Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Wiesel
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29.06.09 00:03

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von Wiesel » Mo 20.07.09 07:19

stihlmen hat geschrieben:Die Welle bringst du schon raus.Den Segmentring denke ich nicht.
Der wird aufgeschrumpft.
Der Ring ist komplett gerissen, den sollte man doch wohl ab bekommen. Wie funktioniert das denn mit dem aufschrumpfen? Hab´ nämlich einen Ring mit 90 mm Durchmesser und 48 Zähnen gefunden, allerdings habe ich an der Welle 86 mm gemessen.

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von Grau_206 » Di 21.07.09 15:31

Wiesel hat geschrieben: Wie funktioniert das denn mit dem aufschrumpfen? Hab´ nämlich einen Ring mit 90 mm Durchmesser und 48 Zähnen gefunden, allerdings habe ich an der Welle 86 mm gemessen.
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Habe ein Ring mit 90mm Durchmesser bekommen.
Bei mir waren es aber auch nur 86mm. Von 90mm runterschrumpfen zu lassen halte ich fast für unmöglich.

Hast Du auch einen 2,0 Hdi?

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von stihlmen » Di 21.07.09 19:31

Das mit dem Ring macht doch kein Mensch.
Und Peugeot hat ja auch immer Sonderteile und die aus dem Zubehör passen nicht immer.
Wie gesagt:kauf dir ne Zubehörwelle und gut is.

Gruß Jürgen

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von Grau_206 » Di 21.07.09 19:44

stihlmen hat geschrieben:Das mit dem Ring macht doch kein Mensch.
Und Peugeot hat ja auch immer Sonderteile und die aus dem Zubehör passen nicht immer.
Wie gesagt:kauf dir ne Zubehörwelle und gut is.

Gruß Jürgen
Warum sollte das kein Mensch machen?

Ich habs machen lassen und es hält heute noch.
Ist doch ´ne Frechheit für ein Ring, was 50€ kostet, ne komplette Welle anzubieten, die das 3-fache kostet.

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von stihlmen » Di 21.07.09 20:45

Grau_206 hat geschrieben:
stihlmen hat geschrieben:Das mit dem Ring macht doch kein Mensch.
Und Peugeot hat ja auch immer Sonderteile und die aus dem Zubehör passen nicht immer.
Wie gesagt:kauf dir ne Zubehörwelle und gut is.

Gruß Jürgen
Warum sollte das kein Mensch machen?

Ich habs machen lassen und es hält heute noch.
Ist doch ´ne Frechheit für ein Ring, was 50€ kostet, ne komplette Welle anzubieten, die das 3-fache kostet.
Man kann alles reparieren,fragt sich nur wieviel Aufwand betrieben wird.
Wenn du das selbst kannst-warum nicht :zwinker: ,aber wenn du jemanden brauchst
der dir das macht und dann mal die Manschetten,dann den Symmering,dann das äußere Gelenk,dann das innere Gelenk.
Schöne Wochenendarbeit :D :D

Wiesel
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29.06.09 00:03

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von Wiesel » Mi 22.07.09 07:21

Ich denke ich werde mir den Ring mit 79,8 mm Innendurchmesser besorgen und von meinem Vater auf 86 mm aufdrehen lassen. Die Aussendurchmesser und Anzahl der Zähne ist nämlich beim 79er und 90er gleich.

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von DerTodt » Mi 22.07.09 07:53

Wiesel hat geschrieben:Ich denke ich werde mir den Ring mit 79,8 mm Innendurchmesser besorgen und von meinem Vater auf 86 mm aufdrehen lassen. Die Aussendurchmesser und Anzahl der Zähne ist nämlich beim 79er und 90er gleich.

rein von der sache her würd ich den 79er ring nehmen. die atw schön sauber machen wo der ring hingehört und dann alles schön einfetten an der atw. den ring erhitzen bzw erwärmen und dann raufdrücken (wärmeausdehnung) wenn du aufbohrst kann er sich später eventuell verdrehen.

aber ich persönlich würd mir aus dem zubehör ne neue atw holen kostet ca 90 euro und du hast ruhe und et garantie.

aber das muss jeder selber wissen.

mfg dertodt

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von Grau_206 » Mi 22.07.09 11:56

Wiesel hat geschrieben:Ich denke ich werde mir den Ring mit 79,8 mm Innendurchmesser besorgen und von meinem Vater auf 86 mm aufdrehen lassen. Die Aussendurchmesser und Anzahl der Zähne ist nämlich beim 79er und 90er gleich.
Das mit dem Aufdrehen ist mir auch von dem Verkäufer vorgeschlagen worden. Da ich aber die Möglichkeit nicht hatte, sie aufdrehen zu lassen, hab ich die Ringe schweissen lassen.

Ist aber auch ne gute Möglichkeit, aufjedenfall besser, wie eine neue Welle zu besorgen.

Gruß

Wiesel
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29.06.09 00:03

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von Wiesel » Do 23.07.09 18:35

DerTodt hat geschrieben:
rein von der sache her würd ich den 79er ring nehmen. die atw schön sauber machen wo der ring hingehört und dann alles schön einfetten an der atw. den ring erhitzen bzw erwärmen und dann raufdrücken (wärmeausdehnung) wenn du aufbohrst kann er sich später eventuell verdrehen.
Wenn er nachher wieder auf 79,3 mm schrumpft und die Welle aber 86 mm hat platzt er mir nachher noch.

Christof
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 29.07.04 15:22
Postleitzahl: 8010
Land: Oesterreich

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von Christof » Mo 08.09.14 14:12

Gleiches Problem hier. Ab 135, später dann ab 120, ganz zum Schluss ab über 100: ESP aus, ABS Anomalie. Das ist dann auch wirklich aus, hab ne schöne Blockierbremsung hingelegt. Nur Wagen neu starten hilft.

Sichtkontrolle: Beide Sensor-Ringe vorne haben einen Riss. Sieht man nur unter strahlendem Licht aus der Nähe unter dem Wagen. Von der Seite (ohne Rad) nur dann, wenn man weiß, wo der Riss ist.

Ringe ersetzen: Es scheint für jede spezifische Peugeot-206-Welle einen passenden Ring zu geben. Der HDI 110 hat wohl andere Wellen als die Benziner. Hab mich damit aber noch nicht beschäftigt.

Habs nicht selbst gemacht, nur Geheimtipp-Hinterhofwerkstatt besucht. Je Ring 20 Euro, müssen wohl aufgeschrumpft werden, was wohl sehr einfach ist. Lt. Meister "einfach heiß machen, draufschieben, abkühlen, fertig!". Nur an der Radseite muss man die Welle freilegen, am Getriebe kann sie drinbleiben. Aufwand ca. 2h, wohl, von nem professionellen Kfz-Meister. Gesamtkosten in teure Österreich 190 €. In D dürftens unter 150 sein. Und man scheints als versierter Schrauber mit Zeit (das ist das, was mir grad fehlt!!!) selber machen zu können.

Also: Was die Peugeot-Werkstätten erzählen, dass man die Wellen komplett austauschen muss, ist purer Blödsinn. Abzocke. Auch, wenn sie freundlicherweise Austausch-Wellen für 150 €/Stück anbieten. Unnötig. Plus unnötiger Werkstatt-Aufwand, weil für den Komplettaustausch die Wellen an beiden Seiten rausgemacht werden müssen, dazu muss Getriebeöl abgelassen werden, etc., p.p.!!!

Lasst Euch also nix erzählen. Ringe besorgen, aufschrumpfen - fertig.

Antworten