Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 497
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von HolleBln » Di 29.12.09 14:27

für ne freie werkstatt...hmm, arbeitslohn ist eigentlich ok...das kit kommt mir relativ teuer vor, ist aber nur geraten, kenne die original/drittanbieter preise für trommelbremsen nicht.

sieh es mal so : es ist ja nicht nur eine reparatur, sondern gleichzeitig auch ein teures verschleissteil ersetzt worden, so dass du hinten erstmal 80 tkm ruhe hast. wäre vielleicht eh bald fällig gewesen.

bine_mn
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 27.12.09 13:20
Postleitzahl: 27619
Land: Deutschland
Wohnort: Schiffdorf bei Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von bine_mn » Di 29.12.09 14:44

Wurde dies alles erneuert? (siehe Foto)

http://cgi.ebay.de/PEUGEOT-106---3-LOCH ... 3005r33444

Wie kann man auf solche Teile 2 Jahre Garantie bekommen (siehe ebay-Angebot)?

Gruß Bine

Schoeneberg30

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 29.12.09 21:22

Ich hab bei meinem 106 letztes Jahr für Bremsscheiben und Beläge vorne und Bremsbacken hinten + Einbau ca. 115 - 120 Euro gezahlt.

Bremsflüssigkeitswechsel bei ATU 38 Euro.

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von Chris306 » Di 29.12.09 22:50

Schoeneberg30 hat geschrieben:Ich hab bei meinem 106 letztes Jahr für Bremsscheiben und Beläge vorne und Bremsbacken hinten + Einbau ca. 115 - 120 Euro gezahlt.

Bremsflüssigkeitswechsel bei ATU 38 Euro.

Da würd ich gern mal wissen, wo!!! Soviel zahlt ich hierzulande alleine für die Teile und ich krieg richtig gute Preise....
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Schoeneberg30

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 29.12.09 23:14

Die Scheiben und Beläge vorne und hinten kosten bei fast jedem Autoteilehändler, z.B. Tip (Berlins größte Kette) oder belibiegem Onlieshop nicht mehr als 60 (Hab 55 gezahlt) Euro und das ist nicht nur No-Name Müll, sondern NK, PEX und ähnliche kosten nicht soviel (Fürn 106 muss es nicht das teuerste sein). Für den Einbau bin ich in eine freie Werkstatt gegangen und hab gefragt was der Einbau kosten würde, der Meister sagte 60 Euro und 1,5 Stunden später konnte ich den Wagen wieder abholen und hab auch noch kostenlos eine Bremslichtbirne eingebaut gekriegt, die durchgebrannt war. ALLERDINGS! Er dachte ich würde nur die Beläge vorne und hinten meinen, also wenn er gewusst hätte, dass ich auch Scheiben meine, hätte es vielleicht 5 - 10 Euro mehr gekostet, obwohls ja beim Belagwechsel eigentlich im einen Schritt geht. Hab also trotzdem nur ca. 115 Euro gezahlt in Berlin.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von mrx0001 » Mi 30.12.09 02:15

@Bine

wenn die hinten die trommeln komplett gewechselt haben war das wohl etwas übertrieben die sind eigendlich fast unkaputtbar aber immerhin die radlager sind dadurch auch gleich neu....

beläge und handbremsseile eventuell (würde ich gleich machen weil die bremse dann schon auf ist) hätten vermutleich auch gereicht aber ohne die altteile zu sehen kann man das leider nicht genau sagen.


einige werkstätten machen sich das recht einfach und kaufen bewust mehr neu als eigendlich müsste. zum einen haben die dann weniger probleme fals mal doch etwas mehr kaputt ist und das ganze geht einfacher / schneller :floet:

*OT*
wenn ich immer höre wie viel die werkstätten verlangen dann bin ich echt erschrocken wie groszügig ich immer bin wenn ich selbst für jemadnen solche sachen mache :vorkopphau: einige sachen finde ich aber auch recht überzogen und die armen schweine bei atu und co können einen nur leid tun die läden sparen an den leuten nicht am material...

ein einfacher auspuff adapter ring kostet bei ATU mehr als 3 mal so viel wie direckt beim teile dealer...
*/OT*
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von Aron » Mi 30.12.09 12:57

bine_mn hat geschrieben:Rechnung von der Werkstatt:
Bremsbacken und Radbremszylinder komplett hinten erneuert

1 Bremsenkit = 162,10 €
Bremsflüssigkeit = 4,80 €
Klein-/Reinigungsmaterial = 7,50 €
Arbeitsaufwand = 68,00 €

= 242,40 €

Übers Ohr gehauen?
Moin,

der Preis dafür dürfte fast gerechtfertigt sein, Trommeln sind aber nicht neu, oder?
Aus dem Grund hätt ichs erstmal mit trocknen probiert, aber ist ja jetzt egal.

Noch was, haben die auch die Bremsflüssigkeit gewechselt? Das wäre interessant zu wissen, weil für den Preis haben die in der Werkstatt keinen halben Liter Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Alte Bremsflüssigkeit ist der Hauptgrund für Sterbende Bramszylinder, wechselt man die Bremsflüssigkeit immer schön regemässig bei unter 2% Wasseranteil gehen die Zylinder und das Innenleben NIE kaputt. ALso wenn schon neue Zylinder ist für mich unklar warum die nicht gewechselt haben, mit den 0,3l von deren Preis kann man das System nicht gescheid spülen.

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von Chris306 » Mi 30.12.09 17:19

Wieso nicht? Ein halber bis dreiviertel Liter reicht doch beim 106, hat ja kaum was drinne. Wenn ich jetzt bedenk, dass ich für nen 5l Kanister Bremsenplörre 14 €ungrad bezahl ist der Preis doch in Ordnung?!? Also ich rechen das jetzt mal milchmädchenhaft runter:
5l = 15€ ->
1l = 3€ ->
0,5l = 1,50€

Dann verlang ich für den halben Liter 4,80 und verdien somit noch 33€ an nem 5l Kanister....


Aber ich würd dennoch gern mal sehen, wo Bremsbeläge hinten und vorne und noch Scheiben dazu für 55€ zu haben sind. Will jetzt niemanden als Lügner hinstellen! Allerdings kann ich mir so einen Preis nur schwer vorstellen. Hab jetzt zwar keinen konkreten Vergleich zu meinem Teiledealer, aber das kommt mir doch sehr wenig vor!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von meckemc » Mi 30.12.09 21:32

Chris306 hat geschrieben:
Schoeneberg30 hat geschrieben:Ich hab bei meinem 106 letztes Jahr für Bremsscheiben und Beläge vorne und Bremsbacken hinten + Einbau ca. 115 - 120 Euro gezahlt.

Bremsflüssigkeitswechsel bei ATU 38 Euro.

Da würd ich gern mal wissen, wo!!! Soviel zahlt ich hierzulande alleine für die Teile und ich krieg richtig gute Preise....
Schlauch rein, saugen, neue Flüssigkeit rein !!!??? ATU halt.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Beim Rückwärts-Fahren bockt der Wagen auf + fährt nicht

Beitrag von Aron » Do 31.12.09 11:21

Chris306 hat geschrieben:Wieso nicht? Ein halber bis dreiviertel Liter reicht doch beim 106, hat ja kaum was drinne. Wenn ich jetzt bedenk, dass ich für nen 5l Kanister Bremsenplörre 14 €ungrad bezahl ist der Preis doch in Ordnung?!? Also ich rechen das jetzt mal milchmädchenhaft runter:
5l = 15€ ->
1l = 3€ ->
0,5l = 1,50€

Dann verlang ich für den halben Liter 4,80 und verdien somit noch 33€ an nem 5l Kanister....
Nur wird kein gewerblicher solche Preise machen. Guck mal z.B. in nem Baumarkt nach 1,0l Bremsflüssigkeit, die kosten um die 15€ von ATE. Wer bitte bietet seinen Kunden bessere Preise an? Motoröl wird lose für ca 2,0Euro der Liter gekauf, der Kunde zahlt je nach Sorte an die 100€ für 5,0l. Es geht also immer nach dem Endpreis.

Nochwas, je nach Menge halt ich es für fraglich ob man mit nem knappen halben Liter hinkommt, ich würde sagen niemals, am 306 break habe ich beim ordentlichen Wechsel 0,75l gebraucht, schauen wir doch mal wieviel Liter Bremsflüssigkeit berechnet wurde. Für mich sieht das so aus wie wenn das nur der Verlust der Zylinder ist.

Kris, keine Werkstatt verschenkt das Zeug so wie Du, das sind Geschäftsleute. :lach:

Antworten