Beitrag
von HALeu » Fr 15.01.10 02:40
Ist natürlich auch möglich, daß das Wasser durch die ZKD verschwindet. Starker Wasserdampf am Auspuff ( gut ich weiß, es ist kalt und dampft eh etwas mehr ) ?
Flasche: Auf den Kühlerverschluß kommt nicht der Deckel, sondern (behelfsweise) eine Colaflasche, bei der der Boden ab ist, und die wird mit dem Gewinde + Klebeband in die Kühleröffnung gestopft, daß es einigermaßen dicht ist( man kann auch einen alten Kühlerdeckel nehmen, Loch rein, Schlauch einkleben, und den dann in die Flasche einkleben. Beim Cit ZX passt eine Badeschaumflasche mit wenigen Lagen Klebeband perfekt ). Dann die Kühlflüssigkeit rein, und an den Entlüftungspunkten entlüften. Wenn das ok ist, Motor an und laufen lassen, bis Lüfter anspringt. (es sollte dann nicht gewaltig in der Flasche blubbern, wenn es Dir die Brühe hochdrückt, ist ZKD hin).
Bis dahin muss die Kühlflüssigkeit in der Flasche über den Entlüftungspunkten stehen, damit die Luft rausgedrückt werden kann.
Wenn alles ok, die restliche Kühlflüssigkeit aus der Flasche rausmachen ( nehme eine Balgpumpe ), Pulle ab, Kühlerdeckel drauf, Ausgleichbehälter füllen, fertig.
Ob der ZylKopf noch plan ist, kannst mit einem Haarlineal kontrollieren. Der Motoreninstandsetzer hat sowas auf jeden Fall. Planen kost so um die 60-70€, zumindest in meiner Ecke.
Ankommen zählt !