GTI Aufbau-120PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: GTI Aufbau-120PS

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 28.12.09 18:56

hi!

vollabnahmen gibts nimmer, soweit ich weiss. das ist ne normale HU mittlerweile.
planen alleine würd ich machen, andere kolben nicht (wenn du keine weiteren, TIEFGREIFENDEN maßnahmen ergreifst, bringen dir schmiedekolben nicht wirklich merklich mehr, sind aber schweineteuer).
passen tun da haufenweise andere, schnellere, nette motoren:

- XU10J2TE (147PS turbo, herrlich frisierbar durch ladedruckanhebung auf um die 190ps und ooooordentlich drehmoment)
- XU9J4 (147PS 16v sauger, MI16)
- EW9J... (3.0V6 24V 190/207PS sauger, sehr sehr aufwendig und bei uns anscheinend NICHT tüvbar)

andere nette motoren gibts bestimmt noch, unter anderem ein TU mit 1.6 16v und 118PS, etc,etc,etc...

aber ein netter XU9JAZ mit 120PS, wenn er sauber läuft, macht auch schon IRRE laune!

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Schuko
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19.12.09 16:21
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland

Re: GTI Aufbau-120PS

Beitrag von Schuko » Mo 28.12.09 19:12

Gentry_Ba hat geschrieben:hi!

vollabnahmen gibts nimmer, soweit ich weiss. das ist ne normale HU mittlerweile.....
grüsse,
matthias
auch nich bei nem Schweiz-Import?


Soweit ich weiß besteht die Regel zudem noch für Wagen die länger als 7Jahre abgemeldet waren...kannst mich aber auch eines besseren belehren! Würd mich nämlich sehr freuen!°

Gruß

Marius

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: GTI Aufbau-120PS

Beitrag von mrx0001 » Mo 28.12.09 20:32

gibts nicht mehr nur noch zum tüv gut ist....

die schauen eh auf alles wozu dann ne vollabnahme?

um zu schauen wie viel vom kopf runter kann musst du erstmal wissen was für eine verdichtung du hast und was du gerne haben willst...

dein motor hat serie eine verdichtung von 9,2 : 1 mehr als 9,8 : 1 ist nicht emphelenswert sonst musst du immer super plus tanken...

wie viel das jetzt genau ist was da runter muss um z.b. auf 9,8 zu kommen kann ich dir nicht sagen ich hab das bis jetzt nur beim 1,6l ausgerechnet...

aber 3/10 sind auf jeden fall nicht zu viel
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Steffen
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 176
Registriert: Di 31.07.07 23:06
Land: Deutschland
Wohnort: Jeßnitz/Anhalt

Re: GTI Aufbau-120PS

Beitrag von Steffen » Mo 28.12.09 20:53

Hi
Also eigene erfahrungen habe ich am xu motor noch nicht gemacht,dazu bin ich leider nicht gekommen.aber im forum habe ich gelesen das man 5/10nehmen kann,dazu noch noch eine schöne nockenwelle und den kopf etwas bearbeiten.
Problem soll da nur sein das der schöne motorlauf nicht mehr so ist.standgas etwas unregelmäßig,teillastruckeln...
Da könnte kris dir aber mehr erzählen. Oder am besten mal etwas suchen im forum,da gibt es ne menge schon.
Mfg steffen

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: GTI Aufbau-120PS

Beitrag von bmax6 » Di 29.12.09 00:44

mrx0001 hat geschrieben:gibts nicht mehr nur noch zum tüv gut ist....

...

dein motor hat serie eine verdichtung von 9,2 : 1 mehr als 9,8 : 1 ist nicht emphelenswert sonst musst du immer super plus tanken...

...

was machen die leute denn wenn sie 11:1 fahren müssen? ich persönlich sag stimmt nicht

Schuko
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19.12.09 16:21
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland

Re: GTI Aufbau-120PS

Beitrag von Schuko » Di 29.12.09 07:32

mrx0001 hat geschrieben:gibts nicht mehr nur noch zum tüv gut ist....

die schauen eh auf alles wozu dann ne vollabnahme?
Seh ich zwar genauso, dacht aber was anderes gelesen zu haben. Ist aber allein vom Kostenfaktor her schon besser!



Morgen hol ich den Motor und liter den gleich mal aus. Dann werd ich mirs berechnen.
9,8:1 = Max. ?Kann mir das noch jmd. bestätigen?

VG
Marius

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: GTI Aufbau-120PS

Beitrag von pug-205 » Di 29.12.09 09:38

Also,
wenn du du mit dem gedanken spielst an der verdichtung zu drehen u ggf. später mal auch an der zündung!! (chip) kannst du dich von dem gedanken verabschieden weiterhin super 95 fahren zu können, ohne das der bock dann klingelt. 0,2mm sind hierbei die obergrenze. alles darüber fängt spätestens mit nem chip dann das klingeln an.
Faustformel ist hier: 0,1mm bringt ca. knappe 0,1 : 1 an verdichtung. Beispiel: Serie is 9,2 : 1 nimmst 0,5mm ab haste dann ca. 9,65 ; 1

Also brauchste auch super plus 98 oktaven! comprende? ...über 9,8 würd ich da auch bei nem alltagsmotor net gehen.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: GTI Aufbau-120PS

Beitrag von mrx0001 » Di 29.12.09 10:20

was machen die leute denn wenn sie 11:1 fahren müssen? ich persönlich sag stimmt nicht
das siond ganz andere motoren mit solchen verdichtungen.... bei der verdichtung ist die brenraumgesteltung wichtig und unsere alten xu schüsseln haben nunmal ihre grenzen.

moderne vw motoren haben meist 10:1 brenzin direckteinspritzer dagegen teils 14:1 aber da kann auch nix klopfen :D


nur weil es sowas gibt ist es nicht pauschalisierbar
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: GTI Aufbau-120PS

Beitrag von Troubadix » Di 29.12.09 10:24

bmax6 hat geschrieben: was machen die leute denn wenn sie 11:1 fahren müssen? ich persönlich sag stimmt nicht
also in meinem 306 mit 2liter 8V motor hab ich nach mehrfachem planen auch über 10:1 in der verdichtung, dank klopfsensor in der motorsteuerung geht das sogar recht gut, werde aber heute mal super+ testweise tanken.

beim 16V motor gehen so hohe verdichtungen auch recht gut ohne klopfsensor denn der brennraum ist viel offener gestalltet.

also muss man immer abwägen, aber einen XU 8V motor ohne klopfsensor würde ich nicht so hoch verdichten zumal es keine umstellung der zündung gibt und der vorteil des super+ auch nicht zu nutzen ist wie ich an meinem motronik16V leider merken musste (höherer verbrauch und weniger spitzenleistung).

entweder bei ca 9,8:1 bleiben und weiterhin super fahren mit seriensteuergerät oder drüber gehen und ne motronik mit klopfsensor verbauen und/oder sich entsprechend nen chip auf super+ abstimmen lassen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

peugeot605
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: Di 15.12.09 09:37
Postleitzahl: 4184
Land: Oesterreich
Wohnort: Rohrbach / A / OÖ

Re: GTI Aufbau-120PS

Beitrag von peugeot605 » Di 29.12.09 11:29

freiprogrammierbare steuerung ist das stichwort!!!

Antworten