Instrumente gehen, Wegfahrsperre Grün, leiert aber nicht :(

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hashiriya
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Instrumente gehen, Wegfahrsperre Grün, leiert aber nicht :(

Beitrag von hashiriya » Di 21.07.09 22:32

Hallo Freunde,

ich habe nun seit ca 2 Monaten einen echt tollen 306er Bj.95 mit 55KW.
Ich habe in der Mittelkonsole ein Tastenfeld, also Wegfahrsperre.

Ich bin sehr zufrieden mit dem 306er. Habe mir auch schon schöne Felgen besorgt...
Bisher war auch alles 1a :)
Aber heute ist es leider vorgekommen, dass das Auto nicht angesprungen ist bzw. immer noch nicht anspringt. Jetzt steht das Auto auf dem Supermarktparkplatz :(

Also genauer:
Schlüssel rein und Zündung an,
Code der Wegfahrsperre eingeben --> LED wechselt von Rot auf Grün
Schlüssel drehen zum Starten..... nix. Gar nix :( nicht einmal leiern tut er.

Batterie ist geladen (ZV, Instrumente und FH gehen). Hab auch versucht zu überbrücken. Nix.
Sicherungen im Motorraum (neben der Batterie) und im Innenraum hab ich mir angeguckt. Alles ok.

Was habe ich vorher gemacht?:
Ich habe auf dem Parkplatz 30 min telefoniert mit eingeschalteter Zündung und Gebläse auf Stufe 2. Daher dachte ich zuerst, dass ich die Batterie entladen habe... Aber nachdem mein Versuch zu überbrücken auch nix gebracht hat, schließe ich das mal aus.

Hat schonmal jemand so ein Problem gehabt? Kann mir jemand sagen wie ich meinen Pöscho wieder zum laufen bringe, damit ich ihn wieder nach Hause bringen kann :(

Danke schonmal und viele Grüße,

Red Runner
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Re: Instrumente gehen, Wegfahrsperre Grün, leiert aber nicht :(

Beitrag von Red Runner » Di 21.07.09 22:52

Die Wegfahrsperre sperrt die Zündung, nicht den Anlasser, das sollte also schonmal passen.

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Batterie defekt: Wenn ne Batterie so richtig kaputt ist, dann kann die Spannung sogar beim Überbrücken noch völlig zusammenbrechen. In Anbetracht der "Vorgeschichte" (viele Verbraucher) durchaus denkbar. Am Besten mal messen, ob die Spannung beim Startversuch einigermaßen stabil bleibt.

2) Anlasser defekt: Vielleicht hilft schon leichtes Schlagen auf den Anlasser (aus dem Totpunkt bewegen, Magnetschalter losrütteln).

Wenn die Batterie noch einigermaßen in Ordnung ist, kann man das Auto auch anschieben. Im kleineren 205er hab ichs sogar geschafft, das Auto allein anzuschieben :-)
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Re: Instrumente gehen, Wegfahrsperre Grün, leiert aber nicht :(

Beitrag von hashiriya » Di 21.07.09 22:58

Erstmal viiiielen Dank für die rasche Antwort..:)

Ich wollt grad nochmal hinfahren und probieren. Aber sagste mir bitte noch, wo ich den Anlasser finde im Motorraum. Hab nämlich schon geguckt, aber bin nicht fündig geworden.

Das mit der Batterie klingt sehr plausibel :) Werd ich ausprobieren nachdem ich den Anlasser verprügelt hab :)

Ich habe heute Mittag noch oben die Lichtkulisse oben (also unter der Antenne) abgebaut und kurz baumeln lassen. Wollte die Antennenbefestigung austauschen, da die Antenne abgebrochen ist. Verläuft da irgend ein Kabel, welches zu dem Problem geführt haben kann?

Danke nochmals...

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Beitrag von peugeot205winner » Di 21.07.09 23:07

ich habe auch den anlöaßer im verdacht das der hängt
war bei sohnemanns cti vor kurzen auch
mußten dann immer mit dem hämmern nen kleinen klopger geben
wirst nen neuen anlaßer brauchen
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Re: Instrumente gehen, Wegfahrsperre Grün, leiert aber nicht :(

Beitrag von CooKie » Di 21.07.09 23:33

hab ich bei meinem auch hin und wieder :P

Klingt ganz eindeutig nach Anlasser..

leicht drauf klopfen dann sollte er wieder drehen..

Ist aber natürlich keine Dauerlösung!
:cool: CooKie

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CaliforniaPug
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Re: Instrumente gehen, Wegfahrsperre Grün, leiert aber nicht :(

Beitrag von CaliforniaPug » Di 21.07.09 23:56

Mit Multimeter, Hammer und Hiwi bewaffnet einfach mal hinfahren und Spannung überprüfen und russische Reparatur am Anlasser betreiben.
Wenn das nichts helfen sollte, würde ich auf Masseproblem, Kabelbruch oder Problem im Zündschloss tippen
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Re: Instrumente gehen, Wegfahrsperre Grün, leiert aber nicht :(

Beitrag von hashiriya » Mi 22.07.09 01:05

...also :)

Bin vorhin wieder hingefahren. Hab gedacht, bevor ich Prügel anwende, probier ich es noch einmal und siehe da: RUMMMS! Es ging! :)

Nun stellt sich die Frage, woran es genau lag. Das mit dem Anlasser werde ich, sobald das Problem wieder auftritt, versuchen. Aber kann sich der Magnetschalter des Anlassers von selbst gelöst haben, nachdem das Auto richtig abgekühlt ist? Nur damit ich ne Erklärung für das Vorgefallene hab :)

Und kann mir auch bitte jemand sagen, wo beim 306er der Anlasser verbaut ist. Ich habe heute zwar geguckt, aber nichts gefunden... :( Sieht man den überhaupt von oben?

Morgen früh werd ich mal die Batterie messen und den bekannten Stecker vorne links am Rahmen prüfen. Ist ja kein großer Aufwand und diese möglichen Ursachen wären dann zumindest mal ausgeschlossen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ihr seid echt Klasse! :)

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Beitrag von peugeot205winner » Mi 22.07.09 01:18

ja könnte sein
war bei unserem cti auch so
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Re: Instrumente gehen, Wegfahrsperre Grün, leiert aber nicht :(

Beitrag von Chris306 » Mi 22.07.09 08:10

Ist möglich, dass sich der Magnetschalter wieder von selbst befreit hat..
Also, der Anlasser sitzt unter dem Luftfilter auf der Hinterseite des Motors (entgegen der Fahrtrichtung davorstehend), also in Richtung Spritzwand. Den Luftfilterkasten musst ausbauen, dann kommst eigentlich ganz gut dran.
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Re: Instrumente gehen, Wegfahrsperre Grün, leiert aber nicht :(

Beitrag von 306cabrio » Mi 22.07.09 09:25

hashiriya hat geschrieben:...also :)

Bin vorhin wieder hingefahren. Hab gedacht, bevor ich Prügel anwende, probier ich es noch einmal und siehe da: RUMMMS! Es ging! :)

Nun stellt sich die Frage, woran es genau lag. Das mit dem Anlasser werde ich, sobald das Problem wieder auftritt, versuchen. Aber kann sich der Magnetschalter des Anlassers von selbst gelöst haben, nachdem das Auto richtig abgekühlt ist? Nur damit ich ne Erklärung für das Vorgefallene hab :)

Und kann mir auch bitte jemand sagen, wo beim 306er der Anlasser verbaut ist. Ich habe heute zwar geguckt, aber nichts gefunden... :( Sieht man den überhaupt von oben?

Morgen früh werd ich mal die Batterie messen und den bekannten Stecker vorne links am Rahmen prüfen. Ist ja kein großer Aufwand und diese möglichen Ursachen wären dann zumindest mal ausgeschlossen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ihr seid echt Klasse! :)
Das klingt danach als hättest du eine Alarmanlage.....

Somit würde sich folgendes ergeben....
Du stehst mit dem Auto und hast die Zündung an, bis die Batterie leer ist
Du lädst die Batterie auf und baust diese wieder ein....
Danach springt der Motor immer noch nicht an.....
Dann sperrst du das Auto ab, gehst heim und überlegst....
kommst irgendwann wieder zurück sperrst auf und der Motor startet

Wenn du bei einem 306er mit Alarmanlage die Batterie ab- und wieder anklemmst, dann musst du das Fahrzeug einmal absperren und wieder aufsperren, damit sich der Motor starten lässt....
Wenn du nur die Batterie anklemmst und dann versuchst zu starten macht der Motor keinen Muckser.....

Wenn der Anlasser hängen würde, dann solltest du eigentlich einen kurzen Zuck merken, und auch die Typischen anlass symptome (also Tachobeleuchtung wird kurz dunkel usw...)

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

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