Lüfter vom Kühler läuft immer nach jeder Fahrt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Lüfter vom Kühler läuft immer nach jeder Fahrt

Beitrag von Martin » So 12.07.09 17:33

Wiesel hat geschrieben:Warum wird der Reinigungszyklus denn nicht vom Boardcomputer angezeigt? So könnte man wenigstens die Anzahl der unbewusst abgebrochenen Reinigungszyklen minimieren.
WTF 100,- € für Stecker rein, Update, Stecker raus!? :kaffee:
Hi,

bevor Du eine neue Software aufspielen lässt, sollte zuvor mal das Additivierungssystem geprüft werden. Additivstand, Pumpe im Additivtank und der Tankdeckelgeber sollten auf Füllstand bzw. richtige Funktion unter die Lupe genommen werden.

Evtl bist Du mit unadditiviertem Diesel unterwegs und der Filter brauch somit eine halbe Ewigkeit bis er freigebrannt ist... :D

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Lüfter vom Kühler läuft immer nach jeder Fahrt

Beitrag von Martin » So 12.07.09 19:16

206driver hat geschrieben: Je nach dem von wann dein Wagen ist, kann es an der Software liegen. Meiner ist von 10/2004 und seit dem Update hat sich die Regeneration deutlich verbessert. Vorher war es wie so ein festes Intervall : Relais an für 3-4 Minuten, Relais aus für 30 Sekunden und dann wieder an. Jetzt reagiert die Regeneration besser auf die aktuellen Fahrsituationen. Halte ich an einer Ampel, geht das Relais aus und bei weiterfahrt wieder an. Zudem ist die Regenerationszeit noch mal kürzer geworden.
Hallo,

kurioserweise hat die "neuere" Software keinerlei Auswirkungen auf das "Wann und Wie" einer Regenerationsphase in Bezug auf die alte Werkssoftware. Lediglich der Nachkühlvorgang des Partikelfilters (bei Abstellung des Motors während einer Regenerationsphase) wurde von der zweiten Lüfterstufe auf die erste Stufe herabgesetzt.

Normalerweise ist es so: Kommst Du während der Phase an einer Ampel zum stehen, bleibt das Relais gezogen. Fährst Du an, löst das Relais um dann während des Schaltvorganges vom ersten in den zweiten Gang abermals anzuziehen. So war es zumindest im Jahr 2008. Evtl. gibt es seit 2009 wieder eine andere Software mit geänderter Strategie bzgl. Freibrennens.... :D :D :D


Gruß Martin
Bild

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Lüfter vom Kühler läuft immer nach jeder Fahrt

Beitrag von Habi » Mo 13.07.09 09:49

Wenn ich das so lese, nen Hunni für nen SW-Update, da könnt man ja fast das Kotzen bekommen. Ich weiß ja nicht in was für Werkstätten ihr euch da rumtreibt. Aber ick sach mal so, wenn man Regelmäßig seine Wartungen oder sonstiges in ein und der selben Werkstatt machen lässt, kommen die einen doch bei solchen sachen entgegen oder? Ich hab noch nie für Fehlerauslesen oder für ein Update was bezahlt.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Wiesel
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 29.06.09 00:03

Re: Lüfter vom Kühler läuft immer nach jeder Fahrt

Beitrag von Wiesel » Mo 13.07.09 13:00

Martin hat geschrieben:
Wiesel hat geschrieben:Warum wird der Reinigungszyklus denn nicht vom Boardcomputer angezeigt? So könnte man wenigstens die Anzahl der unbewusst abgebrochenen Reinigungszyklen minimieren.
WTF 100,- € für Stecker rein, Update, Stecker raus!? :kaffee:
Hi,

bevor Du eine neue Software aufspielen lässt, sollte zuvor mal das Additivierungssystem geprüft werden. Additivstand, Pumpe im Additivtank und der Tankdeckelgeber sollten auf Füllstand bzw. richtige Funktion unter die Lupe genommen werden.

Evtl bist Du mit unadditiviertem Diesel unterwegs und der Filter brauch somit eine halbe Ewigkeit bis er freigebrannt ist... :D

Gruß Martin
Witzig, dass du das mit dem Additiv und Tankdeckel erwähnst, das sind nämlich neben der Boardspannung zwei Fehler die im Fehlerspeicher drin waren. Der Fehlerspeicher wurde am Samstag gelöscht, Freitag habe ich einen Werkstatttermin. In erster Linie wegen des Fehlers beim ABS/ESP/ASR ab Tempo 120 und der damit verbundenen Fehlermeldung des Radsensors vorne links. Schöner Schrott, den ich mir da hab andrehen lassen. Dafür machts Fahren bisher echt Laune, weiß gar nicht ob ich ihn tatsächlich chippen lassen soll.

Antworten