wo gibts den richtigen querlenker

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Crisu
Benzinsparer
Beiträge: 338
Registriert: Mo 24.03.08 12:17
Postleitzahl: 1230
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich Wien

Re: wo gibts den richtigen querlenker

Beitrag von Crisu » Mi 23.12.09 21:45

Hello

Hmmm das is interessant, bekomt man dann nicht auch wegen des etwas längeren Querlänker auch eine andere Sturzeinstellung?
Müsste doch so sein, oder liege ich da falsch?

Lg Crisu
Bild

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: wo gibts den richtigen querlenker

Beitrag von Coopex » Mi 23.12.09 22:06

Wie Obi schon schrieb wird der Sturz leicht negativ durch die größere Länge des Querlenkers ...
Fraglich ist höchstens ob das noch innerhalb der Spurvermessungs-Toleranzen liegt.
Aber wenn sich`s gut fährt ... :D

de Maggus :kaffee:
Crisu hat geschrieben:Hello

Hmmm das is interessant, bekomt man dann nicht auch wegen des etwas längeren Querlänker auch eine andere Sturzeinstellung?
Müsste doch so sein, oder liege ich da falsch?

Lg Crisu
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: wo gibts den richtigen querlenker

Beitrag von Aron » Mi 23.12.09 22:17

Coopex hat geschrieben:Wie Obi schon schrieb wird der Sturz leicht negativ durch die größere Länge des Querlenkers ...
Fraglich ist höchstens ob das noch innerhalb der Spurvermessungs-Toleranzen liegt.
Aber wenn sich`s gut fährt ... :D
Moin,

einfach mehr Vorspur geben, dann kippen die Reifen leicht nach innen und laufen auf der vollen Fläche, das ganze dürfte dann auch in Kurven kleben wie eine Drehstabachse mit pladden Lagern.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: wo gibts den richtigen querlenker

Beitrag von Kris » Mi 23.12.09 22:36

ich hatte vor kurzem mal das vergnügen, einen 205 mit 309er lenkern zu fahren. das fährt sich eigentlich sehr klasse. zwar etwas unruhig um die mittellage, aber sonst ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: wo gibts den richtigen querlenker

Beitrag von jorkifumi » So 27.12.09 19:10

laufen dann eigentlich die reifen mehr auf den innenseiten oder sehe ich das falsch?

noch mal ne frage zum ursprünglichen thema; wenn wie man gut sehen kann der (zu kurze) querlenker grundsätzlich der richtige für den 309 war - weil ohne versteifungen wie sie der ql des 205 hat. wie kann man beim gussteil ganze 4mm daneben liegen? :nixkapier: is doch klar, das die räder plötzlich kreuz und quer stehen.

dann noch ne frage. wird nach ql-austausch grundsätzlich ne achsvermessung gemacht? sollte doch eigentlich nicht nötig sein wenn das teil passt. oder?

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19349
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: wo gibts den richtigen querlenker

Beitrag von obelix » Mo 11.01.10 15:15

moinsen...

ich hab mir mal die querlenker nochmal zur brust genommen,
hab einen neuen mit einem originalen alten verglichen.
so sieht das aus:

Bild

die sind also exakt gleich lang. dann habe ich das ganze vermessen.
mitte buchse bis mitte kugelkopf, da bin ich bei beiden auf das von jorkifumi ermittelte mass gekommen.
auch die länge über alles ist bei beiden die selbe (plusminus 1 mm messtoleranz des meterpeters)

allerdings habe ich jetzt noch andere mails bekommen, in denen falscher sturz (beim 205er-lenker) nach einbau eines ebay-querlenkers auftrat. das macht mich ehrlicherweise stutzig. wenn das anscheinend mehrfach auftritt - dann müssten doch die händler in erster konsequenz die teile aus dem angebot nehmen und erst mal nicht mehr verkaufen. oder stimmt da was an den autos nicht? aber was?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: wo gibts den richtigen querlenker

Beitrag von Kris » Mo 11.01.10 15:39

der haken ist dass ein bekannter ebay-teiledealer 205 GTI-querlenker anbietet - aber dann 205 und 309-teile nach belieben gemischt liefert ...
den fall hab ich auch grad. hab nen rechten 205 und einen linken 309-lenker bekommen. habs reklamiert und wieder ein 309-teil bekommen.

kurz vor weihnachten hab ich den jungs den unterschied mit bild und screenshots der box und teilenummern versucht klar zu machen und darum gebeten, mir entweder nen linken 205 oder eben in drei teufels namen einen rechten 309-lenker zu liefern.

vergebens - angeblich können sie kein passendes teil liefern, weder den einen noch den anderen. stellen aber weiterhin lustig beide seiten bei ebay ein.

inkompetenz regiert die welt. leider.
wobei ich stark vermute, dass die einfach nur einen bunt gemischten teilebestand haben, der unter gleicher nummer läuft :daumenrunter:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: wo gibts den richtigen querlenker

Beitrag von jorkifumi » Mo 11.01.10 20:47

den ql von obelix deklarier ich für mich erstmal pauschal als den richtigen - nur um missverständnisse auszuschließen. auf dem foto ist ja auch zu sehen, dass der neue wahrlich nicht zu kurz ist.
zur verwirrung aller fasse ich trotzdem nochmal n par zahlen zusammen; :rotwerd:
länge gussteil / abstände der lagerstellen :ohoh:
mein verschlissener "originaler" : 366mm / hab ich noch nicht gemessen
der revidierte von dem ich zuerst dachte dass er vom 205er wäre : 362mm / 325mm
der von obelix / liontec : 361mm / 321mm
:floet:
da werde ich mal wieder nicht um eine achsvermessung drummherumkommen. :motz: wo ich doch erst im sommer einen spurstangenendkopf gewechselt hatte :heul: so einen kongenialen tip wie man sich der zahlung dieser 50€ entziehen kann hat nicht zufällig jemand *gequält_lächel*

der vorbesitzer meines autos war baujahr 1941. an seinem fahrstil soll es vermutlich nicht gelegen haben, dass der momentan verbaute ql eventuell schon gewechselt wurde. aber das bleibt wohl reine spekulation nach 126tkm+18jahren...

wie dem auch sei; nochmal danke obelix, dass du dich dieses themas angenommen hast.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: wo gibts den richtigen querlenker

Beitrag von Kris » Mo 11.01.10 22:24

du kannst dir die spur auch mit der guten alten schlagschnurmethode selber einstellen. ist aber nicht jedermanns sache ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: wo gibts den richtigen querlenker

Beitrag von jorkifumi » Do 04.03.10 00:28

aus gegebenen anlass...

länge gussteil / abstände der lagerstellen verschiedener querlenker rechts:
mein verschlissener "originaler" : 366mm / 327mm
der revidierter von auto kelly : 362mm / 325mm
der von obelix/ QH (Quinton Hazell) : 361mm / 321mm

dann hab ich gerade noch meinen verschlissenen originalen linken gemessen: 366 / 328mm

auch wenn meine stahlmaßstab-messungen nicht über absolut jeden zweifel erhaben sind und ein mm mehr oder weniger daneben liegen, scheinen alle neuteile im gußteil wie auch im abstand der lagerstellen kleiner als die originalen zu sein. zumindest im vergleich zu den bei mir verbauten. :nixkapier:

Antworten