Zündkabel / Stecker: Sehr merkwürdiges Problem...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Zündkabel / Stecker: Sehr merkwürdiges Problem...

Beitrag von matthiasgrubo » Mi 05.08.09 13:20

Hallo alle,

bevor ich wieder Schimpfe kriege, :sonich: dass ich nicht suche: Ich habe "Zündkabel AND Zündkerzenstecker" in die SuFu eingegeben, kriege angeblich sechs Ergebnisse :floet: , diese werden aber nicht angezeigt. :traurig:

Also werf ich euch die Frage zum Fraße vor:

Setting: Ich habe einen 1,4l Benziner, 75 PS, 217.000 km, der Zahnriemen wurde bei 165.000 gemacht, Öl ist drin, Kühlung zeigt auch alles normal an. Alles paletti also.

Vorgestern: Ich komme an eine "Stop-Einfahrt" auf die A9 (das heißt: Standstreifen war wegen Baustelle als Fahrstreifen in Betrieb, man musste "stoppen" und rasender und hochdrehender Weise in den fließenden Verkehr einfädeln. Das hat dafür gesorgt, dass ich leider einige hundert Meter (bis er auf Tempo war) mit 4-5.500 Touren unterwegs war. Obwohl der Motor warm war (vorher 12 km gefahren), klang das gar nicht schön, hat er sicher nicht gemocht, aber :zieh: er zog.

Gestern nun: Ich fahre los, gebe etwas Gas und plötzlich war ein spürbarer Teil der Leistung weg. Erst dachte ich, nur ab Tempo 80, dann aber verlangsamt und siehe da: Er zog, wie wenn er nur noch auf drei Töpfen liefe.

Schrauber angerufen und der meinte: Ersma Stecker abziehen, Testen, was sich tut. So weit ist es gar nicht gekommen, denn ich machte die Haube auf und siehe: Der zweite (von links) Zündk-Stecker war abgesprungen.

Gut, ich steck ihn also wieder drauf, sehe, dass der Einlass um die Kerze rum etwas verrußt ist, merke, dass Topf Nummer zwei wieder mitläuft und freue mich. Steige in mein Autochen ein, gebe Gas und höre, ähnlich einem Sektkorken, ein "Plopp" und die Kiste läuft schon wieder nur auf drei Pötten. Das Spielchen wiederholte sich, bis ich einfach zwischen Schaft und Stecker ein Stück starken Karton gesteckt habe.

Nun hält es zwar, aber ich denke, da ist was ersatzbedürftig. Das Kabel sieht normal aus (auch kein Verbiss, nix porös), wenn der Stecker drauf ist, hört man den Zündfunken richtiggehend "klackern", aber der Zylinder läuft mit.

Warum ist das die 8.500 km oder sechs Monate, die ich meinen kleinen roten Flitzer jetzt habe, nicht passiert, warum passiert es jetzt (vielleicht nach der etwas hochtourigen Beschleunigungsaktion an der Autobahn) ständig? Was kann da kaputt sein?

Wenn jemand eine Idee hat (ich fahr jetzt zu meinem Schrauber, mal sehen, was der so sagt), dann lasst hören :) vielleicht geht mir ja ein Licht auf :idea:

Oder wenn jemand so etwas mit der gleichen Maschine im gleichen Auto (ist ein 306, viertüriger Fließheck) schon mal hatte: Was habt ihr gemacht, was war die Ursache?

Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

Re: Zündkabel / Stecker: Sehr merkwürdiges Problem...

Beitrag von Lieke » Mi 05.08.09 14:00

Hellas

Will ja nicht altklug klingen, aber Zündkerzen hast auch mal getauscht, bzw die jetzigen auf festen Sitz geprüft?!
Wenn der Stecker abspringt und der Einlass verrußt ist, klingt das doch schwer nach loser Zündkerze.

Alle Kerzen raus => Gewinde reinigen => alle Kerzen rein => hoffentlich Ruhe haben
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Zündkabel / Stecker: Sehr merkwürdiges Problem...

Beitrag von matthiasgrubo » Mi 05.08.09 22:38

Hab ich nicht geprüft, werde ich machen, falls mein Schlüssel passt.

Aber (bitte um altkluge Antwort :D ) Wie zur Hölle kann sich eine eigentlich doch fest reingedrehte Zündkerze lockern (ohne dass das Gewinde kaputt wäre)?

Und womit (WD 40, Bremsenreiniger, Verdünnung oder wie?) reinige ich die am besten?

Getauscht hab ich die noch nicht, welche bräuchte ich für das Maschinchen?

Fragen über Fragen vom Nichtschrauber Matthias

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zündkabel / Stecker: Sehr merkwürdiges Problem...

Beitrag von XenonShock » Do 06.08.09 00:36

Am besten Bremsenreiniger. Welche kerzen passen sagt dir dein teilehändler. z.B die normalen NGK für ca 3€
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Zündkabel / Stecker: Sehr merkwürdiges Problem...

Beitrag von matthiasgrubo » Do 06.08.09 17:09

So, alles geprüft, alles verschraubt, Kiste looft wieda!

Allerdings frage ich mich, wie das sein kann, dass sich eine korrekt ins Gewinde gedrehte Kerze lockert?

Kann es sein (immerhin, der Kleine hat 217.400 km auf der ersten Maschine), dass da vielleicht früher mal ein Spezialist eine Kerze schräg in das (verhältnismäßig weiche) Gewinde gedreht hat und der Kopf einen Schaden behalten hat, der dafür sorgt, dass die Kerze bei sehr starker Vibration (beispielsweise bei fast allen Brandenburger Straßen, denn die haben teils noch "kaiserliches" Niveau) locker gerüttelt werden kann???

Die drei anderen Kerzen waren (ebenso wie die lockere) in Ordnung und fest. Komische Sache, aber Hauptsache, es geht wieder!

Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

Re: Zündkabel / Stecker: Sehr merkwürdiges Problem...

Beitrag von Lieke » Do 06.08.09 17:26

Hellas

Erstmal schön das's wieder läuft.

Grundsätzlich kann es schon sein, daß sich ne Kerze mal lockert, grad wegen der Temperaturschwankungen an den Materialien, sollte aber nicht passieren. Begünstigt werden kann das durch Dreck, der in den Kerzensitz rieselt und beim nächsten Tausch mit festgeschraubt wird. Schräg reingeschraubt ist mir zwar noch nicht untergekommen, aber bei Autoschraubern gibt's bekanntlich nix, was's nicht gibt. Wär's bei Dir der Fall, hättest aber auch Aluspäne an den Gewinden finden müssen, was hoffentlich nicht der Fall war :)
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

Antworten