Kühlerdichtmittel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Kühlerdichtmittel

Beitrag von peugeot605 » Do 07.01.10 11:24

hallo leute!

hab da mal ne frage an euch, und zwar:

habt ihr erfahrungen mit kühlerdichtmittel, und welches könntet ihr mir empfehlen? habe selbst schon einige ausprobiert... war aber nie wirklich zufrieden.

vielen dank schon mal für eure beiträge!

Schoeneberg30

Re: Kühlerdichtmittel

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 07.01.10 11:31

Lies dir mal die 8 Antworten hier durch, scheint so, als hält man nicht viel davon:

http://www.autoplenum.de/Antworten/D/83 ... chten.html

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Kühlerdichtmittel

Beitrag von peugeot605 » Do 07.01.10 11:41

danke!

muss bei meinem 205er gti einmal im jahr kühlerdichtmittel reinkippen, da der "heizungskühlernaschluss" undicht ist.

hab am motor noch keinen schaden festellen können... fahr im jahr mit dem gti ca. 70.000km.

hab jetz bei meinem 605er ein löchlein feststellen können, aber im großen kühler für die motorkühlung. naja... und bevor ich mir gleich nen neuen kühler kauf, dachte ich mir ich probiers bei dem auch mit dem dichtmittel... aber ich möcht mal ein vernünftiges mittel habn... und wenns halt nichts hilft muss ja sowieso ein neuer kühler rein!

hm... vl. hat noch jemand gute erfahrungswerte mit solchen mittelchen!

aber danke schon mal!

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Kühlerdichtmittel

Beitrag von Vincenzo » Do 07.01.10 17:40

Kannst das 'Löchlein' nicht verschliessen? Durch z.B. Löten, Schweissen, meinetwegen Kleben (gibt so Spezialitäten 'chem. Metall' etc. kannst angeblich auch Kurbelgehäuse damit verschliessen). Nur Kühlerdichter halte ich für absoluten Mist. Wenn das was wirkt, wird es sich bestimmt auch woanders absetzen und die Motorthermik leidet darunter. Meine Meinung. Salut! V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlerdichtmittel

Beitrag von Aron » Do 07.01.10 18:29

peugeot605 hat geschrieben: habt ihr erfahrungen mit kühlerdichtmittel, und welches könntet ihr mir empfehlen? habe selbst schon einige ausprobiert... war aber nie wirklich zufrieden.
Moin,

sowas habe ich an meiner Schwester ihren 306er mitm TU5 probiert, dort war der Kühler (ja auch der große vorn) nach 10 Jahren regelrecht durchgerostet, also unten komplett rostig und irgendwo hats zeitweise richtig getropft. Hatte das Zeug von Liqui Moly, naja etwas hats gebracht, der Verbrauch war geringer, also kein tropfen mehr und alle Woche auffüllen, sondern nurnoch 1x im halben Jahr. Letztendlich kam 1/2 Jahr vorm Abwracken ein gut gebrauchter "neuer" Kühler rein, da das problem nach einem Jahr wieder schlimmer wurde (ärgert mich jetzt noch). Motorprobleme werden oft beschrieben aber das halte ich größtenteils für Humbug, erstens sind die Mengen an dem Zeug so gering um keine relevanten Durchflüsse im Motor verstopfen zu können und agressiv oder so ist da auch nix, das Zeug besteht in erster Linie aus kleinen Plättchen, welche sich vor ein Miniloch hängen können und einem Material, was beim Austreten mit Luft fest wird, was aber bei der Konzentration im Motor und der Größe dessen Öffnungen kein Problem ist.

Meine Erfahrung, bei altersschwachen Undichtigkeiten verschiebt das Zeug das Problem etwas nach hinten, mehr nicht, ist mehr Wasserverlust zu verzeichnen, z.B. Absinken von max auf min nach 10 Warm/Kaltlaufphasen bringt das nix.

Benutzeravatar
Vincenzo
Benzinsparer
Beiträge: 384
Registriert: Do 20.11.08 11:45
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg

Re: Kühlerdichtmittel

Beitrag von Vincenzo » Fr 08.01.10 00:14

Aron hat geschrieben:
peugeot605 hat geschrieben: habt ihr erfahrungen mit kühlerdichtmittel, und welches könntet ihr mir empfehlen? habe selbst schon einige ausprobiert... war aber nie wirklich zufrieden.
Motorprobleme werden oft beschrieben aber das halte ich größtenteils für Humbug, erstens sind die Mengen an dem Zeug so gering um keine relevanten Durchflüsse im Motor verstopfen zu können und agressiv oder so ist da auch nix, das Zeug besteht in erster Linie aus kleinen Plättchen, welche sich vor ein Miniloch hängen können und einem Material, was beim Austreten mit Luft fest wird, was aber bei der Konzentration im Motor und der Größe dessen Öffnungen kein Problem ist.
Meine Berührung war mit einem Produkt 'Bars Nurals', das wird heut auch noch überall verkauft. War als ob man 0,3 Liter klebrigen grauen Schlick in den Kühler kippt. Dieser klebrige Schleim war danach im gesamten Wasserkreislauf zu finden, wie ich den Thermostat wechseln musste. Also ich halte nichts von diesem Zauberzeug. V.
Salut! V. ,der sich jetzt auch eine Citrone eingehandelt hat. :lachkreisch:

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Kühlerdichtmittel

Beitrag von peugeot605 » Fr 08.01.10 07:23

hallo!

danke erstmal für die antworten!

ja... finds jetz schade das ich den kühler tauschen sollte... da er erst vor einem jahr getauscht wurde.

da ich den starter getauscht habe, musst ich das kühlwasser rauslassen um dranzukommen. hab dann nur mehr wasser reingekippt, um zu testen ob auch alles funktioniert. das war in der garage bei +10°C. und mein toller bruder hat in dann am abend rausgestellt da er den platz kurzfristig für seinen porsche brauchte, folge: bei -8°C hat der kühler dann den geist aufgegebn... also sehr schade!

das mit dem zusetztn vom motor kann ich mir auch nicht vorstellen... da alle öffnungen im motor für den kühlkreislauf größer sind als 1mm!!!

naja... probiers jetz trotzdem... denn bevor ich jetz wieder fett kohle raushau, wenns mit ca 15€ auch gegangen wär!

vielen dank trotzdem! :daumenhoch:

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Kühlerdichtmittel

Beitrag von Chris306 » Fr 08.01.10 08:53

Ich halte da Zeug auch für unproblematisch. Hab das schon oft benutzt und hatte bisher noch nie Probleme damit. Aber wie gesagt ist das keine Langzeitreparatur sonder verschiebt das Problem nur etwas nach hinten. Hab eine im Bekanntenkreis, die fährt schon vier Jahre damit rum und immernoch alles dicht!
Ich würd dir dann aber raten das schon erwähnte Bar´s Leaks zu verwenden. Andere Dichtmittel sind meiner Erfahrung nach nicht so gut.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: Kühlerdichtmittel

Beitrag von peugeot605 » Fr 08.01.10 09:13

hallo chris!

danke für die empfehlung von Bar´s Leaks. das hab ich auch im gti drinne und ging einige zeit gut!

denke ich werd auch diesmal dieses zeugs wieder verwenden...

hab diesen thread gestartet um andere mittelchen vl. kennen zulernen.

vielen dank! :daumenhoch:

Benutzeravatar
marcel405
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: So 25.01.09 00:47
Land: Deutschland
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Kühlerdichtmittel

Beitrag von marcel405 » Mo 11.01.10 23:17

kenne jemanden, der hat es in seinen passat geschüttet, und fährt seit 3 jahren nun sehr zufrieden damit rum. er rät aber von billigprodukten ab- er nahm "liqui moly" (eventuell schreibt man das auch anders :floet: )
www.teampeugeot.foren-city.de

(Der Peugeotclub in NRW)

In der Clubliste: Ruhrpottlöwen

Antworten