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Moin,Mave1975 hat geschrieben:Also heute Morgen ab in die Werkstatt, Diagnose bestätigte einen erneuten Defekt des Gebers. Wurde also gewechselt (zum 3. mal), es soll Wasser drin gewesen sein. Jedenfalls sind alle Meldungen weg, bis auf "Dieselfilter reinigen". Außerdem setzt der Turbo nach Aussage des Händlers erst bei 3000 Touren ein, was natürlich viel zu spät ist. Fehlersuche läuft noch, es weiß noch keiner woran das mit dem Turbo liegt. Am Samstag setzte der Turbo noch ganz normal bei ca. 1500-1700 Touren ein....
Das Auto ist nun 7 Jahre alt und hat 222tkm gelaufen, all zu viel möchte ich da nicht mehr rein stecken :-(
Der RHS, das hatte ich doch noch irgendwo im Hinterstübchen, das Du sowas hast.Mave1975 hat geschrieben:Hallo Aron,
der Wagen steht noch in der Werkstatt.
Hab vorhin vergessen zu erwähnen was es fürn Motor ist: der 2,0HDi mit 107PS....
Als mich vorhin die Werkstatt angerufen hatte sagten die mir ja, daß die Meldung bzgl. Dieselfilter reinigen nicht weg geht und das halt der Turbo sehr spät einsetzt. Woran es liegt konnte mir noch niemand sagen. Habe gefragt ob die die Regenerierung des FAP mal per Laptop angestoßen haben. Das haben die verneint. Begründung (hoffe ich geb es auch korrekt wieder?!?!?): da man nicht weiß was der Fehler ist, möchten die erstmal suchen. Weil wenn der Wagen beim Regenerieren einige Minuten auf 3000-4000 Touren läuft könnte es sein, daß man damit an der Abgasanlage was kaputt macht, wenn was verstopft ist.
Apropos Abgasanlage: vor 2 Wochen habe ich nen neuen Endtopf und ein neues Mittelrohr (von Walker glaub ich), eingebaut bekommen. Kann auch hier irgendwo der Fehlerteufel liegen? Lt. dem Arbeitskollegen meines Vaters, der mir das gemacht hatte, gab es dabei auch keinerlei Probleme oder Ungereimtheiten....
Also ich würde folgendes machen.Mave1975 hat geschrieben:Nach deren Aussage vorhin sind die Werte für den (oder vom?) Differenzdruckgeber wieder korrekt, diese Sache wäre also erledigt. Bleibt noch die Sache mit dem Turbo und dem Verbleib der Meldung, daß der Dieselfilter gereinigt werden soll. Was ich jetzt natürlich nicht weiß ist, ob das Notlaufprogramm noch aktiv ist oder nicht. Hab ich leider nicht gefragt. Außerdem weiß ich natürlich nicht wie die diese Geschichte mim Turbo festgestellt haben. Ob bei ner Probefahrt oder wie auch immer.
Das mit dem Leistungsverlust dürfte am aktivierten Notprogramm liegen, dann geht auch das ESP/ASR ausser Funktion.FSLiebenau hat geschrieben: Wagen läuft aber weiter.
Auf jeden Fall kommt er schlecht in Pötte. Gefühlte 50 PS. Und solange ich den Motor nicht über 2600 U/min drehe kommt auch nicht die "ESP/ASR ausser Betrieb" Meldung.
Ein paar Sekunden zu hoch gedreht und der Fehler tritt sofort auf.
Nun hat der Gute noch gefühlte 25 PS bei der Beschleunigung. Für nen LKW reicht das im Beschleunigungsrennen grad noch. Wenn er auf Touren ist, schafft er dann 130 Km/h.
Sollte ich erstmal den gaspedalgeber checken ?