Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
titanius
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 07.12.09 00:02
Postleitzahl: 47249
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von titanius » Mo 07.12.09 21:56

was haltet ihr denn von dem hier
http://cgi.ebay.de/Peugeot-206-Motor-KF ... 3efa8936a6

aber nen xsi wäre mir natürlich lieber :) was hat der denn für ne motorkennung...auch kfx?

was sagt denn der tüv zu der ganzen sache wenn ich da einfach nen neuen motor einbaue? Egal ob der gleiche oder mehr leistung

also das mit den späne ist ein gutes argument...hab kein bock das er direkt wieder anfängt öl zu verlieren

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von andreasxsi » Mo 07.12.09 22:02

XSI hat KFZ
Und ne anderen Kopf, andere Kolben, andere Nocke, anderen Ansaug und ne ganz andere Steuerung, und 100 andere Kleinigkeiten.
Lass nen normalen 1.4er Block und dann haste wieder nen Auto zum Fahren !
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
Peugeot-Tuning
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.01.07 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von Peugeot-Tuning » Mo 07.12.09 22:15

Hi also ich hab noch einen KFX TU3 Motor mit allem was man braucht. Er hat 100000 KM und lief immer top. Wenn Intresse das ist kann dich ja mal melden.
Bild

titanius
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 07.12.09 00:02
Postleitzahl: 47249
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von titanius » Mo 07.12.09 22:25

hast ja recht nicht übermütig werden...bin ja schon glücklich wenn ich das projekt abgeschlossen habe

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von sub » Di 08.12.09 07:44

Der 1.6er TU 8v ist recht einfach einzubauen, sofern man bereits 4 einzelne Einspritzdüsen im Motor hat, nur dann ist die Benzinpumpe und der Rest schon aus die 3 Bar ausgelegt.

Auch sollte man Steuergerät/Kabelbaum mit adaptieren. Der Rest ist aber Plug&Play, also wenn du günstig so nen Motor kriegst, wieso nicht...

Zumindest im 205 macht der Motor echt Laune, im Gegensatz zu den 1.4ern (und kleineren Motoren) untenrum schon richtig Kraft.
Gruß
Stephan

titanius
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 07.12.09 00:02
Postleitzahl: 47249
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von titanius » Di 08.12.09 23:44


ist es einfach so möglich die laufbuchsen der kolben in einem motorblock zu erneuern/wechseln??? Kann ich mir irgentwie nicht vorstellen...wofür gibt es dann noch übergrößekolben stufe 2 und 3?

wie funktioniert das?


aus welchen modellen würde der 1.6er denn für meinen 106 in frage kommen?

also stand der dinge:

1. gebrauchter 1.4er kommt eigentlich nicht in frage, da er ja auch alt ist und ich kein lust hab auf den nächsten kolbenfresser oder sonst irgentwelche probleme

2. außer nen gebrauchten 1.6er da hätt ich dann glaub ich spaß dran den reinzufrickeln :)

3. Generalüberholter motor --> zu teuer

4. Neue kolben laufbuchsen ventile/federn einbauen und motor selbst reinigen...jaaaa hört sich nach ner menge arbeit, spaß, rausfinden, testen, und ganz dreckigen fingern an, aber wie geht das? :)

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von HALeu » Mi 09.12.09 03:17

titanius hat geschrieben:
ist es einfach so möglich die laufbuchsen der kolben in einem motorblock zu erneuern/wechseln??? Kann ich mir irgentwie nicht vorstellen...wofür gibt es dann noch übergrößekolben stufe 2 und 3?

wie funktioniert das?


aus welchen modellen würde der 1.6er denn für meinen 106 in frage kommen?

also stand der dinge:

1. gebrauchter 1.4er kommt eigentlich nicht in frage, da er ja auch alt ist und ich kein lust hab auf den nächsten kolbenfresser oder sonst irgentwelche probleme

2. außer nen gebrauchten 1.6er da hätt ich dann glaub ich spaß dran den reinzufrickeln :)

3. Generalüberholter motor --> zu teuer

4. Neue kolben laufbuchsen ventile/federn einbauen und motor selbst reinigen...jaaaa hört sich nach ner menge arbeit, spaß, rausfinden, testen, und ganz dreckigen fingern an, aber wie geht das? :)
"Einfach so" ist nicht mit Laufbuchsen, ich denk, die sind eingepresst. Also müsstest die erst mal rauspressen, und die die neuen einpressen.....mit entsprechendem Werkzeug, ganz frei Hand wird's nicht gehen :floet:
Stufe 2 und 3 sind als Ersatz für Stufe 1 gedacht. Aber eigentlich macht das kaum jemand, weil ein gebrauchter Motor preiswerter kommt als eine solche Überarbeitung.
Zum anderen wird Dir der ganze Spaß sicher zu teuer, wenn Du Laufbuchsen, Kolben, Kolbenringe, Dichtungen - und einmal dabei, Zahnriemen, Wasserpumpe,Spannrolle - neu kaufst. So kosten z.B. 2 Kolben+Laufbuchsen+Kolbenringe+Kolbenbolzen für die Ente (2CV6) 279.23 €......Du bräuchtest 4 - natürlich für den TU3M, aber ob das billiger wär??....... erledigt die Idee ?
Dann wär die Frage, ob Du passendes Werkzeug ( kein Murkszeug aus der Grabbelkiste ) Zeit und Platz hast.
Zum Schluss - wie willst Du feststellen, ob nicht Späne in den Ölkanälen drin sind ? Die blockieren den dann vielleicht, und Deinen schön neu gemachten Motor himmelt es in kürzester Zeit wegen Ölmangel. Genauso können durch die Späne bereits die Lager von Nockenwelle/Kurbelwelle/Pleul beschädigt sein.
Würde ich nicht machen.
Hol dir einen preiswerten 1.4er, mach Kopfdichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle neu, wennst unbedingt basteln willst, mach noch die Ventilschaftdichtungen neu, plane den Kopf, und dann hält der die nächsten 100.000 - 200.000km weiter durch. Wird vielleicht 400 - 500.- kosten.
Entsprechende Wartung vorrausgesetzt, sind die 1.4er zuverlässig.
Ein gebrauchter Motor ist immer ein Glücksspiel - es sei denn Du kennst den Vorbesitzer und weißt dadurch, was dran gemacht wurde oder was gemacht werden muss.
Auch den 1.6er wirst nicht für lau kriegen, auch dort würde ich das gleiche machen, wenn das Auto noch eine Weile so laufen soll.
Passt dann auch noch der Auspuff/Getriebe ? Ist Einspritzung/Steuergerät/Kabelbaum dazu ?
Wie schaut es mit einem offiziellem Eintrag ( mehr Hubraum-mehr Steuer :floet: ) aus - müsste dann auch noch was an den Bremsen gemacht werden?
Ankommen zählt !

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von pug-205 » Mi 09.12.09 05:23

Die Zylinderbuchsen sind nicht gepresst, lassen sich ohne besonderes werkzeug bei eingebautem motor wechseln. An ihrem unteren sitz sind sie mit o-dichtringen im block eingelassen. Wenn sie nicht so kommen bei abgenommener ölwanne von unten ein hammerschlag mit einem holzstück dazwischen und sie lösen sich. Vorm einbau natürlich den sitz gut reinigen u neue o-ringe. Würde mich aber bei dem schaden auch auf dem gebrauchtteilemarkt umsehen.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von sub » Mi 09.12.09 07:42

titanius hat geschrieben: aus welchen modellen würde der 1.6er denn für meinen 106 in frage kommen?
306, gibts wie sand am meer. ich glaube 75% der 306er mit benzinmotor haben den 1.6er drin ;-)

und reinzufrickeln gibts da nicht viel, der paßt ganz einfach, plug&play. nur motorkabelbaum vom 306 solltest du übernehmen, bzw wenn die steuergerätevariante ähnlich ist reicht evtl auch nur ein gerätetausch.
Gruß
Stephan

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfresser/Motor zerlegen/Austauschmotor

Beitrag von HALeu » Mi 09.12.09 14:27

pug-205 hat geschrieben:Die Zylinderbuchsen sind nicht gepresst, lassen sich ohne besonderes werkzeug bei eingebautem motor wechseln. An ihrem unteren sitz sind sie mit o-dichtringen im block eingelassen. Wenn sie nicht so kommen bei abgenommener ölwanne von unten ein hammerschlag mit einem holzstück dazwischen und sie lösen sich. Vorm einbau natürlich den sitz gut reinigen u neue o-ringe. Würde mich aber bei dem schaden auch auf dem gebrauchtteilemarkt umsehen.
Aha - ich war da nicht so sicher, ob das so geht. Aber von den Kosten und von den Preisen des Gebrauchtangebotes her denk ich, lohnt es sich nicht, einen Motor so wieder aufzubauen. Es sei denn, es wär ein supersonderextraseltenes Exemplar, wo es nur 3 Stück von gab...... :D
Ankommen zählt !

Antworten