Spureinstellung 206 HDI90 - hat jemand die Nennwerte?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
cbass
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: So 21.06.09 19:40
Land: Deutschland
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Spureinstellung 206 HDI90 - hat jemand die Nennwerte?

Beitrag von cbass » Do 23.07.09 22:21

Hallöchen,

war heute in einer freien Werkstadt und hab die Spur einstellen lassen, da der Wagen immer nach links zog.
Sie war auch stark verstellt:
Links
+0° 16´
Rechts
-0° 02´


In der Software hat der Meister mein Modell nicht genau gefunden, hat eins genommen das wohl passen sollte. Der Nennwert war folgendermaßen angegeben:
Links&Rechts je
-0° 06`


Leider zieht mein Pug immer noch leicht nach links, nicht mehr so stark wie vorher aber mich stört es.

MEINE FRAGE:
Hat jemand von euch die Nennwertvorgaben von Peugeot für meinen kleinen?
206 HDI90 2.0, EZ 01/2001, 3Türer mit 15" Felgen 195/50R15


Danke im Voraus!
cbass

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Spureinstellung 206 HDI90 - hat jemand die Nennwerte?

Beitrag von Grau_206 » Do 23.07.09 22:24

cbass hat geschrieben:Hallöchen,

war heute in einer freien Werkstadt und hab die Spur einstellen lassen, da der Wagen immer nach links zog.
Sie war auch stark verstellt:
Links
+0° 16´
Rechts
-0° 02´


In der Software hat der Meister mein Modell nicht genau gefunden, hat eins genommen das wohl passen sollte. Der Nennwert war folgendermaßen angegeben:
Links&Rechts je
-0° 06`


Leider zieht mein Pug immer noch leicht nach links, nicht mehr so stark wie vorher aber mich stört es.

MEINE FRAGE:
Hat jemand von euch die Nennwertvorgaben von Peugeot für meinen kleinen?
206 HDI90 2.0, EZ 01/2001, 3Türer mit 15" Felgen 195/50R15


Danke im Voraus!
cbass
Hast Du Luftdruck auch schonmal kontrolliert?

cbass
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: So 21.06.09 19:40
Land: Deutschland
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Re: Spureinstellung 206 HDI90 - hat jemand die Nennwerte?

Beitrag von cbass » Do 23.07.09 23:38

Ja, hab ich.. passt soweit, gleiche Werte rechts und links..

cbass
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: So 21.06.09 19:40
Land: Deutschland
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Re: Spureinstellung 206 HDI90 - hat jemand die Nennwerte?

Beitrag von cbass » Mo 27.07.09 00:09

Haaaaalllllooooo?!?!
Hat niemand die Originalwerte?

oo0o0oo
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mo 23.04.07 22:48
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Spureinstellung 206 HDI90 - hat jemand die Nennwerte?

Beitrag von oo0o0oo » Mo 27.07.09 10:43

frage doch mal bei peugeot nach oder bei na anderen werkstatt ;)
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Spureinstellung 206 HDI90 - hat jemand die Nennwerte?

Beitrag von Chris306 » Mo 27.07.09 11:27

Hat der Meister denn auch die Einstellvorschriften bei der Vermessung beachtet?
Es gibt nämlich für jedes Fahrzeug bestimmte Konditionen, die beim Vermessen eingehalten werden sollen. Z.B. muss der Fahrersitz mit einem bestimmten Gewicht belastet werden, der Kofferaum leer sein, Tank halb voll, etc...

Meiner Erfahrung nach macht es selten einen Unterschied, ob man nun entsprechend der vorschriften oder "einfach nur so" vermisst und einstellt.
Alledings hatte ich schon ein ähnliches Problem, auch an einem 206.
Wir haben an dem Wagen drei mal die Spur eingestellt, dennoch zog der Wagen immer leicht nach rechts. Es war an dem Wagen alles in Ordnung, sprich keine Schäden o.ä. an Rahmen, Fahrwerk etc.

Den Grund für das Problem hab ich dann beim vierten Vermessen gefunden: Eine der vorgegebenen Konditionen bei Peugeot ist, dass der Wagen auf ein bestimmtes Maß heruntergezogen werden muss. Es wird also anstatt der Fahrersitz mit Gewicht belastet, der Komplette Wagen vorne mit einer speziellen Vorrichtung nach unten gezogen (genau dafür sind die beiden Ösen rechts und links in der Nähe der Achse!) Das wurde die ersten drei Male nicht gemacht, beim vierten Mal schon.
Siehe da, Wagen fährt perfekt geradeaus...!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
306chriS
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Sa 05.07.08 15:37
Postleitzahl: 26219
Land: Deutschland
Wohnort: CLP

Re: Spureinstellung 206 HDI90 - hat jemand die Nennwerte?

Beitrag von 306chriS » Mo 27.07.09 19:15

Chris306 hat geschrieben:Den Grund für das Problem hab ich dann beim vierten Vermessen gefunden: Eine der vorgegebenen Konditionen bei Peugeot ist, dass der Wagen auf ein bestimmtes Maß heruntergezogen werden muss. Es wird also anstatt der Fahrersitz mit Gewicht belastet, der Komplette Wagen vorne mit einer speziellen Vorrichtung nach unten gezogen (genau dafür sind die beiden Ösen rechts und links in der Nähe der Achse!) Das wurde die ersten drei Male nicht gemacht, beim vierten Mal schon.
Siehe da, Wagen fährt perfekt geradeaus...!
Gilt das für alle Peugeots?
Habe mich beim Vermessen reingesetzt, wenn ich allein fahre ist auch alles prima, aber mit Beifahrer zieht er dann natürlich leicht nach rechts... :D

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Spureinstellung 206 HDI90 - hat jemand die Nennwerte?

Beitrag von Aron » Mo 27.07.09 19:29

306chriS hat geschrieben:?
Habe mich beim Vermessen reingesetzt, wenn ich allein fahre ist auch alles prima, aber mit Beifahrer zieht er dann natürlich leicht nach rechts... :D
Moin,

die neueren Anweisungen beziehen sich auf ein Diagramm, welches anhand der Aufbauhöhe abgelesen wird. Sprich die Aufbauhöhe wird gemessen und dann der Sollwert abgelesen, dabei ist dann die Beladung etc egal.

Noch was ganz interessantes: Am 206er z.B. kann man vorn nur die Spur einstellen, sprich die Winkel der Rädewr zueinander und zum Lenkrad.
Lässt man also los und das Fahrzeug zieht zur Seite dann kann das nicht an der Spur liegen. Einfach konstruktionsbedingt, die Lenkung verbindet eben nur die beiden Räder und Mittelstellung ist Lenkrad geradeaus.

Wenn also irgendwo irgendwelche assymetrischen Kräfte wirken dann zieht das Fahrzeug immer leicht zur Seite wenn man den Lenker los lässt, da ist die Spureinstellung schlichtweg egal.

Mein 206er hat auch leicht zur Seite gezogen, das lag aber am Sturz. Fahrzeug war 100% ok. Sturz war voll im Sollbereich. Jedoch hatte in diesem Sollbereich ein Rad einen leicht negativen, eins einen leicht positiven Sturz. Optimumwert ist am 206er VA 0°0min. Und hier lag der Hase im Pfeffer begraben, ein Rad hatte innen mehr Rollwiderstand, das andere aussen etwas mehr, was die Lenkachse schon zur Seite zog. In dem Fall kann man vielleicht einstellen das das Lenkrad gerade steht, mehr aber nicht.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Spureinstellung 206 HDI90 - hat jemand die Nennwerte?

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 27.07.09 21:29

amen @ aron

ich habe diesen thread gerade mit großer verwunderung gelesen ... belastung etc .. und die kernaussage "fahrzeug zieht"

was verstehst du unter zieht zur seite? läuft er zu schnell fahrbahneinflüssen nach?
steht das lenkrad schief und du fährst im kreis, wenn du das lenkrad in geradeaus position hast?
musst du ständig gegenlenken?

was aron schreibt kann ich nur unterstützen... wenn es so ist, dass dein auto tatsächlich ein eigenlenkverhalten aufweist, dann gäbe es verschiedene vorgehensweisen - allerdings der spurwert ist bei keiner davon wirklich ausschlaggebend...
vielmerh nachlauf und sturz haben hier die verantwortung zu übernehmen - wenn´s die reifen nicht sind!

erster versuch wäre trotzdem mal der quertausch der reifen ...


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Spureinstellung 206 HDI90 - hat jemand die Nennwerte?

Beitrag von Chris306 » Di 28.07.09 09:51

Vollgastauglich hat geschrieben:amen @ aron

ich habe diesen thread gerade mit großer verwunderung gelesen ... belastung etc .. und die kernaussage "fahrzeug zieht"
Ich eigentlich nicht, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Wagen nach links zieht, wenn man das Lenkrad gerade stellt..
Ansonsten habt ihr beiden natürlich recht. Sollte der Wagen selbstständig in ein Richtung ziehen, wird das wohl andere Ursachen haben.
Ein defekter Stoßdämpfer kann da zum Beispiel ne Ursache sein. Wie sehen die denn bei dir aus?
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten