elektrische verstellbare Außenspiegel und Fensterheber

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
307Break
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 20.12.09 11:02
Postleitzahl: 06268
Land: Deutschland

elektrische verstellbare Außenspiegel und Fensterheber

Beitrag von 307Break » So 20.12.09 11:45

Peugeot 307 Break Bj.2002

Nach dem Starten wird bei Außentemperaturen von -15 ° der elektrisch verstellbare Außenspiegel (Fahrerseite) ohne jegliche Betätigung der Schalter nach unten gedreht. Der Motor läuft weiter und der Spiegel reagiert nicht auf die Betätigung der Schalterwippe. Dazu fährt noch die Seitenscheibe (Fahrerseite) ohne jegliche Betätigung nach unten . Die Scheibe lässt sich nach mehreren Versuchen meist wieder schließen. Der Motor des Außenspiegels läßt sich nur durch das Ziehen der Sicherung F4 abschalten.
Nach dem Abstellen des Autos in einer beheizten Garage funktionieren Spiegel und Fenster wieder.
Beide Sachen werden vom " Driver´s one-touch motor & control modul" gesteuert.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht , bzw. ist die Elektronik empfindlich bei Kälte ?

Manfred307SW
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10.01.07 20:13
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Korneuburg

Re: elektrische verstellbare Außenspiegel und Fensterheber

Beitrag von Manfred307SW » Mo 21.12.09 18:12

Bei mir ist der Fehler "Beifahrerairbag deaktiviert" gekommen und die km Anzeige bis zum nächsten Service war weg. Beim nächsten mal Starten war wieder alles in Ordnung. Laut Werkstätte tritt der Fehler bei einer zu geringen Batteriespannung auf. Am besten mal die Batterie laden.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: elektrische verstellbare Außenspiegel und Fensterheber

Beitrag von Aron » Mo 21.12.09 18:58

Manfred307SW hat geschrieben:Am besten mal die Batterie laden.

Moin,

Batterie laden würde ich da fast ausgrenzen, Airbagmeldungen kommen schnell bei altersschwacher Batterie, aber wenn bei laufenden Motor mit 14-14,5v aufm Bordnetz Spiegel und FH selbstständig werden liegt das mit Sicherheit nicht an der Batterie.

Da der Fehler nur die Fahrertür betrifft und beide Komponenten vom Fahrertürsteuergerät gesteuert werden würde ich mal auf dieses tippen. Welche komischen Module am besagten Fahrzeug eingebaut sind sei mal dahin gestellt, ich würde einfach mal Türsteuergerät sagen. Kann von kalten Lötstellen bis zum Gammel am Stecker gehen. Das Türsteuergerät ist übrigens eine Einheit mit dem Fensterhebermotor.

Antworten