wer weis wo ich eine billige auspufanlage herbekomme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Re: wer weis wo ich eine billige auspufanlage herbekomme

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 23.09.09 20:20

oltop205 hat geschrieben:Sie sagen eifach so er ist zu laut.

20min nach unserem Telefonat (also ca 10min nach meinem eintrag) Ruft der Bulle wieder an mit den worten: das hört sich jetzt zwar komisch an aber sie können den auspuff ersteinmal eingebaut lassen! mit der begründung das er zwar mit herstellerbezeichnung eingetragensei aber nicht mit der nummer die auf dem endtopf steht! er wolle jetzt nachprüfen ob das rechtens ist.
Dann rück auch mal mit der ganzen Wahrheit raus was du da rumgeknaupt hast, die dummen "Dorfbullen" wie viele immer noch behaupten gibt es längst nicht mehr, denn auch bei der Rennleitung wird geschult!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland

Beitrag von obelix » Mi 23.09.09 22:23

SNOWMAN88 hat geschrieben:deshalb dachte ich immer gibt es diesen tüv-verein.
im obliegt die entscheidung, ob es zulässig ist oder nicht. das muss jeder prüfer selber entscheiden.
jede eintragung geschieht nach §22 absatz 1 stvzo. mit und ohne gutachten.
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_22.php
ääh, - da bist du aber auf dem holzweg.-)

ein tüv-prüfer trägt nach §19 ein. §22 ist u.a. für die erteilung und ausfertigung vorn tüv-gutachten gedacht. also wenn du als firma z.b. nen spoiler fertigst und den zum tüv (hier - zuständige typprüfstelle) bringst und ein gutachten zum verkaufen des spoilers willst.

eine eintragung am fahrzeug ist eine solche, (beachte hierzu bitte 19.3.1.a) aber auch hier gelten nicht die ohren vom prüfer sondern die gesetzlichen bestimmungen und rilis der stvzo.
und wenn so ein auspuff zu laut ist isser eben zu laut, da kann er eingetragen sein und ne rote schleife haben - die eintragung ist dann einfach nur illegal:-)
frag mal red runner dazu:-)

und ein 200zeller kat ist zumindest mal sehr stark grauer bereich...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Chris306
Zufrühabschnaller

Beitrag von Chris306 » Mi 23.09.09 22:44

Danke Obelix, genau das wollte ich damit anmerken! Hast du jetzt auch ne böse PN bekommen, weil du Snowman widersprochen hast?
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Dan206
ATU-Tuner

Beitrag von Dan206 » Mi 23.09.09 23:28

zieht nach England oder Mexiko da habt ihr solche Probleme nicht!
Ich finde die Deutschen pissen sich da zu sehr ein! Paragraphenstaat halt!!
Wenn ein Winzer mit dem Traktor bei mir vorm Haus durchfährt und so laut ist da es sich bald vom Sofa prügelt sagt auch keiner was?! Das ist ja auch legal oder??

peterpio205
ATU-Tuner

Beitrag von peterpio205 » Do 24.09.09 01:40

guckt euch mal die db Werte von manchem italienischen Sportwagen unter Vollast an.
Die fahren auch alle lustig legal durch die Lande und da meckert keiner wegen der Lautstärke.
Tut mir leid aber da könnt ihr jetzt Paragraphen aufzählen bis zum umfallen. Dieser Polizist stellt sich mal wieder an und verdirbt einem mehr den Spass.
Die Rennleitung oder besser Verkehrspolizei ist doch ein Flaschenverein. Da könnt Ihr mir erzählen was ihr wollt. Anstatt irgenwelche Herstellernummern zu vergleichen sollte man sich mal auf die Verbrechensbekämpfung konzentrieren.
Für diese Spiränzchen zahle ich ungerne meine Steuern.
Sorry für diese verallgemeinerten Anschuldigungen, aber dieses Land regt mich zur Zeit richtig auf!!!
look/Gti/Mi16

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Do 24.09.09 02:18

peterpio205 hat geschrieben:guckt euch mal die db Werte von manchem italienischen Sportwagen unter Vollast an.
Die fahren auch alle lustig legal durch die Lande und da meckert keiner wegen der Lautstärke.
Tut mir leid aber da könnt ihr jetzt Paragraphen aufzählen bis zum umfallen. Dieser Polizist stellt sich mal wieder an und verdirbt einem mehr den Spass.
Die Rennleitung oder besser Verkehrspolizei ist doch ein Flaschenverein. Da könnt Ihr mir erzählen was ihr wollt. Anstatt irgenwelche Herstellernummern zu vergleichen sollte man sich mal auf die Verbrechensbekämpfung konzentrieren.
Für diese Spiränzchen zahle ich ungerne meine Steuern.
Sorry für diese verallgemeinerten Anschuldigungen, aber dieses Land regt mich zur Zeit richtig auf!!!
diese werte interessieren auch niemand, weil sie unerheblich bei der prüfung sind.

du solltest dich vielleicht mal mit dem prüfprozedere vertraut machen, bevor du solche aussagen machst. die lautstärke wird bei genau definierten bedingungen gemessen. sind diese erfüllt interessiert der rest null.
da kann auch die polizei nix dafür, beschwer dich bei denen, die die vorschriften erlassen...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

306 XS
Motorabwürger

Beitrag von 306 XS » Do 24.09.09 07:28

Chris306 hat geschrieben:Danke Obelix, genau das wollte ich damit anmerken! Hast du jetzt auch ne böse PN bekommen, weil du Snowman widersprochen hast?
muha ich muss grad richtig lachen. hab gestern vom schneemann auch ne lustige pn gekriegt. aber bei nem anderen thema :D
306 XS Big Block :cool:

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844

Beitrag von micken406 » Do 24.09.09 07:36

kann ich denn da jetzt aufs polizeirevier fahren wenn mein auto zum tüv (HU) muss?
scheinbar wissen die cops ja alles besser.
No Peugeot,No party.

oltop205
Radarfallenwinker

Beitrag von oltop205 » Do 24.09.09 08:24

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben: Dann rück auch mal mit der ganzen Wahrheit raus was du da rumgeknaupt hast, die dummen "Dorfbullen" wie viele immer noch behaupten gibt es längst nicht mehr, denn auch bei der Rennleitung wird geschult!
Was ist denn: "rumgeknaupt" ?

Ich habe das auto so gekauft deswegen weis ich nicht ob bei dieser eintragung alles rechtens abgelaufen ist. er ist aufjeden fall mit 96db im Standgeräusch eingetragen was ja schon sehr laut ist. Zutrauen würde ich dem vorbesitzter vieles. nachdem was ich am auto sonst noch so gefunden habe.

obelix
Administrator

Beitrag von obelix » Do 24.09.09 09:18

oltop205 hat geschrieben: Ich habe das auto so gekauft deswegen weis ich nicht ob bei dieser eintragung alles rechtens abgelaufen ist. er ist aufjeden fall mit 96db im Standgeräusch eingetragen was ja schon sehr laut ist. Zutrauen würde ich dem vorbesitzter vieles. nachdem was ich am auto sonst noch so gefunden habe.
*grins*

da kann ich dir sagen, dass die eintragung ganz sicher nicht legal ist:-)
denn eine erhöhung des serienmässig eingetragenen geräuchpegels gibt es nicht, geht einfach nicht. nicht legal.
egal was da drin steht, es ist illegal. ein eingermassen gut geschulter beamter zieht dir die haut ab, wenn er sowas liest.
es gibt schlichtweg keine handhabe, um sowas zu legalisieren. es gehen zwar immer mal wieder gerüchte um, dass ein fahrzeug das zu rennsportzwecken verwendet wird lauter sein darf, das ist aber ne urbane legende. auf der strasse und in der stvzo gibt es keinerlei handhabe für eine erhöhung der geräuschwerte.

jedefalls ist mir da nix bekannt...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten