Dachlawine vs. 206 -> paar Fragen (Preise)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dachlawine vs. 206 -> paar Fragen (Preise)

Beitrag von Gentsai » Mi 03.02.10 21:54

Ältere Zeiten? Ich bin 26 und hatte bisher nie ältere Zeiten :D

Das sind die Daten aus der Servicebox, wobei ich die Unterschiede der verschiedenen Teile und das betroffene Fahrzeug nicht kenne und deshalb nur den höchsten und niedrigsten Preis angegeben habe.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Dachlawine vs. 206 -> paar Fragen (Preise)

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 03.02.10 21:56

okay, okay ... hab nix vom alter erwähnt ... wenn du 26 bist, gibts die theoretische möglichkeit, dass du seit 8 jahren legalö nen 206er fahren könntest - und vor acht jahren warne die preise eben noch in älteren zeiten ;-)

hast du ne ahnung, ob die windschutzscheibe zwingend beim ausbau zerstört wird?

danke erstmal und gruß...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dachlawine vs. 206 -> paar Fragen (Preise)

Beitrag von Gentsai » Mi 03.02.10 21:59

Richtig, aber für mich kommt es nicht in Frage einen 206 zu fahren, deshalb fahre ich einen 306 :D

Also die Scheiben werden beim Ausbau (zumindest mit diesem Draht) meistens nicht beschädigt und können danach wieder eingebaut werden.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Dachlawine vs. 206 -> paar Fragen (Preise)

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 03.02.10 22:05

... ich hab heut vormittag nur im vorbeirennen gesehen, dass es wohl eine leiste zur spaltabdichtung zwischen wss oberkante und dachhaut vorderkante gibt... wenn die herausnehmbar ist, seh ich eigentlich auch keine leiden... wenn nicht, dann wär die frage was du unter "mit dem draht" verstehst...
ich kenn das, dass du die scheibe rundum freilegst, nen draht oben und unten durch die kleberaupe stichst (von innen nach aussen) und dann mittels zwei griffen den kleber zerschneidest, bzw. je nach draht zersägst.. kommt das mit deiner erfahrung hin?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dachlawine vs. 206 -> paar Fragen (Preise)

Beitrag von Gentsai » Mi 03.02.10 22:26

Das ist die Methode die ich bisher immer gesehen habe... die Methode mit einer Art "Kreissäge" ging bei einer meiner Scheiben mal schief und sie bekam einen großen Sprung als der letzte Schnitt gemacht wurde.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Dachlawine vs. 206 -> paar Fragen (Preise)

Beitrag von rhine » Do 04.02.10 13:53

das dach neu zu machen ist doch bestimmt auch keine schnell erledigte sache. das dach ist doch bestimmt geschweisst. rausschneiden und neu eischweissen. evtl noch n bissel spachteln. und sowieso lackieren. wss rausmachen vorbereiten und wieder einbauen. evtl ersatz besorgen falls die kapput geht.das geht ganz schön in die arbeitszeit. vom finanzielen ganz zu schweigen.
das dach rausdrücken spachteln und neu lackieren. wäre für mich die bessere alternative. wobei man nicht weis, wie stark sich das material des daches gedehnt hat.
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

leberwurstbrot
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Fr 16.07.04 12:57

Re: Dachlawine vs. 206 -> paar Fragen (Preise)

Beitrag von leberwurstbrot » Do 04.02.10 14:07

So wild ist es garnicht, DAT meint 9 Stunden und 1400,- Euro und der Käse ist gegessen. Neue Dachhaut und neuer Himmel.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Dachlawine vs. 206 -> paar Fragen (Preise)

Beitrag von Vollgastauglich » Do 04.02.10 17:24

um es nochmal klar zu formulieren - vielleciht waren da zu viele unklarheiten in meinen texten...

der erste versuch wird sicher so aussehen, dass ich mich in den 206er stelle und mit meinem rücken probiere, die dachhaut wieder etwa da hin zu bringen, wo sie war... da sehe ich aber als praktizierender karosseriebauer wenig realistische chancen auf eine brauchbare reparatur. das dach ist komplett eingedrückt und an den versteifungen hats durchaus recht hart geformte knicke. die komlette haut spachteln und schleifen seh ich persönlich als nicht erstrebenswert an.
dachhäute hab ich selbst inzwischen drei stück am pkw plus eine am transporter gewechselt - allerdings alle bei benzen. die erfahrung sagt mir, dass sich in diesem fall die nach/spachtelarbeit sehr in grenzen halten wird... und das ergebnis sicher besser sein wird, als wenn man das dach in presto packt...

die erneuerung wird daher die einzige wahl bleiben (oder das auto so wie´s ist verkaufen)... mit der aussage "neun stunden" kann ich doch schonmal was anfangen. sind da die peripheren arbeiten, wie die anbauteile und innenraumteile aus - einbauen dabei?

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

psycho306
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23.10.09 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: bielefeld

Re: Dachlawine vs. 206 -> paar Fragen (Preise)

Beitrag von psycho306 » Do 04.02.10 18:59

hmmm raus drücken und spachteln wäre auch nicht mein ding
ich würd die dach haut auch neu machen.
ich bezweifle sogar das es (wenn nur gespachtelt wird ) es auf dauer zu rissen kommen wird
weil wie wir nun mal wissen die karosse arbeitet wenn das auto bewegt wird. und da bringt dan laut meiner erfahrung
(opel senator A2) nicht wirklich was wenn man etwas ausbeult und das ganze dach verspachtelt

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Dachlawine vs. 206 -> paar Fragen (Preise)

Beitrag von Holle » Do 04.02.10 19:29

keine vollkasko ? :gruebel:

meine sis zahlt 78 euro für ihren 90 ps 206 als vk anteil...das hät sich jetzt hier sicher gelohnt.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten