Bremsscheiben /geschlitzt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
sc.performance
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Do 23.04.09 19:59
Postleitzahl: 10315
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Bremsscheiben /geschlitzt

Beitrag von sc.performance » Mi 26.08.09 18:10

tach gesagt;


bräuchte von euch mal ratschläge und meinungen und erlebnisse.....

folgendes:

bremsscheiben die geschlitzt sind verlieren die ihr festigkeit und verformen sich bei hohen temp schneller???

grund: mein arbeitskollege fährt nen crx ed9 ...und er hat folgendes erlebt,er hat gelochte und geschlitzte bremsscheiben vorn eingebaut und es stellte sich raus das die bremse zwar logischer weise gut gekühlt wurde aber die festigkeit der scheibe ließ nach (bsp hohe temp "auotobahn")


sagt mir ma eure erfahrungen mit solchen sachen...

war eig immer der meinung das gelochte und geschlitzte bremsscheiben besser sind ( will mir von Zimmermann die scheiben holen)
>>mach dein nachteil zum vorteil<<

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Bremsscheiben /geschlitzt

Beitrag von e5436363 » Mi 26.08.09 18:23

als erstes ... wenn ich Zimmermann lese geht bei mir die rote Lampe an !

als zweites... nur geschlitzt... Löcher in den Bremsscheiben kosten ein großes Maß an deren Stabilität.... sollte eigentlich jedem Klar sein... wer macht sich schon LÖCHER in seine Bremsscheiben... für mich ein Unding ... im Motorsport werden gelochte Scheiben auch nicht verwendet...frag Dich mal warum!

wenn dann geschlitzt... die Nuten sind nur so tief wie die Bremsscheibe sich abnutzen darf...
also können diese Nuten nicht die Stabilitär beeinträchtigen

aber solche Scheiben nutzen die Beläge schneller ab !

Was für Bremsscheiben hat er denn drauf gehabt ?
gute Wärmebehandelte? Hochgekohlte? oder nur Standardguß ?

Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

Re: Bremsscheiben /geschlitzt

Beitrag von Lieke » Mi 26.08.09 18:24

Hellas

Also ich bin mir ja nicht 100% sicher, aber Lochung und Schlitzung an Bremsscheiben haben andere Absichten, als die Scheibe besser zu kühlen.

Lochung, um das Wasser wegdrücken zu können
Schlitzung , um eine gewisse Rauhigkeit der Beläge zu bewahren.

*Steinigt mich, wenn's falsch sein sollte*

Was's mit Nordmannscheiben auf sich hat, kann ich Dir nicht sagen. Ich glaube mittlerweile auch schwer, daß der Normalo (sprich der, der sich nicht jedes WE auf der Nordschleife tummelt) keine gelochten, geschlitzten Scheiben braucht.
Andererseits hatte ich Brembo MAX verbaut und kann von denen nur Gutes erzählen. Mit den Scheiben war's schon fast wie Anker setzen :) Die haben sich auch bei massiveren Bremsmanövern auf der AB nicht verzogern, oder sind rissig geworden.
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

Re: Bremsscheiben /geschlitzt

Beitrag von Lieke » Mi 26.08.09 18:42

e5436363 hat geschrieben:als erstes ... wenn ich Zimmermann lese geht bei mir die rote Lampe an !
Mag ja sein, aber warum?! Selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht, oder nur Hörensagen?! Auf Hörensagen geb ich ja ma nicht sooo viel.
e5436363 hat geschrieben: als zweites... nur geschlitzt... Löcher in den Bremsscheiben kosten ein großes Maß an deren Stabilität.... sollte eigentlich jedem Klar sein... wer macht sich schon LÖCHER in seine Bremsscheiben... für mich ein Unding ... im Motorsport werden gelochte Scheiben auch nicht verwendet...frag Dich mal warum!
Mach ich, ich frag mich und ich frag mich nun, warum Du sowas feines erzählst.
Ich verweise mal hierhin. Und was soll ich sagen, ich seh Löcher
e5436363 hat geschrieben: wenn dann geschlitzt... die Nuten sind nur so tief wie die Bremsscheibe sich abnutzen darf...
also können diese Nuten nicht die Stabilitär beeinträchtigen

Öhm...
Die Nute sind durchaus tiefer.
Ne Scheibe für den 205 1.9 GTI ist 20,4mm dick. Min ist bei 18,5mm. Das wäre ne Nuttiefe von 1mm pro Seite. Bissele Wenig, nor?!

Aber ich glänze auch nur mit Halbwissen. :)
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Bremsscheiben /geschlitzt

Beitrag von e5436363 » Mi 26.08.09 19:16

Lieke hat geschrieben:
e5436363 hat geschrieben:als erstes ... wenn ich Zimmermann lese geht bei mir die rote Lampe an !
Mag ja sein, aber warum?! Selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht, oder nur Hörensagen?! Auf Hörensagen geb ich ja ma nicht sooo viel.
e5436363 hat geschrieben: als zweites... nur geschlitzt... Löcher in den Bremsscheiben kosten ein großes Maß an deren Stabilität.... sollte eigentlich jedem Klar sein... wer macht sich schon LÖCHER in seine Bremsscheiben... für mich ein Unding ... im Motorsport werden gelochte Scheiben auch nicht verwendet...frag Dich mal warum!
Mach ich, ich frag mich und ich frag mich nun, warum Du sowas feines erzählst.
Ich verweise mal hierhin. Und was soll ich sagen, ich seh Löcher
e5436363 hat geschrieben: wenn dann geschlitzt... die Nuten sind nur so tief wie die Bremsscheibe sich abnutzen darf...
also können diese Nuten nicht die Stabilitär beeinträchtigen

Öhm...
Die Nute sind durchaus tiefer.
Ne Scheibe für den 205 1.9 GTI ist 20,4mm dick. Min ist bei 18,5mm. Das wäre ne Nuttiefe von 1mm pro Seite. Bissele Wenig, nor?!

Aber ich glänze auch nur mit Halbwissen. :)

Tja hörensagen... es wird an soo vielen Ecken im Net über so manches geschrieben... und bei dieser Marke schimpfen 8 von 10 Leuten auf diese Scheiben und der Rest ist zufrieden... dann bild dir mal deine Meinung darüber ...

Und mit der Motorsportgeschichte... OK OK das ist mir selbst neu... aber ist ja auch ein ganz anderes Material.... schoneinmal den Aufpreis bei Porsche gesehen für eine Keramikbremse...? dafür kannst Dir nen Mittelklassewagen kaufen !

und mit der Nuttiefe... hab selbst bei meinen nicht nachgemessen... aber ich weis nur... wenn die Nuten weg sind müssen die Scheiben auch weg :lach:

Oppa
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: So 23.03.08 11:25
Postleitzahl: 41189
Land: Deutschland
Wohnort: Moenchengladbach

Re: Bremsscheiben /geschlitzt

Beitrag von Oppa » Do 27.08.09 11:50

sc.performance hat geschrieben:tach gesagt;


bräuchte von euch mal ratschläge und meinungen und erlebnisse.....

folgendes:

bremsscheiben die geschlitzt sind verlieren die ihr festigkeit und verformen sich bei hohen temp schneller???

grund: mein arbeitskollege fährt nen crx ed9 ...und er hat folgendes erlebt,er hat gelochte und geschlitzte bremsscheiben vorn eingebaut und es stellte sich raus das die bremse zwar logischer weise gut gekühlt wurde aber die festigkeit der scheibe ließ nach (bsp hohe temp "auotobahn")


Als erstes solltest Du Dich über die genaue Materialzusammensetzung der Sportbremsscheiben informieren. Da diese mehr Belastungen ausgesetzt sind, wurden Sportbremsscheiben ursprünglich für Autos entwickelt, bei denen ein Tuning der Motorleistung vorgenommen wurde. Deshalb um Gottes Willen nicht die billigsten kaufen.
Sport-Bremsscheiben müssen aus hochwertigen legierten, hitzebeständigen Materialien bestehen.

Zum Einbau von NUR Sportbremsscheiben alleine ist eher abzuraten, da sich eine optimsle Bremswirkung erst in Verbindung MIT Sportbremsbeläge erzielen läßt.

Die von Dir favorierten Scheiben der Fa. Zimmermann sind, denke ich nicht schlecht, da die Fa. über ausreichend Erfahrungen verfügt. (Lieferant für Opel Fahrzeuge)


Gruß
Oppa








sagt mir ma eure erfahrungen mit solchen sachen...

war eig immer der meinung das gelochte und geschlitzte bremsscheiben besser sind ( will mir von Zimmermann die scheiben holen)
Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher. :lach: :lach:
Albert Einstein

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Bremsscheiben /geschlitzt

Beitrag von XenonShock » Fr 28.08.09 19:08

Das ist Käse. ich habe meine G+GS schon 60 Tkm drauf ohne Probleme. Da hat dein Kollege halt Schrott gekauft (eBay?) :floet: Wenn man sowas will sollte man auf Qualität achten z.B das die Scheiben Wärmebehandelt sind dann verformen Sie sich nicht. Die schlitze sind nicht zur Kühlung da sonder das Schmutz auf der Scheibe schneller abgeführt wird. Die Kühlung übernimmt die Innenbelüftung.

Das die beläge schneller abgenutzt werden ist auch nicht richtig. :sonich: Man muß natürlich die passenden beläge dazu verbauen und keine Serien beläge. Ich habe meine auch schon solange wie die Scheiben drauf und die werden täglich beansprucht und zwar Extrem.

nimm die Scheiben + beläge von Sandtler und du hast keine Probleme. :lach:

Benutzeravatar
306chriS
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Sa 05.07.08 15:37
Postleitzahl: 26219
Land: Deutschland
Wohnort: CLP

Re: Bremsscheiben /geschlitzt

Beitrag von 306chriS » Do 29.10.09 22:23

XenonShock hat geschrieben:nimm die Scheiben + beläge von Sandtler und du hast keine Probleme. :lach:
Hab auch gleich mal bei denen geguckt ;) ... Aber welche meinst denn? Welche hast du denn drin?
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... _index.htm

Antworten