Boxenstecker Hutablage 94er 306-Fließheck

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Boxenstecker Hutablage 94er 306-Fließheck

Beitrag von matthiasgrubo » Fr 10.07.09 14:15

Hallo Foristi!

Die Suchfunktion gibt unter keinem der im Thema genannten Begriffe was her, daher schmeiß ich die Frage mal wieder in die Allgemeinheit.

Ich habe - zu relativ moderatem Preis - in der ebucht eine Hutablage mit originalen Boxen und diesem ominösen Steckerkabel für meinen o.n.b. 306er geschossen und das Teil heut bekommen.

Schon beim Auspacken fiel mir die Kinnlade runter, weil Peugeot so nett war, auch hier wieder eine Änderung einzuführen, die es erschwert (unmöglich macht) neuere Teile im älteren gleichen Auto zu verwenden.

Mein 306er ist von 1994 und hat, links in der Kofferraumseitenverkleidung seinen Boxenstecker, dreipolig, wohl zum Stecken.

An der Hutablage nun ist ein Stecker dran, vier Flachkontakte, wird wohl aufgesetzt und dann gegen lose rütteln aufgedreht? Keine Ahnung.

Jedenfalls passt der Stecker nicht.
Hab ich wenigstens die Boxen schon mal, nu muss ich die mit dem Kabel in Gang kriegen. Meine Frage nun:

Gibt es - vielleicht sogar von Peugeot oder einer von euch hat sowas - einen Adapter "alter Steck-Stecker auf neuer Drehstecker" - oder ist die Kabelei, die in den neuen Stecker reingeht, auf einen alten Stecker ummodelbar? Hat vielleicht jemand einen alten Stecker (also aus einem 93er oder 94er Fließheck)?

Danke für alle Infos vorab, da ich keine Lust habe, was kaputt zu machen, bevor es nicht eine einfachere Lösung gibt...[/img]

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Boxenstecker Hutablage 94er 306-Fließheck

Beitrag von Gentsai » Fr 10.07.09 14:23

Moin,

mein 94er hat diesen "Drehstecker" dran, deshalb wundert es mich gerade dass deiner ein anderes System besitzt.

Kannst du das vielleicht mal zeigen? Von einem Adapter weiss ich jedenfalls nichts :nixkapier:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Boxenstecker Hutablage 94er 306-Fließheck

Beitrag von matthiasgrubo » Fr 10.07.09 23:35

Habe nochmal nachgesehen: Vier männliche Pole, Steckerdurchmesser etwa zwei Zentimeter (der den ich da an der 98er HA habe der ist mindestens 3-4 cm im Durchmesser und hat leider auch Männchen, das geht also gaar nicht...), offenbar war der auch drauf geschraubt. Anordnung der Pole wie hier unten drunter versucht, zu zeichnen

x
x x
x

Und wie gesagt, es sind ,Männchen' - ganz komisch... Wie stell ich hier denn ein Foto ein, dann mach ich das morgen mal, mit Zollstock im Bild und alles, denn ICH WILL DIESES VERDAMMTE KABEL!

Und falls noch wer ein Radio mit Cassette (original Peugeot, das mit der "schrägen Blende") rumliegen hat, bitte Angebote per Mail an mich, danke! Das Radio, das ich drin habe ist nicht original und nervt, da es da nur "drinhängt", da muss es noch einen Adapterrahmen geben für nicht origniale Radios, aber ich will eh ein anderes...

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Boxenstecker Hutablage 94er 306-Fließheck

Beitrag von matthiasgrubo » Fr 10.07.09 23:37

Ich krieg das mit den x-en nicht gebacken, also es sieht nicht so aus, in der Mitte ist kein Steckkontakt, ach, ich stell morgen ein Bild ein, heut nicht mehr...

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Boxenstecker Hutablage 94er 306-Fließheck

Beitrag von matthiasgrubo » Sa 11.07.09 11:37

Offenbar kann man hier keine Bilder einfügen, wenn man sie nur auf dem Rechner hat - kann mal einer helfen?[/url]

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Boxenstecker Hutablage 94er 306-Fließheck

Beitrag von 6|_oo7 » Sa 11.07.09 12:22

rechts oben auf Mein Peugeotforum und Upload :D
Bild

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Boxenstecker Hutablage 94er 306-Fließheck

Beitrag von matthiasgrubo » Sa 11.07.09 15:47

Hallöchen, das war doch mal ein guter Tipp Danke! :idea:

Na dann versuch ich das mal. Also ein Bild (ist dann glaube ich selbsterklärend) zeigt den Stecker, der in meinem 94er 306er links hinten in der Seite im Kofferraum verbaut ist. Übrigens mit NULL Spiel, das heißt, wenn ich ihn abschraube, ist das Kabel so kurz, dass ich den auch kaum mehr als 3mm raus ziehen kann, das hab ich schon versucht.

Auf einem anderen Bild habe ich den Stecker, der (mit Boxen) an der jetzt im Auto befindlichen 98er Hutablage dran ist.

Das dritte Bild zeigt die beiden Stecker nebeneinander und somit, dass die nicht ganz zueinander passen... :floet:

Bild

Bild

Bild

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Boxenstecker Hutablage 94er 306-Fließheck

Beitrag von matthiasgrubo » Sa 11.07.09 15:48

Und nu? Heuel! Was mach ich nu? Bin doch kein Löter, schon gar nicht bei Steckern...

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Boxenstecker Hutablage 94er 306-Fließheck

Beitrag von Red Runner » Sa 11.07.09 16:59

Die Einbaubuchse, die bei Dir im Auto ist, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von Peugeot. Das Teil dürfte wohl eher von einem der Vorbesitzer da verbaut worden sein.

Im Prinzip hast Du nun 3 Möglichkeiten:
1) Einen Adapter bauen. Dafür brauchst Du 2 passende Buchsen. Das in Deinem Auto sieht mir bissl nach PA-Stecker aus, da könntest Du bei Conrad oder Reichelt was passendes finden. Das Gegenstück für die Hutablage ist peugeotspezifisch und wird man anderswo kaum finden.

2) Die Einbaubuchse im Auto durch das Original ersetzen.

3) Den Stecker der Hutablage durch ein anderes System ersetzen.
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Boxenstecker Hutablage 94er 306-Fließheck

Beitrag von 6|_oo7 » Sa 11.07.09 18:07

sieht fast aus wie n Stecker von Tuchel :gruebel:

am einfachsten wäre: Verkleidung ab und neues System von Stecker und Kupplung verbauen :D
Bild

Antworten