ET und Radschrauben Frage zum 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hashiriya
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 08.07.09 17:13

ET und Radschrauben Frage zum 306

Beitrag von hashiriya » Mi 08.07.09 17:27

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen 306er Bj. 95 mit 75PS geholt und bin sehr zufrieden damit :)

Nun dachte ich mir, ich spendiere dem Wagen Alufelgen und bin da auch zu einem recht guten Angebot gekommen :). Allerdings stehe ich nun vor der ET Frage und weder Google noch das Forum machen mich schlauer :(. Wahrscheinlich gebe ich einfach die falschen Suchbegriffe ein...

Ich weiß, dass der 306er ET 10-20 hat und VA -2 HA -6 Toleranz.

Kann mir jemand vllt bitte kurz erklären, wie das mit VA -2 HA -6 genau zu verstehen ist. Wenn ich z.B. Felgen mit ET 35 habe, kann ich diese mit Distanzscheiben dennoch passend machen? Mal abgesehen von TÜV-Abnahme, Gutachten, etc.: Ist es technisch machbar, dass ich z.B. für die VA 13mm und HA 10mm Distanzscheiben nehme und die ET 35 Felgen draufbekomme???

Ich bin für eure Antworten sehr dankbar

Viele Grüße,
Zuletzt geändert von hashiriya am Di 28.07.09 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: ET Frage zum 306

Beitrag von 306Cab » Mi 08.07.09 18:56

Serie hat der 306 was zwischen ET18 (6x15) und ET20 (6,5x16) bei Alufelgen gehabt.
Wenn du nun Felgen hast die ET35 haben, hängt es noch immer mit der Felgenbreite zusammen, ob es passt oder nicht.
Übern Daumen hätte ich gesagt, Spurplatten mit 15mm zwischen haun und Einzelabnahme beim TÜV machen ;)

Ich hatte an meinem Cabrio bisher die 6,5x16" Ouragans mit ET20, dann die 7,5x17" Team Dynamics Diablo mit ET37 (Dann 20 oder 25mm an der VA und 25 oder 30mm an der HA an Spurplatten) und nun die 8x18" ET10. Bis auf die 16" waren das aber auch alles Einzelabnahmen ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Bassy84
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Do 17.07.08 23:47
Postleitzahl: 89198
Land: Deutschland
Wohnort: Westerstetten
Kontaktdaten:

Re: ET Frage zum 306

Beitrag von Bassy84 » Mi 08.07.09 19:06

http://www.ebay-rsc-automotive.de/eBay/ ... grenze.htm

Die ET Grenze legt fest bis zu welcher Verbreiterung mit Gutachten verbaut werden kann.
Dies errechnet sich wie folgt: Am Fahrzeug verbaute Felge ist ET30 und Sie möchten "pro Seite" um 10mm verbreitern. Es entsteht somit eine ET von 20 !

Rechenbeispiel:
Felge ist ET30 abzüglich der breite der Distanzscheibe von 10mm ergibt ET 20.

Felge ET 30 30
Breite Spurscheibe 10mm - 10
Ergebnis: = 20

Es wird immer von der Felgen ET die breite je Scheibe abgezogen. Je kleiner der Wert desto weiter nach außen kommen die Felgen.
Es gilt daher: Die angegebene ET Grenze sollte nicht unterschritten werden !

Würde nun bedeuten, dass du an der HA 41mm und an der VA 37 mm maximal an Spurplatten für die Felgen benutzen darfst.

Aber wie 306Cab schon sagte hängt das wieder mit der Felgenbreite zusammen.

Ich hab 7 x 16 ET17 mit ner 10er Platte pro Seite an der HA und die Felge sitzt bündig mit dem Kotflügel.

hashiriya
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 08.07.09 17:13

Re: ET Frage zum 306

Beitrag von hashiriya » Mi 08.07.09 19:08

Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! :)

Also das sind 7x15 Zoll Felgen mit ET35.
Einzelabnahme wäre kein Problem. Stehe recht gut mit dem Prüfstellenleiter... :)
Wichtig ist halt, dass es nirgends schleift, aufsetzt oder sonst irgendwie gefährlich wird :)

Also habe ich das mit der ET soweit richtig verstanden, dass wenn der ET Wert höher ist, die Felge weiter in den Radkasten rückt?

thx nochmals und viele Grüße :)

EDIT: Ah 2. Antwort... Danke das hilft mir sehr weiter!!! :) Dann werd ich mal nach Spurplatten schauen.

Benutzeravatar
Bassy84
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Do 17.07.08 23:47
Postleitzahl: 89198
Land: Deutschland
Wohnort: Westerstetten
Kontaktdaten:

ET Frage zum 306

Beitrag von Bassy84 » Mi 08.07.09 19:13

Dann würd ich jetzt 20mm pro Rad dazwischen schrauben.
Das müsste passen.

Ja genau. Desto größer die ET, umso weiter nach innen geht die Felge.

Wird die ET kleiner, dann wird die Spur breiter.

hashiriya
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 08.07.09 17:13

Re: ET Frage zum 306

Beitrag von hashiriya » Mi 08.07.09 19:28

Danke Danke euch nochmals!! :)

Sobald ich die Felgen dran hab mach ich mal Bilder. Dann ist das Forum auch um eine Info reicher ;)

Viele Grüße,

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: ET Frage zum 306

Beitrag von Troubadix » Do 09.07.09 01:47

hashiriya hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! :)

Also das sind 7x15 Zoll Felgen mit ET35.
Einzelabnahme wäre kein Problem. Stehe recht gut mit dem Prüfstellenleiter... :)
Wichtig ist halt, dass es nirgends schleift, aufsetzt oder sonst irgendwie gefährlich wird :)

Also habe ich das mit der ET soweit richtig verstanden, dass wenn der ET Wert höher ist, die Felge weiter in den Radkasten rückt?

thx nochmals und viele Grüße :)

EDIT: Ah 2. Antwort... Danke das hilft mir sehr weiter!!! :) Dann werd ich mal nach Spurplatten schauen.

die felgen mit ET 35 kommen meist aus dem ford lager, da ist neber der ET noch das problem das die mittenzentrierung nicht passt, also wird es nochmal schwerer und aufwendiger.

wenn du nicht grad ne extreme seltenheit an felge hast würde ich den aufwand nicht betreiben sondern einfach eine suchen die passt, das angebot in der gesuchten 7X15 grösse ist groß genug das du eine günstige und passende felge finden solltest.

wenn du trotzdem das machen willst dann quäle mal die suche, hab das thema selber schon oft genug beschrieben.

ach ja, ich hatte selber schon ford felgen legal auf nem 306er...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

hashiriya
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 08.07.09 17:13

Re: ET Frage zum 306

Beitrag von hashiriya » Do 09.07.09 10:14

Naja. ich hab den Satz Räder nun für 30 Euro bekommen :)
Ob die Felgen von einem Ford sind weiß ich ehrlichgesagt nicht. Sind Borbet Felgen.

Das mit der Mittenzentrierung les ich mir mal durch :( Danke für den Hinweis :)

Benutzeravatar
306chriS
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Sa 05.07.08 15:37
Postleitzahl: 26219
Land: Deutschland
Wohnort: CLP

Re: ET Frage zum 306

Beitrag von 306chriS » Do 09.07.09 13:49

Hätte da auch eine Frage zu.
Felgen sind von Gutachten/Exip 7x15 ET 42 (glaube ich).
Dann müssten laut Rechnung ja auf die HA noch 50mm Spurplatten (25mm je Felge) passen? (Ohne Bördeln?)


Danke für Antworten!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: ET Frage zum 306

Beitrag von Troubadix » Do 09.07.09 22:16

hashiriya hat geschrieben:Naja. ich hab den Satz Räder nun für 30 Euro bekommen :)
Ob die Felgen von einem Ford sind weiß ich ehrlichgesagt nicht. Sind Borbet Felgen.

Das mit der Mittenzentrierung les ich mir mal durch :( Danke für den Hinweis :)

bei borbet kannst glück haben und eine plastik mittenzentrierung haben die du einfach austauschen kannst, somit brauchst nur noch distanzen rundherum um es passend zu machen.

tüv ist das andere thema, könnte probleme geben denn laut einem artikel aus dem motorradbereich haben die tüvler die zügel härter angezogen, frag also am besten vorher mal ne prüfstelle.

zu den scheiben, 20mm vorne 25mm hinten (je rad) sollte passen...


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten