Motorschaden!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
raceface
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 14.06.04 20:57
Land: Deutschland
Wohnort: 04xxx bei Leipzig

Motorschaden!

Beitrag von raceface » So 14.06.09 14:05

Hallo!
Mein Onkel fährt einen 307 SW Premium 135 HDI Fap
Das Auto ist etwas mehr wie 4 Jahre alt und hat ziemlich genau 100tkm gelaufen.

Jetzt hat er auf der BAB einen Motorschaden erlitten, Auto steht beim Pug Händler.

Der Turbo hat wohl irgendwie Öl in den Motor geleitet, dadurch sind wohl die Ventile usw. fest gegangen.

Fakt ist, das der Motor und der Turbo erneuert werden müssen!
PUG möchte dafür über 9000€ haben!

Mit Kulanz kann man wohl nicht mehr seites Pug rechnen.... :nixkapier:

Wer hatte auch schon so einen Schaden?
Ist das ein Problem bei Pug?
Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motorschaden!

Beitrag von Aron » So 14.06.09 14:34

raceface hat geschrieben: Ist das ein Problem bei Pug?
Moin,

Standartproblem ist das bei dem Motortyp nicht. Aber ein Standartproblem bei allen Dieseln mit Turboaufladung. Der Lader ist nunmal hydrodynaisch geschmiert und beim Lagerschaden am Lader kann nunmal Öl ins Saugrohr gepumpt werden.
Die Problematik ist sehr Herstellerübergreifend, vermehrt hatte das vor Jahren VW erwischt, die hatten als erste VTG Lader verbaut, diese sind dabei etwas anfälliger als die alten Wastegatelader, der RHR Motor hat eben einen solchen Lader.

Motorschaden gibts auch erst wenn man nicht die Kupplung schnippen lässt und den Motor mit der Bremse abwürgt. Grundsätzlich wird bei einem solchen Turboladerschaden der Motor zum Selbstläufer --> Motor saugt Öl vom Turbolader an--> Drehzahl steigt an --> Fördermenge der Ölpumpe geht hoch --> Ölpumpe drückt noch mehr Öl ins Saugrohr. Ein Teufelskreis bis eben der Motor platzt. Zündung ausschalten nützt auch nix, da der Motor eben selbstständig läuft. Ohne sofortiges Abwürgen überdreht der Motor einfach.

Kosten von 9000€ sind IMHO mit neuem Motor, Lader, Arbeitsaufwand an dem Motor fast gerechtfertigt, aber da würd ich dann fast mal gucken ob Du bei einem Motoraufbereiter und im Zubehör einen AT Lader bekommst, Peugeot hat die Teile auch nicht andersdwo her, nur zu viel höheren Preis.

Benutzeravatar
raceface
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 14.06.04 20:57
Land: Deutschland
Wohnort: 04xxx bei Leipzig

Re: Motorschaden!

Beitrag von raceface » So 14.06.09 14:39

danke für die Erklärung!

Kenn jemand einen guten Motorinstandsetzter im Raum Cottbus?
Bild

TillP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sa 23.05.09 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden!

Beitrag von TillP » So 14.06.09 14:51

Hast du mal geschaut ob es evtl. einen Unfall wagen oder ersatz Motor gibt? das du evtl. keinen neuen kaufst. Da der wagen ja auch schon 100.000 runter hat, und wenn du dann einen andern mit irgendwas um 100.000 km da einbaust könntest du günstiger wegkommen.
Sorry aber damit würde man bei deinem Fahrzeug schon von einem Wirtschaftlichen Totalschaden sprechen, vergleichbare Fahrzeuge kosten unter 10.000€

-> Meine Meinung dein wagen Defekt verkaufen, und Gebrauchten neueren mit weniger Km kaufen und vom Rest-Geld essen gehn. <- (anstatt Peugeot mit Geld tot zu werfen.
->->->->->-> www.306-cabrio.de <-<-<-<-<-<-

Benutzeravatar
raceface
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Mo 14.06.04 20:57
Land: Deutschland
Wohnort: 04xxx bei Leipzig

Re: Motorschaden!

Beitrag von raceface » Mo 15.06.09 22:24

ist nicht mein Wagen... :sonich:
ist der von meinem Onkel...

Ja, restwert mit motor i.o hat der Gutachter auf ca. 8000€ geschätzt..... :zeig:
und somit wirtschaftlicher totalschaden! :traurig:
Ich glaube mein Onkel währe bereit ca. 4000€ zu "opfern", das der Bock wieder läuft.
Bild

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden!

Beitrag von 306 XS » Mo 15.06.09 22:46

ich war am freitag bei meinem fordfutzi wegen tüv. mein mondeo hat mittlerweile 148tkm runter... und hab da mal so gefragt wie lange die kisten da so im schnitt halten. der meinte nur das die diesel ewig halten solange es keine hdi 135 sind :D. ein glück hab ich noch keinen pugdiesel in meinem mondeo. die gabs erst später. die haben dort auch vermehrt laderschäden an diesen motoren... also ich würd da gar nix mehr dran machen undn auto mit nem anderen dieselmotor holen.
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Motorschaden!

Beitrag von e5436363 » Di 16.06.09 11:52

Für uns hier in Dresden wär das ein Fall für den Tschechen...
Falls Dir der Weg nach Decin nicht zu weit ist, könnte ich Dir einen sehr guten Tip geben (Vertragshändler)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motorschaden!

Beitrag von Aron » Di 16.06.09 18:24

306 XS hat geschrieben:der meinte nur das die diesel ewig halten solange es keine hdi 135 sind :D. ein glück hab ich noch keinen pugdiesel in meinem mondeo. die gabs erst später. die haben dort auch vermehrt laderschäden an diesen motoren... also ich würd da gar nix mehr dran machen undn auto mit nem anderen dieselmotor holen.
Na das ist dann aber Ansichtssache, auch bei anderen Herstellern gibts Probleme mit VTG Ladern, Ford hat die ja auch erst sehr spät verbaut.

Natürlich kommts auch auf die Laderpflege mit Kaltfahren, Öldruck aufbauen lassen, Nachlaufen usw an, lass mich mal Deinen Mondeo fahren, ich kann Dir beweisen das man so einen Lader in 100km schaffen kann wenn man nur weiß wie. :teufelgut: Und die meisten Ottonormalverbraucher behandeln halt unwissentlich so einen Lader nicht so wie er es will.

Also da kannste mal zu ALLEN Herstellern schauen, was Turbolader mit VTG angeht gibts keinen bei dem nicht vermehrt Probleme auftreten, wobei das dann doch sehr selten ist. Du tust ja grade so als würde Dein Fordfuzzi so tun als wäre die Motorschadenrate bei 10%. :zieh:

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden!

Beitrag von 306 XS » Di 16.06.09 18:57

keine ahnung wie hoch die motorschadenrate ist. fänd ich nur komisch wenn die leute mit psa diesel zu blöde wären nen motor richtig zu fahren. also ich würde nicht behaupten das die leute mit psa motor ihre autos treten wenn sie kalt sind und leute mit fordmotor nicht!
ich kann nur das sagen was er mir sagte. und zwar das die eindeutig mehr probleme mit den psa mopeds haben als mit den alten ford dieseln. ich glaub die verbauen mittlerweile nur noch psa diesel?!
306 XS Big Block :cool:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motorschaden!

Beitrag von Aron » Di 16.06.09 19:59

306 XS hat geschrieben:keine ahnung wie hoch die motorschadenrate ist. fänd ich nur komisch wenn die leute mit psa diesel zu blöde wären nen motor richtig zu fahren. also ich würde nicht behaupten das die leute mit psa motor ihre autos treten wenn sie kalt sind und leute mit fordmotor nicht!
ich kann nur das sagen was er mir sagte. und zwar das die eindeutig mehr probleme mit den psa mopeds haben als mit den alten ford dieseln. ich glaub die verbauen mittlerweile nur noch psa diesel?!
Na wie gesagt, VTG Lader ist grundsätzlich anfälliger, entsprechend anfälliger ist das ganze bei falschem Handling. Letztens sah ich an nem Parkplatz nen älteren Herrn mitm Passat TDi, vorm ausmachen noch nen kurzer Gasstoß, der Motor und Öldruck war eher weg als der Lader noch aufgeheuelt hat.

Es ging mir grundsätzlich nicht darum das es speziell um den PSA Diesel geht, sondern darum das man keinen VTG Lader mit einem XUD9 Holzhammerdiesel mehr vergleichen kann (Ford hatte ja unter anderem größere Probleme mit Düsen und Lagern).

Klar, ein neuerer Motor mit 100% richtigen Umgang hällt auch ewig, mein PSA Diesel hat letzte Woche die 260000km voll gemacht, original 88kw, 250Nm, Fahrwerte 130KW und 380Nm von reichlich 2000-3100rpm. Und, er funktioniert, wieso nur, bitte verrat mir warum mein PSA Diesel funktioniert :!: :?:

Also bleiben wir mal beim Thema und nicht bei Äpfel und Birnen Vergleich. Hätte Ford andere Motoren gebaut? Grundsätzlich NEIN, Ford baut auch VTG Lader ein, wie war der Thread letztens mit dem 2,7 HDi und Laderschaden? Der Motor ist nämlich von Ford. :cool:

Fazit:

Motoren mit VTG Lader sind grundsätzlich vom Lader her anfälliger, jeglicher Umgang der dem Lehrbuch abweicht verringert die Lebensdauer. Egal ob der Schaden nach 50000 oder 200000km eintritt, kann aber auch 500000km halten, warten wirs mal ab wenn die Motoren 10 Jahre alt sind, wie viele KM dann einige drauf haben. :cool:

Antworten