306 XS hat geschrieben:keine ahnung wie hoch die motorschadenrate ist. fänd ich nur komisch wenn die leute mit psa diesel zu blöde wären nen motor richtig zu fahren. also ich würde nicht behaupten das die leute mit psa motor ihre autos treten wenn sie kalt sind und leute mit fordmotor nicht!
ich kann nur das sagen was er mir sagte. und zwar das die eindeutig mehr probleme mit den psa mopeds haben als mit den alten ford dieseln. ich glaub die verbauen mittlerweile nur noch psa diesel?!
Na wie gesagt, VTG Lader ist grundsätzlich anfälliger, entsprechend anfälliger ist das ganze bei falschem Handling. Letztens sah ich an nem Parkplatz nen älteren Herrn mitm Passat TDi, vorm ausmachen noch nen kurzer Gasstoß, der Motor und Öldruck war eher weg als der Lader noch aufgeheuelt hat.
Es ging mir grundsätzlich nicht darum das es speziell um den PSA Diesel geht, sondern darum das man keinen VTG Lader mit einem XUD9 Holzhammerdiesel mehr vergleichen kann (Ford hatte ja unter anderem größere Probleme mit Düsen und Lagern).
Klar, ein neuerer Motor mit 100% richtigen Umgang hällt auch ewig, mein PSA Diesel hat letzte Woche die 260000km voll gemacht, original 88kw, 250Nm, Fahrwerte 130KW und 380Nm von reichlich 2000-3100rpm. Und, er funktioniert, wieso nur, bitte verrat mir warum mein PSA Diesel funktioniert
Also bleiben wir mal beim Thema und nicht bei Äpfel und Birnen Vergleich. Hätte Ford andere Motoren gebaut? Grundsätzlich NEIN, Ford baut auch VTG Lader ein, wie war der Thread letztens mit dem 2,7 HDi und Laderschaden? Der Motor ist nämlich von Ford.
Fazit:
Motoren mit VTG Lader sind grundsätzlich vom Lader her anfälliger, jeglicher Umgang der dem Lehrbuch abweicht verringert die Lebensdauer. Egal ob der Schaden nach 50000 oder 200000km eintritt, kann aber auch 500000km halten, warten wirs mal ab wenn die Motoren 10 Jahre alt sind, wie viele KM dann einige drauf haben.
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