Kühlmitteltemperatur zu hoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Runn
Serien-Wagen-Fahrer

Kühlmitteltemperatur zu hoch

Beitrag von Runn » Sa 30.01.10 16:03

Da die Werkstatt seit anfang Dezember schon rummacht und alles austauscht und ich mich der Spaß schon 1200Euro gekostet hat ( ohne Kosten für Leihfahrzeuge ) frag ich mal hier ob jemand das Problem kennt. Das Auto ist 6 Jahre alt ist ein 1,6 16V Quicksilver und hat 60500Km runter. Der Bordcomputer zeigt bei Minus Temperaturen nach 2-3 Kilometer den Fehler an Stop Kühlmitteltemperatur zu hoch der Zeiger steigt dann auch in den roten Bereich, das Auto fährt aber ohne Probleme weiter. Bei Plus Temperaturen ist der Fehler nicht da. Das ganze geht seit anfang Dezember und ich bin zwischen 2-5mal die Woche in der Werkstatt. Es wurde der Wassertemperaturfühler erneuter und der Sensor Temperat, die Leitungen sind auch schon laut Werkstatt nach einem Kabelbruch untersucht worden. Jetzt wurde die Woche das Motorsteuergerät getauscht. Ich habe gestern das Auto abgeholt und heute war der Fehler wieder da. Am liebsten würde ich das Auto verkaufen bzw soll es die Peugeot mir abkaufen, ich kann mir das auf dauer nicht mehr Leisten.
Achja bevor ich es vergesse es handelt sich um eine Peugeotwerkstatt, die vorgehensweise ist meiner Meinung unter aller Sau. Die tauschen mehr oder weniger Teile aus ohne mal auf Fehlersuche zu gehen.

BigAl
Frühschalter
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Re: Kühlmitteltemperatur zu hoch

Beitrag von BigAl » Sa 30.01.10 17:21

Sers,

check mal das Kühlwasser. Wenn kein wasser drin ist, wird der wagen zu schnell warm. Genauso, wenn das wasser teils gefrohren ist.

Und was man noch machen könnte. Wenn wieder die "Stop" Lampe leuchtet und nadel im roten bereich ist, einfach mal die motorhaube öffnen und mit nem Infrarot Thermometer die wirkliche Temp am Kopf messen. Das grenzt die Fehlersuche enorm ein.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Runn
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Runn » Sa 30.01.10 17:38

Wasser ist genug drinne, das dafür braucht eine Werkstatt keine zwei Monate um das zu bemerken. Mit infrarot irgendwas zu messen ist wohl quatsch wenn es minusgrade draußen sind und ich 2-3 Kilometer gefahren bin und die Temperatur steigt ja nicht konstant die Anzeige fährt von 0 direkt ins rote.

lolchen
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 89407
Land: Deutschland

Beitrag von lolchen » Do 18.03.10 21:04

Ich hatte bei meinem Kleinen auch das Problem mit dieser blöden Warnmeldung..... bei mir lief es folgendermaßen ab:

Ich hab meinen 206 am 27.2. vom Händler abgeholt (gebraucht 4 Jahre alt), am 2.3. dann das Problem: ca. 2 km gefahren, kurz angehalten zum Einkaufen, Auto angelassen und sofort kam die Meldung "STOP Kühlmitteltemperatur zu hoch" ... ich natürlich sofort gehalten, kurz gewartet, dann nochmal Auto starten wollen, ging nix, es kam noch ne weitere Meldung "Anomalie Abgasreinigung".....
Wagen dann in ne andre Werkstatt gebracht, die haben dann nach vielem Rumsuchen und dem Verdacht auf nen kaputten Temperaturfühler aber dann den wahren Fehler entdeckt:
Es lag lediglich an einem winzig kleinen Wackelkontakt an dem Stecker, der den Fühler mit Steuergerät verbindet! und dieses winzige Teilchen hat diese Fehlermeldung verursacht!!!!!!

Der nette Monteur hat mir diesen Wackler super repariert und seitdem fährt mein CC wie nix :-) kleine Ursache - große Wirkung - und das ohne irgendwelche Versuche mit ausgewechselten Ersatzteilen!

Vielleicht ist das bei deinem Auto auch etwas in der Art?

Antworten