Regentropfen...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Regentropfen...

Beitrag von matthiasgrubo » Mi 20.01.10 17:46

Hallo mal wieder.

Heute bemerkte ich zum zweiten Mal (nachdem ich beim ersten Mal dachte, ich halluziniere), dass beim Anfahren - ohne dass ein feuchter Fleck zu sehen wäre) ein Wassertropfen vom Dach auf meine Hose tropfte. Mein Auto hat kein Schiebedach. Ich rätselte also herum, was es sein könnte, bis ich sah, dass die (dennoch völlig normal funktionierende) Innenlicht-Lampe voller Wasser steht.

Also, weiter nachgedacht, denn irgendwoher muss das Wasser ja in die Lampe fließen. Was anderes als das Loch im Dach für die (serienmäßige) Dachantenne fällt mir als Grund nicht ein. Nach dem Tauwetter die Tage ist da wohl einiges "hineingeschmolzen, will gar nicht wissen, wie es auf der dachseitigen Seite des Dachhimmels aussieht (und wohl bald recht mufflig riechen wird).

Nun die Frage: Gibt es da eine nachkaufbare Dichtung oder muss ich mal wieder das gute alte Silikon benutzen und wie ist der (runde) Antennensockel überhaupt am Dach befestigt, vielleicht reicht es ja, irgend eine Schraube nachzuziehen, so dass die Dichtung wieder sitzt (hab`s mir noch nicht bei Licht ansehen können).

Any ideas, dann immer her damit!

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Regentropfen...

Beitrag von obelix » Mi 20.01.10 18:31

matthiasgrubo hat geschrieben:Hallo mal wieder.

Heute bemerkte ich zum zweiten Mal (nachdem ich beim ersten Mal dachte, ich halluziniere), dass beim Anfahren - ohne dass ein feuchter Fleck zu sehen wäre) ein Wassertropfen vom Dach auf meine Hose tropfte. Mein Auto hat kein Schiebedach. Ich rätselte also herum, was es sein könnte, bis ich sah, dass die (dennoch völlig normal funktionierende) Innenlicht-Lampe voller Wasser steht.

Also, weiter nachgedacht, denn irgendwoher muss das Wasser ja in die Lampe fließen. Was anderes als das Loch im Dach für die (serienmäßige) Dachantenne fällt mir als Grund nicht ein. Nach dem Tauwetter die Tage ist da wohl einiges "hineingeschmolzen, will gar nicht wissen, wie es auf der dachseitigen Seite des Dachhimmels aussieht (und wohl bald recht mufflig riechen wird).

Nun die Frage: Gibt es da eine nachkaufbare Dichtung oder muss ich mal wieder das gute alte Silikon benutzen und wie ist der (runde) Antennensockel überhaupt am Dach befestigt, vielleicht reicht es ja, irgend eine Schraube nachzuziehen, so dass die Dichtung wieder sitzt (hab`s mir noch nicht bei Licht ansehen können).

Any ideas, dann immer her damit!

Gruß
Matthias

hmm...

das "gute" alte silikon lass bitte dort wo es hingehört, nämlich im bad oder der freundin:-)
am auto hat das nix verloren.

die antenne ist von unten verschraubt, rankommen tust, wenn du die leuchtenkonsole abmachst, dann siehst das kabel zur antenne. da kannst mal versuchen, mit nachziehen was zu richten(vorsichtig - nach fest kommt lose...).
ansonsten abschrauben, nen fingerhut dichtmasse unter den sockel und dsas ganze wieder reinschrauben. aber achte drauf, dass keine dichtmasse zwischen schraube und antennenkabel/mutter kommt, sonst ist der empfang empfindlich beeinträchtigt:-)
solche dichtmasse bekommst im atu (aua, hb ich das tatsächlich gesagt...) oder bei deiner werkstatt wenn du lieb fragst, du brauchst ja ned wirklich viel, ein fingerhut voll iss eigentlich schon zu viel.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Regentropfen...

Beitrag von Chris306 » Mi 20.01.10 18:40

obelix hat geschrieben:

hmm...

das "gute" alte silikon lass bitte dort wo es hingehört, nämlich im bad oder der freundin:-)
am auto hat das nix verloren.

Mmmh... was du so in deine Freundin steckst, will ich mir jetzt lieber nicht ausmalen... Die Arme, Silikon im Körper ist bestimmt nicht so lustig... :D :D :D

Ich wiedersprech dir sehr ungern, aber Silikon findet auch am Auto seinen üblichen Gebrauch. Zum Beispiel zum Einkleben von Wasserpumpen, Ventildeckeln, Steuergehäusen etc... Dabei denk ich natürlich nicht an das gute alte Sanitärsilikon, sondern an spezielles Silikon, das sich von Aussehen und Konsistenz deutlich vom Silikon der Gas-Wasser-Sche...-Installateueren unterscheidet. Davon nen dünnen Film unter die Gummimuffe an der Antenne würd ich persönlich jetzt nicht als Pfuscherei bezeichnen.. :herz:
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Regentropfen...

Beitrag von -Chris- » Mi 20.01.10 19:04

Chris306 hat geschrieben:Mmmh... was du so in deine Freundin steckst, will ich mir jetzt lieber nicht ausmalen... Die Arme, Silikon im Körper ist bestimmt nicht so lustig... :D :D :D

haben doch schon einige frauen ausprobiert.. oder meinst du deren Brüste wachsen einfach so innerhalb kürzester Zeit ;)

zum thema: nimm mal die innenbeleuchtung raus und schraub mal die Antenne ab, da siehst am Besten woran es liegt.. vielleicht hilft ja auch schon reinigen ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Regentropfen...

Beitrag von Aron » Mi 20.01.10 19:44

Chris306 hat geschrieben:aber Silikon findet auch am Auto seinen üblichen Gebrauch. Zum Beispiel zum Einkleben von Wasserpumpen, Ventildeckeln, Steuergehäusen etc... Dabei denk ich natürlich nicht an das gute alte Sanitärsilikon, sondern an spezielles Silikon, das sich von Aussehen und Konsistenz deutlich vom Silikon der Gas-Wasser-Sche...-Installateueren unterscheidet.
Moin,

Silikondichtmasse für KFZ ist wie das Sanitärzeug "Essigsäurevernetzend". Lass das mal lieber bei dem Einsatzgebiet, wofür es gemacht ist --> abdichten von "Gehäusen". Das Zeug dunstet noch jahre Essigsäure aus, was ganz üble Eigenschaften hat.

Beispiel, ich habe letztens erst eine Maschine umbauen dürfen, an der Kunststoffe (Polyamid) bearbeitet wird. Durch das Material und Zusatzstoffe kommt es an dem Wasserbad, womit der Kunststoff nach dem Tempern gekühlt wird zum Essigsäureeintrag. Die Konzentration ist recht gering, jedoch eine einige Schrauben aus Edelstahl so vergammelt gewesen das sie abgerissen sind. Man sah auch richtig schön den Gammel am Edelstahl. Nochmal das Wort vergammelter "Edelstahl". Jetzt sollte klar sein warum Silikondichtmasse an Ölwanne, Getriebe etc verwendet werden dürfen, es aber bei dünnen Blechteilen sogenannten Karosseriekleber, Nahtabdichtungsmasse usw gibt.

Also wie gesagt, niemals Silikon an die Karosse bringen, hat der Lack Haarrisse (ich möchte wetten das Zeug dringt langfristig auch durch den Lack ein) haste ganz schnell mehr gammel als an nem alten C/E Kadett, bzw das Dir lieb ist.

Antworten