2,0 Turbo unzuverlässig?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 2,0 Turbo unzuverlässig?

Beitrag von Aron » Fr 25.12.09 10:05

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:@Aron,das ist nicht richtig was du schreibst,es kann zu keinen Druckspitzen kommen,denn beim Gas wegnehmen reisst autmatisch auch der Abgasvolumenstrom ab (und somit die Antriebsenergie fürs Verdichterrad!) ausserdem ist das Wastegate für die Ladedruckregelung zuständig,steigt der Ladedruck so wird der Bypass im Ladergehäuse geöffnet!

Der Effekt mit dem Staubsauger hinkt auch,ich halte ja dort dann die Saugseite (beim Auto der Luftfilter) zu und nicht die Verdichterseite (Drosselklappe)! Würde ich beim Staubsauger die Seite zu machen wo die Luft wieder rauskommt dann würde das Ding schnell alt aussehen !
Das Wastegate liegt in der Antriebsseite, beim Schubumluft gehts um die Massenträgkeit des Laders. Da ist auch egal ob der Abgasstrom abreißt, nee wie jetzt wie soll Dein Wastegate ohne Abgas regeln? :D Nee, mal im Ernst, es geht um die Kinetische Energie des Laders. Also egal was Du mit dem Abgas machst, der Lader dreht sich erstmal weiter, und möchte weiter pumpen. Deine Links sind schön und gut, aber wieder von Leuten die sowas verkaufen möchten, die entsprechend argumentieren.

Kannst auch die Druckseite zuhalten, passiert das gleiche, wieso sollte der dann alt aussehen? Ist quasi bei jedem Luftverdränger so, welcher mit Massenträgkeit arbeitet, fördert er Luft braucht er viel Antrieb bzw bremst schnell ab, wird die Luft abgeschnitten steigt zwar der Druck etwas, aber die Luft im Verdichter dreht sich einfach mit.

Leistung setzt sich ja zusammen aus, na? Genau, Kraft und Bewegung. Hat man jetzt nur eine Kraft aber keine Bewegung mehr (Durchsatz) sinkt die Leistung. Wenn Du mal paar gescheide Links zu Motorenbauern hast die das physikalisch untermauern dann les ich mir das gern durch, aber die Leute die die Jungs mitm boah Ex effekt ansprechen möchten brauch ich nicht. Also argumentiere mal anders als "würde der Staubsauger alt aussehen", ich bleib bei einfacher Physik: Leistung= Kraft * Bewegung.

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: 2,0 Turbo unzuverlässig?

Beitrag von 306cabrio » Fr 25.12.09 21:37

marcel405 hat geschrieben:@306cabrio
Aber wo finde ich dieses teil was ich mir einem Coladeckel verschrauben muss. Ich meine, wo ist dieses wie sieht es aus usw.?
Und was auch sehr wichtig ist, schadet es dem Turbo oder dem Motor?

Ich hab mir den Motor deines 406ers in der Galerie angesehen. Ich kann zwar ähnlichkeiten mit meinem Motor erkennen (XU Ventildeckel) aber ansonsten ist das ganze Luftschläuche "gedönse" und Luftfilter ganz anders. Aber ich werde morgen mal schauen, ob es da noch mehr änlichkeiten gibt.
Mach doch mal ein Bild von deinem Motor.. und stells hier ein.....

Eigentlich sollte an dem Motor nicht viel anders sein, würde mich also wundern wenn das "Pop-Off" wo anders ist....

Schaden kann mein beschriebener Umabu nicht, da du ja alles beim alten belässt, nur das die schon warme Luft die dann beim Gas-wegnehmen entweicht nicht nochmal durch das System muss....
Schaden kanns nur deinem Geldbeutel oder deiner Laune bei einer Polizeikontrolle :D

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
marcel405
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: So 25.01.09 00:47
Land: Deutschland
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: 2,0 Turbo unzuverlässig?

Beitrag von marcel405 » Fr 25.12.09 23:08

Also der Motor selbst sieht nicht anders aus aber das ganze drumherum. Ich glaube die Polizei wo ich wohne ist sehr kullant und eigentlich immer sehr freundlich- wenn ich mal in ne Kontrolle komme.

Ich mach mal eben ein Photo und stelle es gleich rein..
so long.... :cool:
www.teampeugeot.foren-city.de

(Der Peugeotclub in NRW)

In der Clubliste: Ruhrpottlöwen

Benutzeravatar
marcel405
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: So 25.01.09 00:47
Land: Deutschland
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: 2,0 Turbo unzuverlässig?

Beitrag von marcel405 » Fr 25.12.09 23:37

So, hier die versprochenen Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
www.teampeugeot.foren-city.de

(Der Peugeotclub in NRW)

In der Clubliste: Ruhrpottlöwen

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: 2,0 Turbo unzuverlässig?

Beitrag von 306cabrio » Sa 26.12.09 11:44

marcel405 hat geschrieben:So, hier die versprochenen Bilder:
Wow und ich dachte so verbastelt sind die nur im Citroen....

Da muss ich demnächst mal bei meinem Schrauber schauen wie die das gebaut haben, weil du nicht das system vom 406er hast....

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
marcel405
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: So 25.01.09 00:47
Land: Deutschland
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: 2,0 Turbo unzuverlässig?

Beitrag von marcel405 » Sa 26.12.09 17:25

danke.
ja wenn du den mal fragen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

ist doch ein größerer Unterschied, oder? :)
www.teampeugeot.foren-city.de

(Der Peugeotclub in NRW)

In der Clubliste: Ruhrpottlöwen

Antworten