Abgassystem defekt- keine Leistung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Silhouette-Lions KMP
Händler
Beiträge: 294
Registriert: So 11.06.06 14:09
Land: Deutschland
Wohnort: Reimsbach
Kontaktdaten:

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Silhouette-Lions KMP » So 10.01.10 21:44

das mit dem lüfter dachte ich mir schon. aus sicherheitsgründen.
ich hatte die klappergeräusche beim kaltstart da ist der spanner schon 2mal gew. worden und beim 3mal laut der tollen peugeotwerkstatt einen ölverlust.und als ich dann daheim war waren die ganzen sachen wie oben beschrieben.
aber trodzdem habe ich so langsam die schnautze voll!

ElDriver
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13.01.10 13:26
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von ElDriver » Mi 13.01.10 13:47

Hallo!

Tipps habe ich leider keine, ich kann nur men Erfahrungen beschreiben und hoffen, dass irgend jemand mehr weiß als wir und die "Profis" von der Werkstatt.

Seit etwa 2 Monaten hat mein Peugeot 207CC (mit 30400 km, 2 Jahre alt) im Drehzahlbereich von 2500-3500 U/min kam noch Leitung; ein Beschleunigen bergauf ist nicht möglich, ebenso wie ein angepasstes Beschleunigen auf die Autobahn...
Verdacht der Profis von der Werkstatt: "Variable Nockenwelle ist wohl defekt. Austauschen!" Würde auch nur 300 Öcken kosten.

Seit 1 Woche leuchtet nun die Anzeige: "Abgassystem defekt".

Meinung der "Profis" von der Werkstatt: "Katalysator defekt. Austauschen!" Würde auch nur 800 Euro kosten.
Wenigstens hab ich mir die Nockenwelle gespart :lach:

Hiermit habe ich ein Problem da ich es nicht einsehe, den Kat auf Verdacht auszutauschen. Wer sagt denn, dass die Ursache des Leistungsabfalls und es defekten Abgassystems tatsächlich der Kat ist? Wie lange wird wohl ein neuer Kat halten, bevor auch der defekt geht? :gruebel:

Vielleicht hat ja einer von euch den Durchblick.

Bin echt sauer. Cooles Auto, macht richtig Spaß, aber nach 30000 km sollte eigentlich noch alles laufen.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Holle » Mi 13.01.10 14:01

mein kat beim 307 war auch nach 1 jahr defekt nebst fehlermeldung, der nächste hielt dann 6 jahre bis zum verkauf. wenns also wirklich der kat ist, wird es sicher nicht wieder auftreten.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Aron » Mi 13.01.10 14:10

ElDriver hat geschrieben:Hallo!

Tipps habe ich leider keine, ich kann nur men Erfahrungen beschreiben und hoffen, dass irgend jemand mehr weiß als wir und die "Profis" von der Werkstatt.

Seit etwa 2 Monaten hat mein Peugeot 207CC (mit 30400 km, 2 Jahre alt) im Drehzahlbereich von 2500-3500 U/min kam noch Leitung; ein Beschleunigen bergauf ist nicht möglich, ebenso wie ein angepasstes Beschleunigen auf die Autobahn...
Verdacht der Profis von der Werkstatt: "Variable Nockenwelle ist wohl defekt. Austauschen!" Würde auch nur 300 Öcken kosten.

Seit 1 Woche leuchtet nun die Anzeige: "Abgassystem defekt".

Meinung der "Profis" von der Werkstatt: "Katalysator defekt. Austauschen!" Würde auch nur 800 Euro kosten.
Wenigstens hab ich mir die Nockenwelle gespart :lach:

Hiermit habe ich ein Problem da ich es nicht einsehe, den Kat auf Verdacht auszutauschen. Wer sagt denn, dass die Ursache des Leistungsabfalls und es defekten Abgassystems tatsächlich der Kat ist? Wie lange wird wohl ein neuer Kat halten, bevor auch der defekt geht? :gruebel:

Vielleicht hat ja einer von euch den Durchblick.

Bin echt sauer. Cooles Auto, macht richtig Spaß, aber nach 30000 km sollte eigentlich noch alles laufen.
Moin,

Fehler auslesen und in der Parametermessung z.B. beide Lambasondensignale anschauen und auf plausibilität prüfen.

Abgassystem defekt heißt bei weitem nicht Kat defekt, dieser Fehler heißt soviel wie Störung am Motor, mehr nicht, das zieht logischerweise ein Abgasproblem mit sich, ganz einfach.

Also mit Schätzungen kommt man da gar nicht weiter, Profis von der Werkstatt können nur eine vernünftige Aussage treffen wenn sie zumindest mal Fehler ausgelesen haben und par hauptsächliche Parameter angeschaut haben. Alles andere deutet schonmal auf schlechte Qualität ihrer Arbeit und großen Bauteiltauschwahn.

ElDriver
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13.01.10 13:26
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von ElDriver » Mi 13.01.10 14:17

Hui, schnelle Antworten! Super! Danke!

Die Profis haben den Fehler ausgelesen und deuten den Code so, dass der Kat defekt ist und ausgetauscht werden muss. Aber die Ursache des defekten Kats liegt meiner Meinung nach wo anders. Diese kann nicht unbedingt durchs Auslesen erfahren werden. Lambdasonden sind möglich, Einspritzung evtl auch. Vielleicht zu fettes Gemisch und deswegen der kaputte Kat? Mann Mann ich hätte Automechanikerwerdn sollen :motz:

Ich würde gern ein paar mehr Meinungn hören, um den Leuten von der Werkstatt einige Denkanstöße geben zu können.

Danke vorab!

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von peugeot605 » Mi 13.01.10 14:28

hat zwar nichts mit dem thread zu tun, aber ist euch schon mal aufgefallen das meistens nur noch der pc der werkstatt hergenommen wird und nicht eine logische denkweise!?

finde die heutigen "mechaniker" sind nur noch zum teiletauschen in der werkstatt!
wer heute "mechaniker" lernt, wird nur noch (meine meinung) zum teiletauschen und pc anhängen hingestellt!

naja.. aber wie soll man ihnen das verübeln... durch die heutige schei* technik wirds wohl nicht anders werden! :motz:

ElDriver
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13.01.10 13:26
Postleitzahl: 73430
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von ElDriver » Mi 13.01.10 14:34

Absolut. Seh ich ganz genau so. Aber was bleibt den armen Teufeln übrig? Bei der ganzen Elektronik die mittlerweile verbaut ist... Da kann sich ein winziger Fehler in 1000 Ecken verstecken und ein herumtüfteln wird immer schwieriger, bei der Masse an Technik, die inden Motorraum rein gequetscht wird.

RaVen306
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 09.08.06 21:39
Postleitzahl: 55120
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von RaVen306 » Mi 13.01.10 14:47

Servus
habe da auch ein kleines problem und ich denke das passt zu dem thread!!
Und zwar hatte ich vor kurzem auch das Problem, dass ich keine Leistung hatte und die Motordiagnoseleuchte aufleuchtete.
Hab mein Auto dann in die Werkstatt gefahren und die haben nur den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht! Fehler war Gemischregelung - gemisch zu mager! Seitdem hab ich das problem das er meiner meinung nach nicht mehr richtig zieht, bzw hab ich es das er mal richtig gut geht und mal net so gut!
Kann mir dazu vllt jemand was hilfreiches sagen!!


Gruß RaVen

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von peugeot605 » Mi 13.01.10 14:50

ElDriver hat geschrieben:Absolut. Seh ich ganz genau so. Aber was bleibt den armen Teufeln übrig? Bei der ganzen Elektronik die mittlerweile verbaut ist... Da kann sich ein winziger Fehler in 1000 Ecken verstecken und ein herumtüfteln wird immer schwieriger, bei der Masse an Technik, die inden Motorraum rein gequetscht wird.

da frag ich mich noch, was bringt das den herstellern oder den eigenen werkstätten!? im endeffekt immer nur negative kritik!

ein pc wird immer die selbe diagnose rauswerfen und nicht logisch über das system nachdenken das in den motoren/elektronik/etc steckt, sonder sagt nur welches teil gerade kaputt ist.. aber nicht warum das so ist!

naja... was soll man da machen :nixkapier:

Wallow
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 23.10.08 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Enns

Re: Abgassystem defekt- keine Leistung

Beitrag von Wallow » Mi 13.01.10 15:13

Mein kleiner Flitzer steht auch gerade wegen eben diesem Fehler in der Werkstatt :-( Von komplett durchgeschmorten Kats bei 40tkm hab ich ja auch schon gehört, geschweige von def. Bremslichtschaltern, Lambdasonden, Ladedruckregelventilen, Hochdruckpumpen, Nockenwellengebersensor etc. Mal sehen was es bei mir ist? (wiedereinmal)
* Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen!!! *

sparsam=spaßarm :)

Antworten