Peugeot 1.4 8v Turbo einbauen?!?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DerEismann
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Peugeot 1.4 8v Turbo einbauen?!?!

Beitrag von DerEismann » Mo 25.05.09 00:10

Hallo liebe Peugeotliebhaber

Habe einen Peugeot 206 1.4 8v und würde ihn gerne ein wenig aufmotzen, was könnt ihr mir raten, und wenn, wer baut es mir ein?Komme aus dem Raum Köln und würde mich sehr über eure Ratschläge freuen..
Liebe Grüße[/b]

BigRed
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 90547

Re: Peugeot 1.4 8v Turbo einbauen?!?!

Beitrag von BigRed » Mo 25.05.09 00:27

DerEismann hat geschrieben:Hallo liebe Peugeotliebhaber

Habe einen Peugeot 206 1.4 8v und würde ihn gerne ein wenig aufmotzen, was könnt ihr mir raten, und wenn, wer baut es mir ein?Komme aus dem Raum Köln und würde mich sehr über eure Ratschläge freuen..
Liebe Grüße[/b]
http://www.dp-engineering.nl/EN/projects/twinturbo.php

Da du selbst damit keine Wurst vom Teller ziehen wirst, spar dir die Kohle und kauf dir ein neues Auto
!! Rettet die Wälder, esst Biber !!

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Mo 25.05.09 00:41

BigRed hat geschrieben: http://www.dp-engineering.nl/EN/projects/twinturbo.php

Da du selbst damit keine Wurst vom Teller ziehen wirst, spar dir die Kohle und kauf dir ein neues Auto
da man damit aber neben den umbaukosten noch erhebliche summen für tüv loswerden würde (selbst wenn der umbau es auf anhieb schafft) kann ich nur zustimmen, auto verkaufen und was besseres holen.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

giant_didi
NOS - Junky

Beitrag von giant_didi » Mo 25.05.09 07:21

Mit einem Turbo ließe sich da sicher schon merklich was holen. Aber es für dieses Auto keinen fertigen Einbausatz gibt, würde das sicherliche fünfstellige Eurobeträge verschlingen.
Aber am günstigsten ist auf jeden Fall ein neues Auto kaufen. Am zweitgünstigsten wäre wahrscheinlich einen größeren Motor einzubauen. (beim 99er sicher machar, bei neueren wären auch die Abgaswerteproblematischer). Aber auch das ist eher was für Freaks, wenn Du Dein altes Auto so sehr liebst, daß Du es nie mehr hergeben willst.

Blade
STVO-Fan

Beitrag von Blade » Fr 24.07.09 08:23

Ich sehe das ähnlich wie die Kollegen vor mir - die Kosten könnten so hoch werden, dass ich ein Einbau nicht wirklich lohnt. Denn man darf nicht außer Acht lassen, dass nicht nur die Kostn für den Einbau und Material anfallen, sondern auch in weiterer Folge die Kosten für die Versicherung für das Auto und TÜV und das kann sehr mühsam und teuer werden. Daher würde ich eher von diesem Einbau abraten, außer du hast jemanden, der das billig und professionell für dich macht.

oo0o0oo
Benzinsparer
Postleitzahl: 03042

Beitrag von oo0o0oo » Fr 24.07.09 09:17

gehn tut alles aber ob es den kosten nutzenfaktor erfüllt ist ne andere frage... such dir lieber nen schönen unfaller mit 2 liter maschiene und tu transplantiern haste mehr von und ist günstiger ;) turboumbau bei son kleinen motor ist schwachsinn wenn man es nichtz in serie produziert
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Fr 24.07.09 09:34

...dabei ists doch draussen eigentlich grad gar ned so warm... :nixkapier:

kurz gesagt: turbo-nachrüstung bei dem hamsterrad lohnt sich ned...
zu teuer, zu un-tüv-ig, zu wenig leistungsgewinn...
solltest du trotzdem >5000eu über haben, kannst es ja angehen...

ein umbau ist nunmal mehr wie abgaskrümmer anbohren, lader draufsetzen und 2-3 schläuche durch den innenraum legen, sorry.. die suchfunktion verrät mehr.

ne s16- oder rc-maschine sollte deutlich günstiger und einfacher zu verpflanzen sein, wobei es auch da wohl am günstigsten is, einfach einen zu kaufen..

Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

rc-line
Handbremsen-Wender

Beitrag von rc-line » Fr 24.07.09 10:35

wenigstens hat er höflich gefragt nicht so wie andere

aber ich versteh nicht
wieso denke die immer das wäre so leicht so ein mist sich einzubauen mach dir einen sportluftfilter drauf und gut ist :auslach:

wenn ich mir ein auto kaufe dann sehe ich doch das der 75 ps hat und ganz genau was das der zu lahm ist
dann kauf ich mir doch direkt einen s16 bekommste schon gute für 6500€
oder einen rc bekommste für 9000€ schon gute

das bekommste ich nicht in den kopf rein :augenroll:

oo0o0oo
Benzinsparer
Postleitzahl: 03042

Beitrag von oo0o0oo » Fr 24.07.09 11:34

viell auto von mutti bekommen und kann sich selbst keins kaufen oder sowas? o.0 wer weiß...
ich seh und kenn einige bei den das der fall ist und find es auch imma mega lustig wenn die da bei mc doof oder anna tanke voll auf kacke hauen mit ihren taschenraketen und dann sonstwas für phantasien haben von tuning, mit soner 1.2er umgekipten telefonzelle auf rädern von 1980 die nichtmal durchen nächsten tüf komm :auslach: :auslach: :auslach:
sorry das muste mal raus :augenroll:
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Fr 24.07.09 12:20

hi,

verstehe nicht, seine frage war deutlichst formuliert.

ich schaue ab und an mal hier im forum vorbei -und muss sagen ich bin enttäuscht!
grad die peugeotfahrer sollten da größeren zusammenhalt besitzen und helfen (wollen) wo es nur geht.

hier und da gab es ein paar informative antworten -sein budget hat er ned angeben. somit können auch keine rückschlüsse über seine möglichkeiten gemacht werden.

wie schoneinmal erwähnt, ist die suchfunktion da sehr hilfreich. (TU3) nennt sich dein motor.
es gab 2 ausführungen, alublock (wohl eher turbountauglich), gussblock (turbotauglich, siehe link von big red).

ich machs kurz für dich:
- kopfbearbeiten
- andre drosselklappe (größer)
- scharfe nockenwelle (+abstimmen auf prüfstand)

clemens motorsport,dbilas,catcams,kentcams. (googlen,schauen gucken,kaufen?)

100ps und mehr sind möglich -frage ist nach der fahrbarkeit,da die leistung bei hohen drehzahlen erst anliegt,abgaswerte werden schlechter.

wenn du detailierte fragen zu nem nockenwellenprofil hast (was du dir dort ausgesucht hast oder anfertigen läßt), wende dich hier hin, hier sind bestimmt einige fähige leute, die dir den max hub, hub bei ot, spreizung usw etwas empfehlen können.

wenn du preise hast, nebst einbau.... und du aber die möglichkeit hast an größere spenderfahrzeuge zu kommen (wie den rc mit 177ps -ist eine ganz andre basis)...mach dir gedanken -vergleiche!

ich will sehen, dass du dich damit beschäftigst....

gruß

Antworten