Tachoo / Elektronik Fehler

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pirei
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 28.06.09 14:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Tachoo / Elektronik Fehler

Beitrag von Pirei » So 28.06.09 20:02

Hallo,

ich fahre einen 206 und habe seit 3 Monaten das Problem, dass meine Tacho Anzeigen spinnen. Diese macht sich bemerkbar indem die insgesamt 4 Nadeln im Tachoinstrument hoch und runter tanzen, die Anzeigen im Instrument aufblinken und man ein leichtes klicken hört. Dieses klicken kommt (wenn ich das richtig einordnen kann) aus der Kiste mit den Sicherungen unter dem Lenkrad. Außerdem geht der Scheibenwische bei dem Fehler ab und an mal an. Dieser Fehler ist dann nach 1-2 Sekunden wieder weg, kommt allerdings immer häufiger wieder umso länger ich fahre. Also wenn ich ne halbe stunde fahre, kommt der Fehler, gefühlt einmal in der Minute.
Meine freie Werkstatt hat auch den Fehlerspeicher ausgelesen und bereits die Batterie gewechselt, allerdings hat das alles nichts gebracht, bzw. haben die nichts gefunden.
Außerdem blieb bisher einmal nach dem Fehler das ÖL Lämpchen an, wonach ich den Wagen direkt abgestellt habe, den Ölstand kontrolliert habe, der aber OK war, allerdings das Auto beim Starten danach nicht mehr anging, bzw. erst nach einer Stunde wieder anging.
Außerdem zeigt die Tankanzeige nicht mehr di richtige Spritmenge an.
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, weil ich kurz vor dem verzweifeln bin. :traurig:

P.S Baujahr 11/2001, 52000 KM gelaufen

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Tachoo / Elektronik Fehler

Beitrag von zaphod2 » So 28.06.09 20:07

hast du ein radio ohne adapter eingebaut? wenn nicht dann ist die BSI im popo.
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Pirei
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 28.06.09 14:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tachoo / Elektronik Fehler

Beitrag von Pirei » So 28.06.09 21:34

ich glaube das ich ein Radio ohne Adapter eingebaut habe. Meinst mit BSI die Zündspule?

cbass
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: So 21.06.09 19:40
Land: Deutschland
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Re: Tachoo / Elektronik Fehler

Beitrag von cbass » Mo 29.06.09 03:06

Hallo Pirei,
das hört sich sehr nach einem Wackelkontakt eines Relais http://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Rel ... fahrzeugen an, welches für die Stromversorgung des Kombiinstruments verantwortlich ist. Bei VW, Skoda, Audi und Seat war für sowas unter Anderem das Relais 109 verantwortlich, hab selbst bei meinem Seat Spass damit gehabt.
Schau einfach mal in deiner Anleitung nach, welches Relais dafür zuständig ist - ein neues kostete bei Seat 16 EUR.
Ist ein Versuch wert..
Wenn du es findest und aufmachst kannst du auch mal alle Lötpunkte nachlöten, hilft meistens auch.
Grüße, cbass

zaphod2
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: Mi 22.04.09 19:09
Postleitzahl: 14532
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Tachoo / Elektronik Fehler

Beitrag von zaphod2 » Mo 29.06.09 05:52

BSI ist das zentralsteuergerät, ist da wo dein klicken herkommt.
VW/Scoda ist ja mal garkein vergleich, hier ist die BSI völlig anders aufgebaut.
bau mal das radio aus und dann teste obs weg ist. batterie aber abklemmen. und als tip noch, fahre mit dem radio nicht bedenkenloß weiter, so mit zerschiesst du die BSI und wenn du 600€ zuviel hast.....
Fiat Scudo 2000-2008
Peugeot Partner 1,6HDI 90 2008-2011
Expert Tepee 2011-
eigene LEXIA

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Tachoo / Elektronik Fehler

Beitrag von giant_didi » Mo 29.06.09 07:16

Bei VW & Co gibt es keine Entsprechung für das (die?) BSI. Dort Sind die Funktionen im Motorsteuergerät (Wasserkasten Fahrerseite) oder im Komfortsteuergerät (unter dem Fahrersitz)

Antworten