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20.02.10 16:49
Postleitzahl: 49377
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205

Beitrag von einchtein » So 21.02.10 19:14

ca 5mm über max,ich habe den stecker von der Lamdasonder rausgezogen und der Wage qualmt immer nach wie vor.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Gentry_Ba » So 21.02.10 20:16

hi! :sonich:

dein grösster fehler war wohl ATU an sich schonmal... :sonich:
fahr zu einer KOMPETENTEN, freien werkstatt, oder zu peugeot, und lass nachsehen. das kann ja so alles mögliche sein... normal laufen die kleinen motoren recht problemlos, für mich klingt das nach überfettung, bzw. tatsächlich zuviel öl... aber 5mm über max sollte noch nicht soooo problematisch sein...

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Antworten