Interessantes quietschen vom Keilriehmen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
bavag406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: Di 18.12.07 13:31
Land: Deutschland
Wohnort: Linz

Interessantes quietschen vom Keilriehmen

Beitrag von bavag406 » Mi 24.06.09 20:03

Hallo Gemeinde,

ich beobachte seit einiger Zeit ein komisches quietschen von der Keilriehmengegend bei meinem 406er 1,9 TD Bj 98.

Aufgefallen ist es mir als nach dem Winter als die Tage wieder wärmer wurden. Es tauchte 2-3 Tage auf und dann war es wieder für lange Zeit weg. Dann nach einiger Zeit wieder das selbe Spiel.
Ich habs mir mal anschauen lassen beim ÖATMC, der hat etwas Spray zwischen dem Riehmen und den Rollen gesprüht und dann war es weg. Seit ca. April war nix mehr zu hören, heute kam es wieder, obwohl es seit einigen Tagen regnet wie verrückt. Demnach liegts nicht am Wetter :D .
Es ist aber nicht wie üblich wenn der Riehmen locker sitzt, dass es nach ein paar sekunden beim Gas geben wieder weg ist, mir kommts vor als ob es beim Gas geben lauter wird.
Nach ca. 50km heute war es wieder fast weg. Sehr komisch das ganze.

Wie lange hällt denn so ein Riehmen ca? Der ist ca. 1,5 Jahre und so round about 40.000km alt.

Puh, das is eine Geschichte geworden
:zieh:

Hoffe jemand hat nen guten Rat für mich. Dankeeee
__________________________________________
www.urlaub.ade

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Interessantes quietschen vom Keilriehmen

Beitrag von e5436363 » Do 25.06.09 14:39

Also ein solcher Riemen hält erstmal solange biss er reißt... also am besten die empfohlenen Wechselintervalle einhalten.

Eventuell hat eine Laufrolle eine Macke... macht deshalb Geräusche, die sich mit etwas Spray temporär beseitigen lassen...
Ich würd´s wieder mit Spray probieren, wenn das nicht mehr hilft tauschen...

Tip

immer nur eine ... weil sonst merkst nicht welche quietscht

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Interessantes quietschen vom Keilriehmen

Beitrag von Konga » Fr 26.06.09 17:57

Mein 2000er 406 HDi 110 hat einen Keilrippenriemen, der locker 7 Jahre >100.000 km gehalten hat. Leider fiel er der klappernden Riemenscheibe (ein hier im Forum schon öfters beschriebenes HDi-Problem) zum Opfer. An der Spannrolle hat der HDi auch eine Art Verschleißanzeige.

Benutzeravatar
bavag406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: Di 18.12.07 13:31
Land: Deutschland
Wohnort: Linz

Re: Interessantes quietschen vom Keilriehmen

Beitrag von bavag406 » Fr 26.06.09 22:01

Hy, danke für die Antworten.
Eigentlich wurden damals die Servopumpe und das ganze "Keilriehmenset" (Rollen und Riehmen) gewechselt. Es ist echt ein Phänomen... gestern und heute hat man nichts gehört.
Ahja, ich hab nen TD und keinen HDI. War das auch ein TD Problem?
mfg
__________________________________________
www.urlaub.ade

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 623
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: Interessantes quietschen vom Keilriehmen

Beitrag von Konga » Sa 27.06.09 15:56

Ja, du hast einen TD.. ich wollte auch nur was zu der Keilrippenriemen-Haltbarket schreiben
Beim HDi hat die Servopumpe übrigens einen separaten Riemen.

Antworten