Hilfe die Elektronik von meinem 807 spinnt rum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mellowd
Serien-Wagen-Fahrer

Hilfe die Elektronik von meinem 807 spinnt rum

Beitrag von mellowd » Mo 10.08.09 20:48

Hallo zusammen,

Ich habe schon eine Weile gesucht und habe irgendwie nicht das richtige gefunden um mein Wohlbefinden friedlich zu stellen,

Ich schilder einfach mal Problemchen vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Bin also stolzer Eigentümer eines 807 3,0 V6 Automatik Navteq on Board.
Ja die Elektronikschleuder schlechthin ich weiß. Eigentlich ganz nett das Teil nur an extrem heißen und kalten Tagen entwickelt die Elektronik ein seltsames Eigenleben.

Es beginnt mit dem Phänomen das die die Aussentemperaturanzeige verschwindet. (Wenn die zwei Striche auftauchen weiß ich immer es passiert gleich was lustiges). Dadurch kann die Kllimaanlage schlecht in der Automatik-Funktion betrieben werden. Is ja klar, die Entscheidungshilfe von dem teil ist ja jetzt Strohdoof und niemand versucht die Differenz zu berechnen. Nagut Okay Handbetrieb. Das komische ist noch das der rechte Fensterheber und Aussenspiegel nicht mehr steuerbar sind. Die anderen drei Fenster und der linke Spiegel aber schon.
Manchmal, manchmal etwas öfter manchmal etwas weniger gibt es während der Fahrt das bekannte Klickgeräusch der Türverriegelung mit der Bemerkung im BC "Kindersicherung eingeschalten". Hmm der Knopf dafür sagt mir aber Kindersicherung aus. Und von diesem Moment an geht aber kein Fenster und Spiegel mehr zu steuern.

Wenn keine Totale Verriegelung stattfindet dann beruhigt sich der 807 meist wieder allein. Am nächsten Tag, mit viel Hoffnung, geht die Temperaturanzeige wieder an und alles ist beim alten. Sieht nur irgendwie bissl blöd aus, wenn der rechte Spiegel beim schließen aufgeklappt bleibt.
Wenn aber Totalverriegelung angesagt ist, hilft nur noch Sicherung Nr. 19 entfernen (vermutlich die Hauptsicherung der elektrischen Steuerelemente weil Fahren geht ja noch, und die Schaltbilder im Handbuch passen nicht so 100% mit dem was da Physisch vor mir zu sehen ist - keine Sorge ich bin Elektroniker und nicht zu blöd sowas zu lesen), und nach ein paar Sekunden wieder einsetzten.
Jaaaa Reboot tut gut.
Nur wenn ich das drei Mal am Tag machen muss is das leicht nervig.

Jetzt hab ich ja doch schon ein wenig gelesen und mitbekommen dass es gern mal Kabelbrüche gibt. Ist es das möglich das ein Kabel welches zum Temperatursensor geht einen Bruch hat, evtl. sogar Masseschluss hat, und die ganzen Faxen verursacht?
Dadurch dass es nach dem Reset ja wieder alles funzt, müsste man doch einen Bauteildefekt ausschließen, oder?

Warum Masseschluss? Letzten Winter war aus unerklärlichen Gründen die Batterie komplett lehr. Also kein System konnte mehr hochfahren, und starten ging auch nicht.
Peugeot hat den guten dann einen Tag und eine Nacht dabehalten und nichts gefunden. Die Batterie wurde aufgeladen und das wars.
Bevor die ganz leer war haben die Außenspiegel manchmal ein Eigenleben entwickelt, also einer oder beide klappten nicht ein beim schließen. Ich vertröstete mich mit dem Gedanken das die Batterie vielleicht nicht genug Power geliefert hat, denn nach dem vollladen kam as nie wieder vor. (Klar wird wahrscheinlich der Fullreset gewesen sein den der 807 ja gezwungenermaßen hinnehmen musste, wer weiß).

Wie sieht es denn eigentlich mit dem auslesen bei dem Fullreset aus, sind dann überhaupt noch Daten da?

Nun bin ich mal gespannt ob das jemand kennt, oder ob ich wieder so toller Einzelfall bin.

viele Grüße
Oli

fafkenny
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 30165
Land: Deutschland
Re: Hilfe die Elektronik von meinem 807 spinnt rum

Beitrag von fafkenny » Mo 17.08.09 21:01

Messe mal die Kabel die durch die Kabeldurchführung in deine Beifahrertür gehen durch. Vielleicht ist es ein Bruch oder die Stecker sind durch Wasser schon grün. Kann aber auch Wasser in der BSI sein durch eine undichte Frontscheibe.

FAFKenny

micken406
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland

Beitrag von micken406 » Mo 17.08.09 21:46

was sagt der pug-mann dazu?
No Peugeot,No party.

mellowd
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von mellowd » Di 18.08.09 13:52

Huhu und Thx

Stimmt die Kabel zur Tür, warum ich da nicht selber drauf kam. Ich vergewaltige gerade den Spiegel und wollte den Temp.Fühler mal komplett abklemmen

undichte Frontscheibe, hmmm würde ich ausschließen, da ist alles so ziemlich trocken kann aber noch mal nachschauen
bzw. hätte das Peugeot dann nicht rausfinden müssen wenn das Teil wegen feuchte durchdreht?

was oder wer ist "pug-mann"

grüßle

Antworten