Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Wiesel
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29.06.09 00:03

Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von Wiesel » Di 07.07.09 21:39

Hallo,

habe gerade einene Peugeot 206 HDI FAP Quiksilver von Privat gekauft und auf der Rückfahrt kam direkt die erste Fehlermeldung. "Anomalie ABS" "ASR /ESP Außer Betrieb". Nach nem Neustart des Motor´s erlischt die Meldung kommt aber sobald man Tempo 120 überschreitet wieder.

Der Vorbesitzer sagt, dass er den Fehler nie hatte. Ist aber bei der Probefahrt zuvor mit mir nicht auf die AB gefahren, hat behauptet selbst nie schneller als 110 km/h gefahren zu sein und hat in den Mustervertrag die Klausel hinzugefügt "gekauft wie gesehen und probegefahren". Trotz der schon enthaltenen Klauser mit Ausschluss der Sachmängelhaftung.

Ich werde jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen und checken, wann dieser Fehler erstmals aufgetreten ist. Wenn sich rausstellt, dass der Fehler vorher schon aufgetreten ist, handelt es sich hier eindeutig um Betrug, oder kann er sich durch die eingefügte Klausel rauswinden?

Hat Jemand eine Ahnung wie es rechtlich ausschaut und was auf der technischen Seite defekt sein könnte?
Bitte um schnelle Antworten bin echt fertig mit den Nerven.

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von stihlmen » Di 07.07.09 21:50

Technisch kann es nur ein Radsensor oder ein gebrochener Segmentring sein.
Kommt dann zu unstimmigen Signalen und das Steuergerät setzt einen Fehler.
Rechtlich kann ich nicht helfen.
Achja,wenn du in die Werkstatt zur Auslese des Fehlers fährst,las den Motor mit
der brennenden Anzeige laufen---kann evtl. helfen.

Gruß Jürgen

Wiesel
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29.06.09 00:03

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von Wiesel » Di 07.07.09 22:11

Also die Frage nach dem Recht kann ich mir mittlerweile nach einer Weile googeln selbst beantworten. Da habe ich mehrfach gefunden, dass wenn es sich um einen bewusst verschwiegenen Mangel handele eine arglistige Täuschung darstellt, die mir das Recht einräumt vom Kaufvertrag zurück zu treten.

Ich merke gerade wie naiv ich war. Ich habe ihm vorab 40,- € überwiesen, damit er beim TÜV einen Gebrauchtwagencheck machen lässt. Der war auch ok soweit, beiläufig fragte er mich dann ob er das original davon behalten dürfe und hatte noch ne Kopie dabei. Da ich kurz das Original überflogen hatte, habe ich eingewilligt...

Soviel ich weiß wird doch jeder Fehler im Fehlerspeicher mit Datum festgehalten, oder? Hoffe nur er hat den Fehlerspeicher nicht löschen lassen.

Wiesel
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29.06.09 00:03

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von Wiesel » Mi 08.07.09 19:50

So gerade ist der freundliche ADAC Mann von seinem Besuch wieder abgerückt und hat einige Fehler ausgelesen.

Dabei war ein geringer Additivstand (Boardcompi sagt aber nichts dergleichen und Warnlämpchen leuchten auch keine...alte behobene nicht gelöschte Fehlermeldung???)
Dann war da noch eine Meldung mit geringer Boardspannung (Batt. und Lima sind aber in Ordnung.
Die Sicherungen waren auch ok soweit.

Und der Radsensor vorne links! :lach: @stihlmen

Ich habe heute auch festgestellt, dass der Fehler nicht immer bei 120 km/h auftritt, heute waren es 150 und einmal 160 km/h. Als der ADAC Mann hier war sogar mal nach dem Starten des Motors

Der ADAC-Mann bestätigte die Vermutung, dass es mit dem Radsensor zu tun haben kann. Sagte aber auch dass es möglich wäre, dass die Spannung zum ABS irgendwo nicht ausreichend sein könnte oder ein Relais defekt sei.

Morgen werde ich mal die Werkstatt ausquetschen, die der Vorbesitzer am 08.06.09 zur letzten Wartung aufgesucht hat. Mal sehen, was die von der Untersuchung noch wissen und was Sie dem Vorbesitzer mitgeteilt haben. Große Hoffnungen mache ich mir da allerdings keine.

Edit:
Was kostet so ein Radsensor und wo sitzt er. Kann man das ggf. selbst beheben. Und gibt es irgendeine Möglichkeit festzustellen, ob der Mangel schon vor dem Kauf bestanden haben muss? Ggf. Gutachten durch Sachverständigen?

Wiesel
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29.06.09 00:03

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von Wiesel » Sa 18.07.09 18:50

Also in der Werkstatt wurde der Radsensor vorne links überprüft, der sei aber in Ordnung. Statt dessen soll aber was an der Antriebswelle sein. Muss da am Montag nochmal hin, dann wollten mir der Meister das zeigen. Kostenvoranschlag 260,00 € Und das, nachdem ich für das Fehlerspeicher auslesen und Softwareupdate+Kühlerrelais schon 210,00 € berappt habe. :heul: Achja, der Sensor vom Tankdecke muss wohl auch gewechselt werden auch nochmal 170,00 € ich bin begeistert!

Habe gerade diesen Thread mit der Suchfunktion gefunden:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... c&start=30

Darin liegt der Fehler am ABS Geberring der auf der Antriebswelle sitzt. Ich wette das ist auch mein Problem. Hat der 206 HDI 2.0 mit 90 PS kein ESP (weil in dem Thread nur vom ABS die Rede war)?

Kann mir jemand sagen, wo der Ring genau sitzt. Ich würde das mit dem Punkt-Schweißen gerne ausprobieren.

Wiesel
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29.06.09 00:03

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von Wiesel » Sa 18.07.09 19:26

Passt dieser Ring zufällig?

http://cgi.ebay.de/ABS-RING-GELENKSATZ- ... 1|294%3A50

Auf den 2.0 HDI hat er in dem geposteten Thread nicht gepasst, die Frage ist ob er bei meinem 1.6 HDI FAP passt.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von Holle » Sa 18.07.09 21:27

oh mann...arglistige täuschung ? :zieh:

na dann viel spass beim beweisen...so ein humbug. keine erfolgsaussicht.

Wiesel
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29.06.09 00:03

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von Wiesel » So 19.07.09 15:39

Was muss ich eigentlich alles abbauen um die Antriebswelle links entnehmen zu können?

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von stihlmen » So 19.07.09 18:42

Die Welle bringst du schon raus.Den Segmentring denke ich nicht.
Der wird aufgeschrumpft.Würde eher nach einer neuen Welle ausschau halten
und wenn´s klemmt gibt´s auch im Zubehör was.
Las das Getriebeöl ab-sonst gibt´s Ölflecken :auslach:

Gruß Jürgen

Grau_206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 21.10.08 21:44

Re: Fehlermeldung ABS, ASR und ESP ab Tempo 120 km/h

Beitrag von Grau_206 » So 19.07.09 19:47

Hallo Wiesel,

an Deiner Stelle würde ich es aufjedenfall versuchen den Geberring zu Schweißen.

Ich persönlich sehe das nicht ein, eine komplette neue Antriebswelle zu kaufen, obwohl nicht mal eine nötig ist.


Also der Geberring sitzt weit aussen auf der Antriebswelle, genau an der Stelle wo die Welle einen Gelenk hat, um beim Lenken eben gelenkt zu werden.
Nach dem Du das Rad runtergemacht hast wirst Du es sicherlich sofort sehen. Gleich drüber ist auch der Sensor.

Die Antriebswelle brauchst Du nicht runterzumachen, es genügt wenn der Querlenker unten ist und die Welle aus der Radnabe draussen ist. Dabei ist natürlich sehr zu achten, dass die Welle nicht zu weit rausrutscht, sonst fließt das Getriebeöl raus.
Bei meinem 206er hat der bekannte KFZler den Geberring gleich an 3 Schweißpunkten an die Welle selber befestigt, sodass eine Dehnung des Geberringes ausgeschlossen wird und der gleiche Fehler wieder auftritt.

Achja gespart habe ich da wirklich sehr viel, was aus meinem Thread bezüglich ABS Geberring entnommen werden kann.

Viel Glück dabei und gutes Gelingen

liebe Grüße

Antworten