Welche Scheibenwischer empfehlenswert?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Welche Scheibenwischer empfehlenswert?

Beitrag von ManuW » Sa 13.06.09 13:40

Hi,

ich muss die Dinger unbedingt mal wieder wechseln (ziehen Schlieren ohne Ende und sind porös). Beim letzten Mal habe ich original Valeowischer bei ATU gekauft, von denen ich maßlos enttäuscht bin. Selbst ohne Frost sind die jetzt nach gut 3-4 schon hin. Wirklich eine Frechheit!

Wer kann von seinen Erfahrungen berichten? Notfalls kauf ich echt die original Dinger in der Werkstatt.

Viele Grüße,

Manu.

Benutzeravatar
bassboy
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 07.02.09 15:33
Land: Deutschland
Wohnort: bei Mainz

Re: Welche Scheibenwischer empfehlenswert?

Beitrag von bassboy » Sa 13.06.09 14:41

Hi,

hab die Bosch Twin die sin ganz gut, aber auch ne ganz billig fürn 206er.

Viel Spaß bei der Suche.

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Welche Scheibenwischer empfehlenswert?

Beitrag von pug-205 » Sa 13.06.09 14:51

Hab aufm 205 die "neuen" Aero-Twin v Bosch raufgemacht.

Die Teile sind genial!, kosten zwar mehr, aber falls die Lebensdauer auch so gut sein sollte wie sie völlig geräuschlos wischen dann kommen mir keine anderen mehr drauf.

francescobossi
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Do 12.08.04 08:01

Re: Welche Scheibenwischer empfehlenswert?

Beitrag von francescobossi » Sa 13.06.09 17:52

gut sind die besagten bosch twin (die klassischen aus metall), Modell 653S, und die Bosch AeroTwin, A653S.
Beim ATU weiteres sehr empfehlenswert meiner meinung nach auch die SWF wischer (in der gelben packung)

oo0o0oo
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mo 23.04.07 22:48
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Welche Scheibenwischer empfehlenswert?

Beitrag von oo0o0oo » Sa 13.06.09 21:09

die wischer ausen kaufland für 3-4 euro sind auch top... hatte die mal notdürftig gekauft und war sehr übberrascht... da kann sich nen markenhersteller mal ne scheibe von abschneiden
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welche Scheibenwischer empfehlenswert?

Beitrag von mrx0001 » Sa 13.06.09 21:44

ich hab aufem xs die aero wischer von bosh drauf sind knap 1 jahr alt und immernoch gut!

(bei mathies gibts die fürn 205 für 17€ statt ~36 bei real und co.)

aber viel wichtiger is eigendlich die einstellung der wischerarme wenn die wischerblätter kacke aufliegen können die noch so toll sein und das gringt nix... mal abgesehen davon das man auch die wischerblätter mal zwischendruch saubermachen sollte (dafür ist fensterreiniger auch ok)


wer starken verschleiss hat bosch wischerblätter kaufen wo man später nur die lippe tauschen muss... kommt günstiger und is auch wie neu!

Gruß Basti
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Welche Scheibenwischer empfehlenswert?

Beitrag von ManuW » Sa 13.06.09 23:21

mrx0001 hat geschrieben:ich hab aufem xs die aero wischer von bosh drauf sind knap 1 jahr alt und immernoch gut!

(bei mathies gibts die fürn 205 für 17€ statt ~36 bei real und co.)

aber viel wichtiger is eigendlich die einstellung der wischerarme wenn die wischerblätter kacke aufliegen können die noch so toll sein und das gringt nix... mal abgesehen davon das man auch die wischerblätter mal zwischendruch saubermachen sollte (dafür ist fensterreiniger auch ok)


wer starken verschleiss hat bosch wischerblätter kaufen wo man später nur die lippe tauschen muss... kommt günstiger und is auch wie neu!

Gruß Basti
Was meinst du mit "Einstellung"??

Gruß

francescobossi
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Do 12.08.04 08:01

Re: Welche Scheibenwischer empfehlenswert?

Beitrag von francescobossi » So 14.06.09 00:08

den winkel der wischerblätter zur windschutzscheibe... da gibt es eigene einstellungslehren um die wischerarme korrekt "zurechtzubiegen". wenn der winkel falsch ist fangen die wischblätter meist zu rattern an und wischen nicht mehr sauber

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welche Scheibenwischer empfehlenswert?

Beitrag von mrx0001 » So 14.06.09 00:33

genau man kann aber auch einfach schauen wie die rubbeln bzw in welcher richtung und dementsprechent etwas biegen (verdrehen) um ein besseres ergebnis zu haben...


oder man macht das recht grob: scheibenwischer an in der mitte vom wischbereich zündung aus die wischer bleiben stehen... wischerblatt abbauen (nicht die scheibe schrotten und auch nicht zündung anmachen) und den arm sehr vorsichtig auf die scheibe auflegen.

wenn man jetzt genau hinschaut sieht man ob die geschichte gerade auflieg oder nicht... nen 13 mauelschlüssel (oder was anderes stabieles / langes was dazwischen passt) einmal zwischen und etwas richten und schon kann man sich wundern was so ein spielkram bringen kann............
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten