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Moin,307-HDI-Driver hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
habe mir letzte Woche so ein OBD-Interface via 3-2-1-meins aus Hong-Kong kommen lassen. Problem ist, Verbindung zum Interface via Bluetooth steht, nur leider bekomme ich über die Software keine Verbindung zum Steuergerät. Hat von Euch jemand so etwas in Besitz, vielleicht auch Eigenbau und kann mir mal weiterhelfen?
Bin schon langsam am verzweifeln. Habe fast den Verdacht, das dieses Mistding kein Peugeot versteht. Wenn ich andere Händler anschreibe und frage wie es mit denen ihren Adaptern aussieht, dann bekommt man immer nur als Antwort "vielleicht" oder "na klar". Auf ein vielleicht lasse ich mich da nicht ein und ein na klar klingt mir ungefähr wie denke mal schon, aber du must es halt selber ausprobieren. Will mich ja jetzt nicht mit den ganzen Dingern eindecken, möchte nur eines, was hundertprozentig funktioniert.
Moin und nein,Real hat geschrieben: die OBD2 Schnittstelle ist genormt. Hier muessen die Hersteller alle abgasrelevanten Parameter zur Verfügung stellen.
Schnittstelle sollte mit jedem Standardinterface funktionieren. Ob dein Wagen EOBD unterstützt steht auch
irgendwo im Brief. Erwarten solltest du von der Software nicht allzuviel. Auf jeden Fall kein Vergleich mit einem
Peugeottester.
Also alle abgasrelevanten Paramter, wie ich geschrieben habe. Du kannst auch mit nem Standardinterface die Fehler (abgasrelevante)Aron hat geschrieben:Moin und nein,Real hat geschrieben: die OBD2 Schnittstelle ist genormt. Hier muessen die Hersteller alle abgasrelevanten Parameter zur Verfügung stellen.
Schnittstelle sollte mit jedem Standardinterface funktionieren. Ob dein Wagen EOBD unterstützt steht auch
irgendwo im Brief. Erwarten solltest du von der Software nicht allzuviel. Auf jeden Fall kein Vergleich mit einem
Peugeottester.
lediglich die Pins für das Motorsteuergerät und Öltemperatur sind genormt, alles andere am OBD2 Stecker ist herstellerspezifisch, ESP/Innenraumschalteinheit, Servopumpe, Türsteuergeräte, etc.
Ich denke schon, dass es genormt ist, zumindest ist das mein Verstaendnis. Wie sollte sonst ne freie Software z.B: die MotordrehzahlAuch ist sein Protokoll nicht genormt, am RHS gabs nie OBD2, sprich ein Standartinterface geht hier nicht.
Die Software ist übrigens von einem Peugeottester, daher der Keygen, sprich auch wenns nachgemacht/kopiert ist, das Ding kann alles was das Diag/PPS kann.
Aber der RHS hat ne EDC15C2, wobei das eigentlich egal ist, fakt ist das die Fahrzeugsoftware nur OBD1 konform ist und am RHS definitiv nicht mit nem Standartlesegerät geht.Real hat geschrieben: Also alle abgasrelevanten Paramter, wie ich geschrieben habe. Du kannst auch mit nem Standardinterface die Fehler (abgasrelevante)
auslesen. An meinem DW12 BJ2004 gings auch, da war es aber auch im Brief vermerkt. Beide Motoren haben AFAIK eine EDC15 verbaut.
An alle anderen fancy Sachen kommt man mit dem Standardinterface nicht ran, da gebe ich dir Recht.
Ich denke schon, dass es genormt ist, zumindest ist das mein Verstaendnis. Wie sollte sonst ne freie Software z.B: die Motordrehzahl
auslesen.
War der Post jetzt auf den anderen Thread bzgl. PeugeotPlanetInterface bezogen? Konnte ich jetzt hier nicht rauslesen.
Real hat geschrieben:moin,
ich bin da immer noch anderer Meinung. Ob man das jetzt nur einem Motor festmachen kann, hab ich auch meine Zweifel.
Schaut man in die Liste in den Link, scheint wohl doch 307er zu geben, die man mit nem Standardinterface auslesen kann.
http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php
Eines wollte ich noch hinzufügen: Laut Wikipedia ist OBD2 ab 2004 bei den Diesel Pflicht.
Gruss
Real
2004 gabs den Motor nicht mehr. Also wie gesagt, 2002 kann ich sagen das OBD2 praktisch nicht funktioniert, also nicht nur theoretisch, es geht einfach nicht. Sicherlich wurde an dem Motorsetup auch nix umgestellt, da der ja kurz darauf vom 1,6er abgelöst wurde.Real hat geschrieben:ich bin da immer noch anderer Meinung. Ob man das jetzt nur einem Motor festmachen kann, hab ich auch meine Zweifel.
Schaut man in die Liste in den Link, scheint wohl doch 307er zu geben, die man mit nem Standardinterface auslesen kann.
http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php
Eines wollte ich noch hinzufügen: Laut Wikipedia ist OBD2 ab 2004 bei den Diesel Pflicht.
Ahso, es handelt sich um ein Standartauslesegerät, das dürfte wie gesagt aus den besagten Gründen nicht gehen, der Motor hatte 2002 keinerlei OBD2 Unterstützung und wurde vor OBD2 eingestellt. Probieren kannste das, aber halt ich für rausgeschmissenes Geld, hol Dir das andere OBD1 Interface, damit kannste auch alles einstellen und konfigurieren.307-HDI-Driver hat geschrieben: Ja, aber meiner ist Erstzulassung 03/2003. Kann ja auch heissen, daß er evtl. schon im Dez. oder Nov. 2002 gebaut wurde. Die Liste vom blafusel.de kannte ich ja schon. Lt. dem Aufkleber auf meinem Interface ist ja ein ELM 327 verbaut. Habe das Ding schon geöffnet, aber keinen 327 gefunden (HongKong-Produkt eben). Gibt's ne Möglichkeit, da ich keine Beschreibung zu dem Interface habe, eine Abfrage zu machen, welche Protokolle es unterstützt? Gibt ja so eine Unmenge an freier Software im Web, habe aber noch kein Tool für so etwas gefunden. Spannung liegt ja an, am Interface. Verbindung über BT bekomme ich ja auch hin. Problem ist nur, über MoDiag bekomme ich keine Verbindung zum Steuergerät. Tippe mal auf's Übertragungsprotokoll. Werde heute im Verlaufe des Nachmittags nochmal ein paar Screenshots reinstellen.