Qualm nach Schubbetrieb

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Leide
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 08.01.09 21:58
Land: Deutschland

Qualm nach Schubbetrieb

Beitrag von Leide » Fr 24.07.09 19:22

Hallo Leute, mir ist heute bei meinem 306 1.9TD etwas aufgefallen was mich ich irgendwie schon beunruhigt. Wenn ich längere Zeit ohne Gas bergab fahre und danach wieder kräftig beschleunige habe ich irgendwie eine blau/graue (kann es irgendwie schlecht definieren) Qualmwolke hinter mir, nah einmal Gas geben kommt sie dann nicht mehr, dann ist alles wieder normal... Wasser und Öl verbrauche ich keines, Zylinderkopf wurde vor 50tkm erneuert. Kann mir das nicht erklären, vielleicht weiß hier ja jemand etwas...

vielen Dank bereits im Voraus für die Antworten

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Qualm nach Schubbetrieb

Beitrag von madmadix » Fr 24.07.09 19:31

haj,

dieses tritt auch sicher NUR auf, wenn du bergab fährst?

mfg
Peter

Leide
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 08.01.09 21:58
Land: Deutschland

Re: Qualm nach Schubbetrieb

Beitrag von Leide » Fr 24.07.09 19:41

Es kommt nur vor, nachdem ich länger bergab gefahren bin, hab es auch schon mutwillig bei normaler Fahrt herbeizuführen versucht, wobei jedoch nichts geschehen ist.

Benutzeravatar
Verleihnix
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Do 15.05.08 19:07
Land: Deutschland
Wohnort: Ennstal - in der schönen Steiermark

Re: Qualm nach Schubbetrieb

Beitrag von Verleihnix » Fr 24.07.09 21:14

ventilschaftdichtungen?
Kolbenringe?

Da im Schubbetrieb ein stärkerer Unterdruck entsteht könnte er dort ein bisschen raussaugen, beim gasgeben verbrennt er wieder ordentlich und haut dir ganze plörre raus.
Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.

Leide
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Do 08.01.09 21:58
Land: Deutschland

Re: Qualm nach Schubbetrieb

Beitrag von Leide » Fr 24.07.09 21:51

Ist das beim Diesel denn auch mit dem Unterdruck? Dachte, dass wäre nur bei Benzinern, wegen der Drosselklappe :nixkapier: . Hab irgendwie im Gefühl dass es was mit dem Turbo zu tun haben könnte?! Oder könnte es auch was mit der Einspritzung sein? Weil, wie gesagt, ich verbrauche ca 0,5l Öl auf 10000km, ungelogen... hm naja mal schauen

Antworten