206 Klima - müffelt *ihhhh*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: 206 Klima - müffelt *ihhhh*

Beitrag von rc-line » Mi 26.08.09 17:38

so einen therad hatten wir die letzte woche schon drei mal

klima stinkt

das ist ganz normal

wenn du die klima aus machst das die stinkt ist bei jedem porsche mercedes bmw usw auch so

stinkt bei mir genauso und jedem anderen mensch auf der welt mit klima auch

deswegen klima 5min vor fahrt ende ausschalten dann hast du morgen den geruch auch nicht

alles ganz normal

oo0o0oo
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mo 23.04.07 22:48
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: 206 Klima - müffelt *ihhhh*

Beitrag von oo0o0oo » Mi 26.08.09 18:59

es sollte auch helfen mal das auto auf volle pulle heizung im ecomodus laufen zu lassen ;) dadurch verdunstet die zurückgebliebende feuchtigkeit ganz schnell und es kann nicht sticken ansonsten desinfiziern oder mal zerlegen und von hand reinigen .... viel spaß dabei
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

Benutzeravatar
Crankdriver
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15.06.07 15:57
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 206 Klima - müffelt *ihhhh*

Beitrag von Crankdriver » Mi 26.08.09 20:07

rc-line hat geschrieben:so einen therad hatten wir die letzte woche schon drei mal

klima stinkt

das ist ganz normal

wenn du die klima aus machst das die stinkt ist bei jedem porsche mercedes bmw usw auch so

stinkt bei mir genauso und jedem anderen mensch auf der welt mit klima auch

deswegen klima 5min vor fahrt ende ausschalten dann hast du morgen den geruch auch nicht

alles ganz normal
Wieso kommen eigentlich immer wieder solche unproduktiven Beiträge? Das ist nicht mein erstes Auto. Es ist jedoch das erste Auto, das ich fahre, aus dessen Lüftung es definitiv stinkt.

Ich werd jetzt erst mal Autoaldi nen Besuch abstatten...
Fünf Minuten dumm stellen,
erspart oft eine Stunde Arbeit!

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: 206 Klima - müffelt *ihhhh*

Beitrag von giant_didi » Mi 26.08.09 20:59

Ein leichter "Kühlschrankgeruch" ist normal, aber es stinkt nicht bei jedem Auto mit Klimaanlage richtig. (Aber bei den meisten).
Meine Erfahrung ist, daß die Sprays nichts taugen. EIn Klimaservice schon.

Gasslhatza
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Di 11.11.08 14:36
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 206 Klima - müffelt *ihhhh*

Beitrag von Gasslhatza » Do 27.08.09 08:49

das kommt meißtens vom Falschbedienen der AC
das Teil prinzipiell etwa 5-10 min vor Fahrtende ausschalten und auf der normalen Lüftung
weiterlaufen lassen. Somit kann sich das (wie schon in vorigen Postings erwähnte) Kondensat weitgehenst verflüchtigen, sprich verdampfen
Meist werden die AC's immer zu kalt gefahren und darum sammelt sich auch dementsprechend viel Kondensat an.

Ich hatte unlängst bei der 150k Inspektion ein Klimaservice dabei. Hat zwar 120€ gekostet
aber jetzt passt wieder alles perfekt.
Suchst du neue Freunde?
Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

Wagi78

Re: 206 Klima - müffelt *ihhhh*

Beitrag von Wagi78 » Do 27.08.09 17:23

Gasslhatza hat geschrieben:das kommt meißtens vom Falschbedienen der AC
das Teil prinzipiell etwa 5-10 min vor Fahrtende ausschalten und auf der normalen Lüftung
weiterlaufen lassen. Somit kann sich das (wie schon in vorigen Postings erwähnte) Kondensat weitgehenst verflüchtigen, sprich verdampfen
Meist werden die AC's immer zu kalt gefahren und darum sammelt sich auch dementsprechend viel Kondensat an.

Ich hatte unlängst bei der 150k Inspektion ein Klimaservice dabei. Hat zwar 120€ gekostet
aber jetzt passt wieder alles perfekt.
So ganz stimmt deine Aussage nicht ! :)

Zuerst mal der Geruch stammt wie bereits schon richtig erkannt von Bakterien die durch Schmutz (Staub z.B.) und das Kondenswasser den perfekten Nährboden finden, schön dunkel feucht aber noch angenehm warm.

Das Kondensat kommt nicht durch eine zu kalt eingestellte Klima, die meisten Anlagen im Kleinwagenbereich (zumindest die die ich kennengelernt habe) sind nicht Leistungsgeregelt also gibt es da nur volle Pulle ! :)

Die Kondensat Bildung ist stark abhängig von der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur der Luft, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit binden als kalte Luft !

Wenn also die warme Luft auf den kalten (~0°C) Verdampfer trifft, fängt dieser an zu "schwitzen" und es bildet sich Kondensat.

Um unerwünschten Geruch zu verhindern, bringt es tatsächlich was die Klima kurz vor Ende der Fahrt abzuschalten und die Heizung einzuschalten (macht z.B. LG bei den Splitgeräten im Heimbereich), denn dadurch "trocknet" der Verdampfer wieder und die Feuchtigkeit für den Bakterien Wachstum wird entzogen aber mal ehrlich wer macht das schon ? 30° im Schatten und dann mit eingeschalteter Heizung fahren, sehr kontraproduktiv :)

Wenn die Klima einmal stinkt, muss der Verdampfer desinfiziert werden, es gibt verschiedene Mittel wie bereits geschrieben, wir benutzen einen Sprühreiniger der direkt auf den Verdampfer gesprüht wird, riecht ein bisschen streng und brennt ein wenig in der Nase ist aber sehr effektiv, leider kann man diesen nur dort anwenden wo man auch an den Verdampfer ran kommt.

Es gibt Verfahren, bei denen der Reiniger mit Hilfe einer Sonde (langer Schlauch) direkt auf den Verdampfer gesprüht wird. Ist ein wenig aufwendig und fummelig, da über den Kondensatablauf gearbeitet wird, aber wenigstens effektiv.

Ich habe bei mir so eine "Bombe" von Waeco benutzt mit Zitrusduft, wird bei trockener Anlage angewandt aber nach gut einem halben Jahr ist ein leichter Modergeruch wieder da.

Werde wohl jetzt mal einen anderen Reiniger mit Sonde verwenden !

Gruß Daniel

Rubberduck
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Sa 22.08.09 11:52
Land: Deutschland
Wohnort: Irgendwo im Saarland. Der Ortsname endet mit lingen

Re: 206 Klima - müffelt *ihhhh*

Beitrag von Rubberduck » Fr 28.08.09 09:26

Hallo Crankdriver.
Also meinem Wissen nach liegt der Filterkasten auf der Beifahrerseite im Wasserkasten unter der Frontscheibe.
Ist relativ leicht zu wechseln.
Also ich habe das Prob am Anfang in meinem anderen Auto auch gehabt ( Skoda Octavia Kombi), aber nachdem ich den Filter gewechselt und eine Dose Reiniger im Auto verdampfen ließ, ist das Problem weg.
Ich habe mir angewöhnt die Klima immer eine gute viertelstunde vor ende der Fahrt abzustellen damit sich das Kondenwasser verflüchtigt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.
Einmal im Jahr lass ich die Klima Checken, meist bei Globus oder AtU. kostet so um die 39 € aber dafür müffelt es nicht mehr und das teil hat seine volle Leistung.

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: 206 Klima - müffelt *ihhhh*

Beitrag von rc-line » Fr 28.08.09 12:54

naja jeder wie er meint

also bei allen peugeot die ich täglich fahre beruflich und privat fahre

riecht es beim ausschalten der klima bisschen unangenehm was aber noch ca. 5 minuten weg geht und dann ist es normal

bei meinem 406 nach 5 jahren die klima anlage das erstmal überprüfenlassen waren noch 70% drin habe troßdem reinigen und befüllen lassen

und riecht immer noch genauso

ist ganz normal selbst bei nachbars mercedes riecht das so aber bisschen weniger ist halt auch kein peugeot


wann hast du den gekauft im winter oder sommer??

Antworten