chiptuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
danceboy
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: So 21.09.08 11:15
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden

chiptuning

Beitrag von danceboy » Mo 06.07.09 13:01

HI,
ich fahre einen peugeot thp 150PS.
Ich denke immer wieder an eine leistungssteigerung wie es mit dem chiptuning möglich wäre.
hat jemand erfahrung mit dieser möglichkeit? merkt man es deutlich?
habe in erfahrung gebracht das eine Leistungsteigerung von 150 auf 175 ps ermöglicht.

und wie ist es mit dem benzinverbrauch, so wie die garantie und belastung der anderen motorteile?
ich danke für Antworten :zwinker:

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: chiptuning

Beitrag von 306cabrio » Mo 06.07.09 13:42

danceboy hat geschrieben:HI,
ich fahre einen peugeot thp 150PS.
Ich denke immer wieder an eine leistungssteigerung wie es mit dem chiptuning möglich wäre.
hat jemand erfahrung mit dieser möglichkeit? merkt man es deutlich?
habe in erfahrung gebracht das eine Leistungsteigerung von 150 auf 175 ps ermöglicht.

und wie ist es mit dem benzinverbrauch, so wie die garantie und belastung der anderen motorteile?
ich danke für Antworten :zwinker:
Hi,

also 175 PS sind unbedenklich..... vom Benzinverbrauch würde ich mal sagen das es nicht viel Unterschied gibt (je nach Fahrweise natürlich)
Garantie wirst du nicht bekommen, da du für die Leistungssteigerung garantiert keine Freigabe von Peugeot bekommen wirst.

Mit ein paar umbaumaßnahmen sind auch 211 PS möglich, diese gibt es so im Mini John Cooper Works, und das ist ja der gleiche Motor...
(die umbaumaßnahmen betreffen wohl die Komplette Auspuffanlage, und der Mini hat auch ein 6-Gang Getriebe, was sonst noch umgebaut werden muss weiß ich leider nicht)

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

danceboy
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: So 21.09.08 11:15
Land: Deutschland
Wohnort: Gemünden

Re: chiptuning

Beitrag von danceboy » Mo 06.07.09 13:54

Hey Thilo,
ich danke dir für deine gute antwort!
naja da es wohl die garantie erlischt werde ich davon die finger lassen müssen meine garantie läuft noch bis ende nächsten jahres... und naja irgendwie wurde schon steuerkette gewechselt und nun muss ich am dienstag noch mal in die werkstatt da irgend was mit dem klopfsensor nicht stimmt und mein esp asr teil defekt ist...soll teuer sein aber meine garantie deckt das zum glück...

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: chiptuning

Beitrag von 306cabrio » Mo 06.07.09 14:10

danceboy hat geschrieben:Hey Thilo,
ich danke dir für deine gute antwort!
naja da es wohl die garantie erlischt werde ich davon die finger lassen müssen meine garantie läuft noch bis ende nächsten jahres... und naja irgendwie wurde schon steuerkette gewechselt und nun muss ich am dienstag noch mal in die werkstatt da irgend was mit dem klopfsensor nicht stimmt und mein esp asr teil defekt ist...soll teuer sein aber meine garantie deckt das zum glück...
Ja dann würde ich auch lieber warten bis die Garantie vorbei ist...

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
CUXZ4
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 25.07.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Cuxland

Re: chiptuning

Beitrag von CUXZ4 » Di 07.07.09 17:56

Ich würde auf das Drehzahlniveau im 5. Gang achten. Bei meinem HDI 110 lohnt sich bezgl. der Vmax Chiptuning überhaupt nicht, weil er schon so über die Nenndrehzahl im 5. hinausdreht.
Du wirst ggf. also nur eine bessere Beschleunigung erzielen, die in den unteren Gängen wg. des Frontantriebs wahrscheinlich in Rauch aufgeht. IMHO sind 150 PS bei Frontantrieb in einem kleinen Auto schon grenzwertig; d.h. du müsstest auch noch am Fahrwerk etwas ändern.
Zuletzt geändert von CUXZ4 am Do 09.07.09 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dietmar

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: chiptuning

Beitrag von mariob » Di 07.07.09 19:38

Hi,

normalerweise verschiebt sich beim Tuning die Nenndrehzahl nach oben. Üblicherweise wandert die dabei so weit, daß man ein kürzeres Getriebe braucht, damit man die zusätzlichen PS auch benutzen kann. Das gilt natürlich nicht, wenn man beim Turbo einfach nur den Ladedruck und die Einspritzmenge hochdreht - aber das alleine verdient in meinen Augen auch nicht den Begriff Tuning.

Gruß, Mario - der bisher nur Peugeots kennt, die zu lang übersetzt sind...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: chiptuning

Beitrag von Aron » Di 07.07.09 19:54

mariob hat geschrieben:Hi,

normalerweise verschiebt sich beim Tuning die Nenndrehzahl nach oben. Üblicherweise wandert die dabei so weit, daß man ein kürzeres Getriebe braucht, damit man die zusätzlichen PS auch benutzen kann. Das gilt natürlich nicht, wenn man beim Turbo einfach nur den Ladedruck und die Einspritzmenge hochdreht - aber das alleine verdient in meinen Augen auch nicht den Begriff Tuning.

Gruß, Mario - der bisher nur Peugeots kennt, die zu lang übersetzt sind...
Moin Mario,

das mit dem Turbotuning ist leider nicht so. Ein Turbomotor wird in der Tat nur durch höheren Ladedruck, mehr Einspritzmenge und etwas drum rum getunt. Machen ja ALLE PKW Hersteller bei den verschiedenen Ausbaustufen vor.

Was bringen einem denn 170ps bei 7000rpm, wenn man die Leistung bei 6000rpm schon erreichen kann?

Besonders beim Turbomotor sind höhere Motordrehzahlen höchst kritisch, je höher die Drehzahl, desto höher die Abgastemperatur und man hat ja z.B. für 20% mehr Leistung etwa 205 mehr Luftmasse in den Motor zu bringen, wenn der Lader jetzt schon 20% mehr Drehzahl macht und dann noch mal 15% mehr weil der Motor die Literfüllung auch bei noch höheren Drehzahlen hat uiuiui.

Grundsätzlich würd ich auch nicht sagen das 170ps beim Fronttriebler kritisch sind, mein 206 Diesel hatte 150ps und 335Nm, im 2. Gang bei etwas Bergauf oder bei 2 Regentropfen schlupften die 245er Reifen einfach voll durch, so das der Drehzahlmesser unmittelbar danach 4300rpm anzeigte. Jedoch ging das ganze super zu beherrschen (rechtes Pedal), dann im 3. Gang auf der Geraden gab es keine Traktionsprobleme mehr. Was ich damit sagen will:
1. Leistung und Fahrdynamik kommt nichtnur von Drehzahl, sondern vom Zusammenspiel Drehzahl, Leistung und Drehmoment bzw des Verlaufs.
2. Leistung beim Fronttriebler kann ja auch fast nie genug sein, wenn man bei 100km/h im 3. oder 4. Gang bei 100km/h einen Überholvorgang startet und dann die Vorderräder brennen (lassen wir das beim 207er 500 oder 600Nm sein) dann dürfte die Fahrbarkeit etwas leiden, alles darunter ist mit gutem Gasfuß absolut fahrbar.
Wenn man jetzt meinen Vergleich zum 206er sieht und das der 207er von der Traktion fast auf 307er Niveau ist wird man unter Normalbedingungen keine Probleme bekommen.

Sonstwas für dolle Umbauten auf 170ps mag es für den Motor vielleicht auch geben, aber nicht vergessen, der selbe Motor läuft bei Peugeot mit einem etwas anderen Abgasturbolader und anderer Software auf 175 WerksPS, also vor großartigen Auspufftrallalaumbauten evt anderen Lader drauf hängen, Software anpassen, dann 210ps haben und dann evt über aufregende Hardwareumbauten an Auspuff und Co nachdenken. :teufelgut:

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: chiptuning

Beitrag von mariob » Mi 08.07.09 18:33

Mir ist schon klar, daß man beim Turbomotor den Mitteldruck nahezu beliebig steigern kann und so für mehr Leistung nicht unbedingt die Drehzahl erhöhen muss. Aber wenn in deinem Beispiel oben 170PS bei 6000 Umdrehungen drin sind, ist das kein Grund nicht 200 bei 7000 zu haben :)

Gegen hohe Temperaturen gibt es Ladeluftkühler, Wasser oder Alkohol und natürlich nach wie vor die Methoden des klassischen Tunings, um die Thermik sicherer zu gestalten - wenn man dann noch moderne Sachen wie keramikbeschichtete Kolbenböden ins Spiel bringt, kann man auch einen Turbomotor ein wenig drehen lassen - natürlich nicht ganz so wie einen Säugling.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: chiptuning

Beitrag von Aron » Mi 08.07.09 20:08

mariob hat geschrieben:Mir ist schon klar, daß man beim Turbomotor den Mitteldruck nahezu beliebig steigern kann und so für mehr Leistung nicht unbedingt die Drehzahl erhöhen muss. Aber wenn in deinem Beispiel oben 170PS bei 6000 Umdrehungen drin sind, ist das kein Grund nicht 200 bei 7000 zu haben :)

Gegen hohe Temperaturen gibt es Ladeluftkühler, Wasser oder Alkohol und natürlich nach wie vor die Methoden des klassischen Tunings, um die Thermik sicherer zu gestalten - wenn man dann noch moderne Sachen wie keramikbeschichtete Kolbenböden ins Spiel bringt, kann man auch einen Turbomotor ein wenig drehen lassen - natürlich nicht ganz so wie einen Säugling.
Aber Du beschreibst dann doch schon Extremumbauten, sprich, wo richtig große Lader erforderlich werden. In der Tuningscene wird die Drehzahl auch gern mal etwas angehoben, aber das ist hauptsechlich der Tribut der viel trägeren Gassäule. Wo die passenden Lader eben bei 1500rpm schon vollen Druck machen steigt das Turboloch mit den richtigen Beatmungsmaschinen auf 2500rpm oder mehr, entsprechend verschiebt sich das maximale Drehmoment nach oben, also wird die Drehzahlgrenze weiter angehoben um den dynamischen Bereich etwas interessant zu halten.

Das mit der Drehzahl kann ich nicht ganz nachvollziehen, aus einem Motor der z.B. bei 6000rpm 170ps liefert wären auch 200ps bei der Drehzahl möglich, Ladedruck sei dank, ohne Ladedruckbegrenzung steigt im Bereich des N max der Ladedruck sprunghaft an, also vom Diesel ausgegangen kann man z.B. bei 1700rpm original 1,0 Bar anliegen haben (ich nehme mal die RHY, RHZ und RHS als Beispiel). Mit minimaler Anfeuerung der Gassäule über Abgastemperatur (etwas fettere Gemischbildung) liegen schon bei 1500rpm 1,0bar an und bei ca 1800rpm kann man locker 1,5 Bar raus pressen, so ähnlich sieht das bei jedem Motor aus, gut, beim Benziner verschiebt sich N-max vielleicht 300-400rpm nach oben... Aber nichts desto trotz bleibt der dynamische Bereich erhalten, also ohne Extremumbauten am Lader kann man die Drehzahlgrenze beibehalten und auch 200-300000km seinen Spaß haben. Also wie gesagt wir reden von dem BMW Motor der ohne extreme Umbauten auf 210ps kommt, da braucht man die Anhebung nicht, da nach dem Schalten einfach wieder Bums anliegt, des verhältnissmässig keinen Laders sei dank. Der 175 pser Lader ist min größer, dafür ist der nicht mehr aus Guss, sondern aus Stahl und ist ein twin scroll.
Sowas finde ich beim Tuning auch interessant, Drallklappen, diverse Strömungsoptimierungen bei niedrigen Drehzahlen usw. :cool:

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: chiptuning

Beitrag von e5436363 » Mi 08.07.09 20:18

CUXZ4 hat geschrieben:Ich würde auf das Drehzahlniveau im 5. Gang achten. Bei meinem HDI 110 lohnt sich bezgl. der Vmax Chiptuning überhaupt nicht, weil er schon so im 5. über die Nenndrehzahl im 5. hinausdreht.
Du wirst ggf. also nur eine bessere Beschleunigung erzielen, die in den unteren Gängen wg. des Frontantriebs wahrscheinlich in Rauch aufgeht. IMHO sind 150 PS bei Frontantrieb in einem kleinen Auto schon grenzwertig; d.h. du müsstest auch noch am Fahrwerk etwas ändern.
bessere Beschleunigung... na logo... wozu optimiert man denn sonst die Motorsoftware ?
und wegen der Fronttrieblersache...

kauf Dir ordentliche Reifen... dann hast mit den 150PS auch keinen Grenzbereich sondern viel zu wenig Leistung

Antworten