Antriebswelle und Bremsen wechseln!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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CorsaPeppi
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Antriebswelle und Bremsen wechseln!

Beitrag von CorsaPeppi » Di 08.09.09 11:04

Hallo liebes Forum, kann mir einer sagen, welches Werkzeug ich benötige um ATW und Bremsen (Scheiben+Beläge) zu wechseln.
Und ob ich mich auf irgendwelche Sachen gefasst machen muss, mit denen man sonst nicht rechnet?
Danke schonmal für die Hilfe

schrauber13
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Re: Antriebswelle und Bremsen wechseln!

Beitrag von schrauber13 » Di 08.09.09 12:14

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Re: Antriebswelle und Bremsen wechseln!

Beitrag von sub » Di 08.09.09 12:16

zum zurückdrücken tuts auch ne handelsübliche schraubzwinge.

benötigt werden: werkzeug für getriebeölschrauben (ablassen + einfüllen), am besten ne getriebeölflasche mit der man das alte öl wieder einfüllen kann oder gleich neues verwenden
nuss für die radzentralmutter
Gruß
Stephan

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Re: Antriebswelle und Bremsen wechseln!

Beitrag von Deux-Cent-Cinq » Di 08.09.09 12:33

spezielles werkzeug braucht ma net=D

19er für die radschrauben, 30er oder 32 für die radzentralmutter(diese solltest du lösen, wenn das auto noch auf dem boden steht) dann wiederrum nen 19/17er für den bremssattel, um die scheibe runterzubekommen, die bremsklötze sind ja nur so reingeschoben....und mit nem stift fixiert, zumindest bei den alten=D
ach ja,...der querlenker wird lustig, aber damit haste vielleicht doch sachon eikn bisschen erfahrung? der rest geht von selber^^
getirebe öl wie schon erwähjnt net vergessen abzulassen;-)
sauarbeit,...aber des geht scho, sogar ohne hebebühne=DD
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Re: Antriebswelle und Bremsen wechseln!

Beitrag von CorsaPeppi » Di 08.09.09 13:04

Klingt ja net so schlimm, also Bremsen hab ich beim 205 schonmal gemacht.
Mit Antriebswelle hab ich nicht wirklich Erfahrung. Was ist so schlimm beim Querlenkerausbau?
Brauch aber kein spezielles Werkzeug wie innentorx oder sowas?

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sub
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Re: Antriebswelle und Bremsen wechseln!

Beitrag von sub » Di 08.09.09 13:29

den querlenker auszuhängen ist etwas akt, am besten langen hebel verwenden.
Gruß
Stephan

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Re: Antriebswelle und Bremsen wechseln!

Beitrag von schrauber13 » Mi 09.09.09 09:11

die schraube die das traggelenk vom querlenker im achsschenkel hält, komplett raus machen, irgend so,n spezialist hier im forum hatte mal hier um hilfe gerufen weil er das gelenk nicht rausbekommen hatte, hatte nur die mutter entfernt...
und dann langer hebel und mit beiden beinen mal mit schwung drauf, vorher rostlöser in den spalt der gelenkaufnahme, dann müsste es rausflutschen.
achtung, wenn es draussen ist nicht zurückfedern lassen, sonst stanzt es dir die gelenkschutzhülle vom gelenk an den scharfen kanten des achsschenkels durch, dicken lumpen unterlegen.
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Re: Antriebswelle und Bremsen wechseln!

Beitrag von CorsaPeppi » Fr 11.09.09 08:44

Hallo, also ich hoffe das klappt alles.
Also geht das auch mit nem Wagenheber? Muss nicht extra auf ne Bühne?
Ist das für Laien zu machen, hab nämlich sowas noch nicht gemacht (ATW wechseln)

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Re: Antriebswelle und Bremsen wechseln!

Beitrag von rc-line » Fr 11.09.09 12:53

ist eigentlich kein problem bei 106 mache bei mir regelmäßig die achswellen und bremsen

ganz normal mit dem wagenheber
und am besten zu zweit

spezialwerkzeug brauchste keins


querlenker ist eigentlich auch kein akt am besten ein rohr was so 1-1,5m lang ist dann mit kontrollierter gewalt rausdrücken

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Re: Antriebswelle und Bremsen wechseln!

Beitrag von Sonntagsfahrer » Fr 11.09.09 13:21

Die Schraube vom Traggelenk sollte mann immer neu nehmen, da die bei wiederverwendung unter umständen i-wann abreisst. Die verbiegt sich beim festziehen immer etwas.
Nen neuen ATW-Simmerring, dann leckt es später auch nicht :)
Das FZG sollte vorne auf beiden seiten aufgebockt werden, weil du sonst den #querlenker noch becheidener rausbekommst, was du dann dem #stabi zu verdanke hättest-

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