Geräusch von der Vorderachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
hapeki
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 23.07.09 09:52
Land: Deutschland
Wohnort: Herdecke

Geräusch von der Vorderachse

Beitrag von hapeki » Do 23.07.09 10:01

Hallo,

ich fahre einen 306 kombi.

Kurzstrecken und Stadtverkehr kein Problem.
Aber nach ca. 1,5 bis 2 Stunden Fahrt hört man vorne ein Geräusch,
höhrt sich an wie eine Sirene von einem Schiff, leiser natürlich und etwas
dezenter, nervt aber sehr.

Ein kurzer Druck aufs Bremspedal oder ein wenig nach rechts oder links gelenkt beendet das Geräusch für kurze Zeit. Manchmal ist es auch ganz weg, um dann später wieder aufzutreten.

Belege und Bremsscheiben sind deswegen schon erneuert worden.
Die Tonhöhe des Geräusches hängt nicht mit der Geschwindigkeit zusammen.
Habe auch schon mal den Motor während der Fahrt ausgeschaltet.

Der freundliche Mann von Peugeot hat das Auto ohne Gang und Handbremse kurz hin und her bewegt: "Da sitzt nix fest, das kommt von den Metallspänen in den Bremsbelegen und ist nicht gefährlich"

So ein Geräusch ist das aber nicht. finde ich.

Hat jemand eine Idee?

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Geräusch von der Vorderachse

Beitrag von matthiasgrubo » Fr 24.07.09 08:00

Mir würden noch die Radlager einfallen.

Bei meinem 306er (Limo 4Türer Bj 94, km-Stand 217.000) ist der rechte vordere Stoßdämpfer fällig, der ist kurz vorm "Durchschlagen" und das macht, auf entsprechender Strecke oder bei rüder Kurvenfahrt (die man sich dann natürlich schenken sollte, da er doch schon sehr "einknickt") sehr auffallende "Schlaggeräusche".

Weitere Geräuschquelle: Ich fahre noch auf WR, bis die runter sind, denn meine SR sind Kacke, die brauch ich gar nicht mehr drauf machen und Geld für neue WR und SR ist nicht da. Also fahr ich WR bis sie auch runter sind und dann kommt ein neuer Satz Top-Allwetter-Reifen (keinen billigen Korea-Kram). Auch das macht ein singend-sirrendes Geräusch, weil die WR im Sommer einfach lauteres Abrollgeräusch haben.

Von einem anderen Auto, Opel Combo Bj 2002, kann ich das Gleiche wie du berichten: Nach (!) der von Fachwerkstatt durchgeführten Reparatur von Bremsbelägen und -scheiben vorne bei KM-Stand 93.500 machte das Auto, erst immer, dann seit einigen Wochen (mit jetzt 107.000 km) nur noch beim Bremsen ein "Quietschgeräusch", wie ich es sonst bei "alten Karren" nur nach der Waschanlage kenne, bis alles wieder trocken gebremst ist.

Möglicherweise liegt es daran, dass keine Originalteile, sondern so genannte "Ersatzteile in Erstaurüsterqualität" (passt also, ist aber nicht von Opel oder dessen Original-Zulieferer) verbaut wurden...

Im Prinzip kann JEDES an der VA verbaute Teil durch Nicht- oder Fehlfunktion Geräusche machen. Die Art Prüfung, wie du sie beschreibst, dass der "freundliche" sie gemacht hat (hin und her schieben), halte ich nicht für verlässlich...

hapeki
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 23.07.09 09:52
Land: Deutschland
Wohnort: Herdecke

RE

Beitrag von hapeki » Fr 24.07.09 10:39

Hay mathiasgrubo,
danke erstmal für deine Ideen.

--Radlager: ist es nich, kenne das Geräusch.
--Reifen: sind es nich, sind schon neue drauf, war bei alten auch so.
--Ersatzteile in Erstausrüsterqualität: das spielt keine Rolle meint der "freundliche"

Das Geräusch geht ja gerade beim Bremsen weg oder wenn ich eine Lenkbewegung mache.
Kann das die Servopumpe sein? Der Vorratsbehälter ist voll.

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Geräusch von der Vorderachse

Beitrag von matthiasgrubo » Fr 24.07.09 12:19

Mein 306 hat kein Servo. Der Opel hat und der macht nur dann (aber dann auch abartige) Geräusche von der Lenkung her, wenn diese (egal nach welcher Seite) voll eingeschlagen ist.

Was mir noch einfallen würde sind Domlager, irgendwelche Stabis, vielleicht Achsmanschetten kaputt und alles trocken gelaufen? :gruebel:

306erFreak
Motorabwürger
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27.06.08 01:39
Postleitzahl: 91623
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen bei Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Geräusch von der Vorderachse

Beitrag von 306erFreak » Fr 24.07.09 12:20

also ich hatte auch sowas ähmnliches mit meinen stoßdämpfern, ham übellst gepfiffen beim bremmsen, das sie dabei ja mehr beansprucht wurden.
Diagnose: beide Stoßdämpfer vorne kaputt, sprich meine waren undicht und haben lufft mit reingezogen.

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Geräusch von der Vorderachse

Beitrag von madmadix » Fr 24.07.09 13:34

matthiasgrubo hat geschrieben:vielleicht Achsmanschetten kaputt und alles trocken gelaufen? :gruebel:
haj,

lässt sich leicht überprüfen, einfach mal schauen ob man fett in der felgeninnenseite findet oder eine direkte beschädigung an der manschette.

ich kann mir unter dem geräusch leider auch direkt nix vorstellen, hast du vorn evtl mal die reifen abgehabt und dir das fahrwerk genauer angeschaut, das da keine traggelenke oder sonstiges ausgeschlagen ist? bei mir waren es damals die traggelenke, haben sich dann auch akustisch bemerkbar gemacht.

mfg
Peter

Antworten