307 HDI (79kw) Ölverlust am Turbolader?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

307 HDI (79kw) Ölverlust am Turbolader?

Beitrag von Przemekk » Fr 25.09.09 18:00

Hallo Leute,

seit langem melde ich mich hier mal wieder zu Wort.
Wir haben letzten Samstag HU und AU bei unserem 307 machen lassen.
Dabei machte mich der Prüfer auf leichten Ölverlust am Turbolader aufmerksam.
War für die HU jedoch nciht relevant.
Ich hab selber schon seit längerem festgestellt, dass in dem Plastikunterschutz Öl-Dreck immer wieder da war.

Was könnte es sein? Bzw. wo liegt der Fehler? Wie kann ich das beheben, oder wird ein teurer Werkstattaufenthalt fällig?

Vielen Dank für eure Hilfe...
Gruß
Przemekk
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 HDI (79kw) Ölverlust am Turbolader?

Beitrag von Aron » Fr 25.09.09 19:05

Przemekk hat geschrieben:Hallo Leute,

seit langem melde ich mich hier mal wieder zu Wort.
Wir haben letzten Samstag HU und AU bei unserem 307 machen lassen.
Dabei machte mich der Prüfer auf leichten Ölverlust am Turbolader aufmerksam.
War für die HU jedoch nciht relevant.
Ich hab selber schon seit längerem festgestellt, dass in dem Plastikunterschutz Öl-Dreck immer wieder da war.

Was könnte es sein? Bzw. wo liegt der Fehler? Wie kann ich das beheben, oder wird ein teurer Werkstattaufenthalt fällig?

Vielen Dank für eure Hilfe...
Gruß
Przemekk
Moin,

so eine Frage gabs letztens zum 206 oder 306er... letztendlich gabs sogar ein Bild von der Stelle, wodurch man das gut eingrenzen konnte.

Ölverlust kann alles sein, undichte Öldruckleistung, Rücklaufleitung, Daugrohrausgang, Turbolader selber, oder oder oder.

Also bitte ein Bild oder genau präzisieren.

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: 307 HDI (79kw) Ölverlust am Turbolader?

Beitrag von Przemekk » Mi 07.10.09 15:19

Hallo nochmals,

war heute mit dem Auto in einer freien Werkstatt, Handbremsseile wechseln lassen (waren im Winter immer wieder fest)

Hab dem Werkstattmenschen gesagt, er soll mal beim Turbolader schauen....

Er hat mir gerade eben mitgeteilt, dass es wohl an der Öldruckleitung sei...entweder die Leitung alleine, oder an irgendwelchen "Kupferringen" dort? Ich glaube er meinte den Anschluss....

Kann man das einzeln tauschen/tauschen lassen ? Oder vielleicht beim Anschluss nachziehen?
Hat da jemand Erfahrung?

mfg
Przemek
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 307 HDI (79kw) Ölverlust am Turbolader?

Beitrag von Aron » Fr 09.10.09 10:31

Przemekk hat geschrieben: Er hat mir gerade eben mitgeteilt, dass es wohl an der Öldruckleitung sei...entweder die Leitung alleine, oder an irgendwelchen "Kupferringen" dort? Ich glaube er meinte den Anschluss....
Moin,

wenn es die Kupferringen sind einfach etwas nachziehen, das reicht im Normalfall, da die Kupferringe sehr weich sind und sich schön fügen.

Aber wenn der jenige das Problem mit den Muffen nicht kennt bitte mal ein Bild machen oder das Bild aus dem anderen Beitrag selber angucken obs so aussieht. Denn wenn die Muffe undicht ist bläst es das Öl genau auf die Schmierölanschlüsse. Bei Undichten Ölleitungen tropft es in der Regel einfach am tiefsten Punkt ab, bei Luftleitungen tut die zusätzlich ausströmende Luft das Öl wie mit einer Sprayflasche verteilen, sprich alles ist irgendwo eingesaut, ohne erkennbare Grenzen, wie es beim einfachen Ablaufen der Fall ist.

Antworten