Danke für eure wirklich konstruktiven Gedanken - vor allem, dass kein einziger Kommentar wie "Tja, da f**** wohl jemand seine Kupplung ordentlich!" dabei war, freut mich, da ich mich wirklich bemühe, gut zu ihr zu sein (O-Ton Kumpel: "Du hast ein Kupplungsphobie!")
Hab heute das Ding mal einem gut befreundetem (Mercedes-)KFZler vorgeführt, der unter anderem mal im 3. Gang bei gezogener Handbremse festgestellt hat, dass mein Auto auf jeden Fall nach vorne will >>> die Kupplung ist also definitiv nicht kaputt bzw. abgenutzt, es muss was anderes sein.
Das führt mich wieder zu euren Hinweisen. Werd', sobald ich Zeit finde (man ist ja immer so beschäftigt dieser Tage und hat wenig Lust, so wie ich das jetzt wohl zum 11. Mal machen muss, wegen der DÄMLICHEN KARRE beim Freundlichen rumzuhängen...ich glaube, der hält mich langsam für paranoid - aber ich kann nichts dafür, wenn die das in der Slowakei nicht geschissen kriegen, die Autos richtig zu bauen...) das mal alles dem Freundlichen vorführen.
Noch kurz anbei: Heute morgen Auto angemacht, alles ganz normal, kein Ruckeln. Dann heute ca. 100 Km gefahren, unter anderem das Problem zwei Freunden vorgeführt; Lässt sich am einfachsten durch rückwärts Anfahren am Berg reproduzieren. Wenn man das einmal gemacht hat (bei ca. 1.500 - 2.000 U/min, also NICHT ZU UNTERTOURIG!), macht er es leicht im 1. und 2. auch, erst nur bergauf, dann auch auf der Ebene und irgendwann bei jedem Anfahren.
Ich werd' so bekloppt damit, weil ich auf einmal ständig das Gefühl habe, falsch mit der Kupplung umzugehen, und dann wird es erst recht nix. Bin extra nochmal mit meinem Vater, der seit mehr als 40 Jahren Auto fährt, im Jahr an die 50.000 Kilometer runter rattert und in seinem Leben grade mal 2 Kupplungen erneuern musste, gefahren, um mir bestätigen zu lassen, dass ich werde blöd bin noch die Kupplung fehlbediene. Sein Urteil war "machst du gut", und das will was heißen
Wie gesagt: Klärung bringt der Händler...ich werd' mich melden, sobald Klarheit herscht.
Nochmals vielen Dank!