lautsprecheraustausch...hifi aufrüstung...help

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

lautsprecheraustausch...hifi aufrüstung...help

Beitrag von Phil206RC » Mo 16.11.09 20:03

brauch mal eure hilfe...

ich hab meiner freundin in ihr 306 cabrio (98er) ja im sommer nen cd/mp3radio eingebaut...am samstag noch neue lautsprecher in die türen (macaudio...für sie reichts...und es musste günstig sein) und oh wunder...langsam klingts schon nach was...aber jetzt klingts vorn "angenehm" und hinten scheisse... also brauch ich eure hilfe...

was sind hinten für lautsprecher verbaut und was für welche passen da rein? sind ja glaub ich welche mit seperaten hochtönern?!?

ich dachte ja an nen sub, amp und die hinteren abklemmen, aber erstens gibts zu viel arbeit, 2tens ists ihr zu teuer... und 3tens frag ich mich ob man den bass dann hört/merkt wenn man offen fährt...?!?

im moment ist das hardtop drauf...also ne gute klangkulisse.

vielen dank für eure hilfe/ratschläge/tipps :cool:
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: lautsprecheraustausch...hifi aufrüstung...help

Beitrag von Phil206RC » Di 17.11.09 19:20

öhm...wo sind die cabriofreaks??
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: lautsprecheraustausch...hifi aufrüstung...help

Beitrag von 306Cab » Di 17.11.09 20:09

Hinten sind Werksseitig 6x9" TMT in den Pappen und oben die HT.
In den Aufnahmen der LS kannst aber auch normale 165mm TMT verbauen und für Weichen haste auch Platz genug.

Ich habe bei mir vorne und hinten die Canton QS2.160 voll aktiv verbaut und das hatte mir bereits ausgereicht.
Man kann zwar auch hinten nur TT oder kleine SUBs integrieren, wenn man das Seitenteil voll ausnutzt, aber das war mir too much Aufwand damals.

Nun bin ich dabei nen kleinen SUB hinter der Öffnung der Rücksitzbank zu verbauen um etwas Druck nach innen zu bekommen.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
goelgater
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 186
Registriert: Fr 17.09.04 08:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: lautsprecheraustausch...hifi aufrüstung...help

Beitrag von goelgater » Di 17.11.09 21:09

hi
ich würde hinten ein coax 16er einbauen,das gesparte geld investierst du in eine kleine dämmung des bleches mit alubutyl
mfg franco
cabrio 306
team uferlos
alpine cda 9887 R
ht fortissimo hts 1987 an audison hv 214- pa line
4 mal focal utopia 6w2 an audison vrx 2.400.2
jl 12w6v2 an eton pa 5402
hawker ep 70

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: lautsprecheraustausch...hifi aufrüstung...help

Beitrag von Phil206RC » Mi 18.11.09 19:06

also ich glaub hinten ist jetzt schon ein coax-system... dann kann ich n'normales 16er coax-system nehmen und da einbauen ohne irgendwelche friemelarbeiten? sprich alte ls und ht raus, neue rein (kann ich normale 16er da anschrauben oder muss ich bohren?!?) und gut ist?

achso...wie bekomm ich die seitenverkleidung ab ohne was kaputt zu machen und wie tief dürfen die ls/ht sein?

danke vielmals.
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Makalala
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 16.07.09 19:15
Postleitzahl: 78467
Land: Deutschland
Wohnort: Konstanz

Re: lautsprecheraustausch...hifi aufrüstung...help

Beitrag von Makalala » Do 19.11.09 00:19

Phil206RC hat geschrieben:wie bekomm ich die seitenverkleidung ab ohne was kaputt zu machen
Da wo der Gurt rauskommt, schiebst du das Plastikteil (vom Autoinnern aus) ein wenig nach oben(Hebelwirkung/Schraubenzieher). Dann müsstest du 2-3 Schrauben sehen können.
Die eine is ziemlich mieß, da du sie nicht mit einem normalen Schraubenzieher aufbekommst, weil dieser zu lang ist. D.h. du brauchst nen ziemlich kurzen Kreuzschlitz, damit du den im 90° Winkel zur Schraube bekommst. (Ich hab so ein Billigteil(die die man immer am Schießstand gewinnt) genommen und mit ner Säge hinten das Plastik abgesägt.) Dann kommt man gut ran.
Wenn die Schrauben offen sind, kannst es einfach nach oben/vorne herausnehmen. Der Gurt hält das ganze noch. Wenn er dich stört schraub ihn unten ab. Brauchst glaub ichn 13er Gabelschlüssel für(erinnere mich nur noch wage).

LG

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: lautsprecheraustausch...hifi aufrüstung...help

Beitrag von Phil206RC » Fr 20.11.09 08:39

mmmist...ist der austausch der hinteren ls wirklich so aufwändig oder klingt das nur so? :gruebel:
danke...mal schauen ob ich dazukomm am weekend...
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: lautsprecheraustausch...hifi aufrüstung...help

Beitrag von 306Cab » Fr 20.11.09 14:18

Leider ist es etwas aufwändiger als Makalala geschildert hat:

1) Sitzbank ausbauen durch lösen der 2 im Fußraum sichtbaren 13er Schrauben
2) 10er oder 8er Schraube am Boden lösen um die Lasche des Seitenteils über den Gewindebolzen abziehen zu können
3) Dach öffnen und durch die kleinen klapp-blenden im oberen Seitenteil die beiden Schrauben lösen (2 pro seite)
4) Obere Seitenverkleidung nach oben abziehen (ist nur mit klipsen fest)
5) Türdichtung im hinteren Teil abziehen um Seitenpappe zu lösen
6) An der Rückenlehne in der Ecke befinden sich noch 2 Kreuz-schrauben (pro Seite) die auch raus müssen. Das geht aber auch mit eingebauter Rückenlehne, wenn man das Polster mit dem Schraubendreher beiseite drückt.
7) Seitenteil ausbauen

Hört sich nach fieser Arbeit an, und wenn man es noch nie getan hat, ist es auch etwas knifflig alle Schrauben zu finden um nicht die Seitenteile zu beschädigen.
In der Aufnahme des 6x9" LS kannst ohne weiteres einen 165er verschrauben, weil das Lochbild gerade so passt.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Phil206RC
Frühschalter
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Schweiz
Wohnort: ZG, CH
Kontaktdaten:

Re: lautsprecheraustausch...hifi aufrüstung...help

Beitrag von Phil206RC » Fr 20.11.09 18:31

anders kommt man nicht an die LS? verfluchter mist...ich wollte das mal eben in 30min erledigen nachdem ich die LS geholt hab... :traurig:

anderes problem wenn du schreibst dach runter...jetzt ist das hardtop drauf...also gehts gar nicht?

also ein riesen gefummel...mit wieviel stunden muss ich da rechnen?

eigentlich ist grad gar keine zeit für solch aufwändige sachen...aber wenns vorn schon besser klingt, muss es nun hinten auch... :augenroll: :lach:
Gruss Phil

einmal Löwe --- immer Löwe!

https://www.facebook.com/pages/PS-CarCa ... 1139427291

Makalala
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Do 16.07.09 19:15
Postleitzahl: 78467
Land: Deutschland
Wohnort: Konstanz

Re: lautsprecheraustausch...hifi aufrüstung...help

Beitrag von Makalala » Fr 20.11.09 23:05

Job sorry hab mich verlesen. Meine Anleitung oben ist nur für die Klappblenden. Ich musste damals nur an Gurt/ hintere Seitenscheibe und habe daher nicht die ganze Seite aufgemacht, sondern bin nur von oben rein.
306Cab hat geschrieben: 3) Dach öffnen und durch die kleinen klapp-blenden im oberen Seitenteil die beiden Schrauben lösen (2 pro seite)
4) Obere Seitenverkleidung nach oben abziehen (ist nur mit klipsen fest)

Ja ist schon ein Haufen Arbeit, aber bei 306cab hab ich mal gelesen, dass er die Rückbank innerhalb von 10 Minuten mitlerweile raus hat xD ^^

Naja ich denke als Laie kannst du mit 30minuten zum Ausbauen von Rückbank und Seite rechnen. Dann nochmal so 30 für die Lautsprecher einzubauen und verkabelungs-zeuch. und joa sagen wir 45mins zum Zusammenbauen, da hinterher immer irgendwas net passen will^^ Macht so grob 1,5h(die rückbank geht ja in einem^^) PRO SEITE!!

LG

Antworten