Frage zur Tieferlegung eines 306er Cabrios

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Tieferlegung eines 306er Cabrios

Beitrag von MADDIN » Sa 30.05.09 09:46

TillP hat geschrieben: @Maddin ich meine nicht, das man auf die ganz teuren Fahrwerke gehen muss.
HR und KW kosten gleich jenseits der 700€. Sicher wenn einer das geld über hat ist er mit den Marken Fahrwerken sicher am besten beraten.
also, ich habe für mein H&R Gewindefahrwerk 602€ gelöhnt, und das ist ein TOP Preis :floet:
Grüße

Bild

Benutzeravatar
peugeottuning92
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27.05.09 20:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Tieferlegung eines 306er Cabrios

Beitrag von peugeottuning92 » Sa 30.05.09 11:29

erstmal danke für die vielen Antworten.

@TillP : Eig. möchte ich schon noch auf Kopfsteinpflaster fahren (der ist meist auch ziemlich eben). Ich verzichte lieber auf irgendwelche Schotterwege, Waldwege oder sonstige Kuppen etc.
Der 306er Cabrio soll halt Sportlich aussehen: tiefer, dickere Felgen, anderes Bodykit, anderer Auspuff, vllt Spoiler oder Lufteinlässe noch. :lach:
mfg

Benutzeravatar
peugeottuning92
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27.05.09 20:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Tieferlegung eines 306er Cabrios

Beitrag von peugeottuning92 » Sa 30.05.09 11:32


Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Tieferlegung eines 306er Cabrios

Beitrag von MADDIN » Di 02.06.09 13:53

peugeottuning92 hat geschrieben:was haltet ihr von dem?
http://www.md-tuning.de/Peugeot-KW-Basi ... ing=tuning
das Fahrwerk wäre schon in Ordnung...............nur ich würde eher zu einen Edelstahl Fahrwerk raten..........
Grüße

Bild

Benutzeravatar
jollyjumper
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17.04.09 14:00

Re: Frage zur Tieferlegung eines 306er Cabrios

Beitrag von jollyjumper » Do 04.06.09 23:43

peugeottuning92 hat geschrieben:Hallo,
ich bin Neu hier und bald stolzer Besitzer eines Peugeot 306 Cabriolet.
Ich möchte den Peugeot ein wenig tunen, damit er noch sportlicher aussieht.

Nun meine Frage.
Wie ist es am besten ihn Tiefer zu legen.....mit einem Gewindefahrwerk oder mit anderen Federn?? habe davon keine Ahnung.

Möchte auch noch Spurverbreiterungen, andere Felgen, ein Bodykit ( nicht zu extrem), usw. hinmachen :D
Hallo ???,

ich fürchte Du hast Dir das falsche Auto gekauft.

Beim P306er Cabrio handelt es sich um ein viersitziges Cabriolet. Der freihängende Teil der Karrosserie ist recht lang und leider sehr verwindungsfreudig. Vom Werk aus ist das Cabrio recht sanft gefedert um die wohl recht häufig zu beobachtenden Verwindungsschäden (Forumssuche und zeitgenössische Testberichte) so gut als möglich von der Karosserie fernzuhatlten. Durch kürzere/härtere Federn wirst Du nur den schnelleren Tod der Karrosserie und damit des gesamten Wagnes herbeiführen. Und dafür ist das Auto viel zu schade.

Lass das Auto einfach so wie es ist, kauf Dir vom gesparten Geld eine coole Sonnenbrille und optimiere doch z.B. Deine Dachmechanik, da haste genug Spielwiese. Das ganze noch mit Fotos hier im Forum und wir werden Dir zu Füße liegen :-))

MFG

max

Benutzeravatar
peugeottuning92
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27.05.09 20:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Tieferlegung eines 306er Cabrios

Beitrag von peugeottuning92 » Fr 05.06.09 11:40

Hallo ???,

ich fürchte Du hast Dir das falsche Auto gekauft.
Beim P306er Cabrio handelt es sich um ein viersitziges Cabriolet. Der freihängende Teil der Karrosserie ist recht lang und leider sehr verwindungsfreudig. Vom Werk aus ist das Cabrio recht sanft gefedert um die wohl recht häufig zu beobachtenden Verwindungsschäden (Forumssuche und zeitgenössische Testberichte) so gut als möglich von der Karosserie fernzuhatlten. Durch kürzere/härtere Federn wirst Du nur den schnelleren Tod der Karrosserie und damit des gesamten Wagnes herbeiführen. Und dafür ist das Auto viel zu schade.

Lass das Auto einfach so wie es ist, kauf Dir vom gesparten Geld eine coole Sonnenbrille und optimiere doch z.B. Deine Dachmechanik, da haste genug Spielwiese. Das ganze noch mit Fotos hier im Forum und wir werden Dir zu Füße liegen :-))

MFG

max


Ja Fotos kommen demnächst. Hole ihn erst noch ab.
Das heißt ich kann trotzdem Bodykit, Spoiler, Felgen usw. draufmachen :D

Wird es beim Tieferlegen immer hart?? Kann man nicht ein Sportfahrwerk nehmen, das ist doch nicht ganz so hart?
Das ist doch bei jedem Auto so, wenn man das Fahrwerk tiefer und härter macht, dass des für die Karosserie nicht gut ist oder?
mfg peugeottuning92

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Tieferlegung eines 306er Cabrios

Beitrag von Gentsai » Fr 05.06.09 12:16

Ist ein Gewindefahrwerk immer härter als ein Tieferlegungsfahrwerk?

Ich denke eher nicht, das Gewindefahrwerk hat nur den zweifelhaften Vorteil dass man es verstellen kann, ansonsten kommt es auf die verbauten Stoßdämpfer an.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
jollyjumper
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17.04.09 14:00

Re: Frage zur Tieferlegung eines 306er Cabrios

Beitrag von jollyjumper » Mi 10.06.09 19:14

Hallo ???,


Wird es beim Tieferlegen immer hart??

Durch das tiefer legen verkürzt sich der zur Verfügung stehende Federweg, d.h. dass auch härtere Federn eingebaut werden müssen um ein Durchschlagen zu verhindern. Kann man sich doch recht einfach vorstellen, oder?


Das ist doch bei jedem Auto so, wenn man das Fahrwerk tiefer und härter macht, dass des für die Karosserie nicht gut ist oder?

Ja natürlich. Bei einem geschlossenem PKW ist das Dach für bis zu 50% der Verwindungssteifigkeit verantwortlich. Bei einem Cabrio fehlt diese Steifigkeit und die Karosserie verwindet sich schon bei normaler Nutzung viel mehr als bei einem geschlossenen PKW. Diese Verwindung kann zu Materialermüdung, Rissen und ggf. Brüchen führen. Für ein Cabrio wäre also ein möglichst weiches Fahrwerk ideal, dass diese Kräfte auffangen und vernichten kann, und das hat nun mal lange Federwege.


mein Tip: mach doch mal das Dach und beide Türen auf und schau Dir mal genau an, womit Front und Heck verbunden sind und dann überleg nochmal, ob Du das dem Wagen wirklich antun willst.
mfg peugeottuning92

CU

max

TillP
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Sa 23.05.09 00:49
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Tieferlegung eines 306er Cabrios

Beitrag von TillP » Mi 10.06.09 21:39

Kommt drauf an was du mit dem wagen vor hast, sprich wie lange du ihn fahren willst.
Da es für mich immer noch ein gebrauchsgegenstand ist hat er eine Lebenszeit.
Die liegt bei mir bei 3-5 Jahren. Danach isses mir egal ob er aufm Schrott landet oder geschlachtet wird.
Da kann man den ruhig etwas tieferlegen. Nur bei schlechten straßen eben vorsichtiger drüber fahren.
Klar wenn man den wagen als Liebhaber stück fahren möchte sollte man sehr vorsichtig mit Tieferlegung sein.
Plan mal nach na Tieferlegung etwa 100.000 km die der wagen dann noch gut hält.
->->->->->-> www.306-cabrio.de <-<-<-<-<-<-

Benutzeravatar
peugeottuning92
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27.05.09 20:40
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Tieferlegung eines 306er Cabrios

Beitrag von peugeottuning92 » Do 11.06.09 19:33

hallo,
was tätet ihr machen?? Habe nicht allzu viel Geld, will aber schon das er richtig sportlich aussieht, sprich Bodykit und bissel cleanen oder Spurverbreiterung bei den Alufelgen die schon drauf sind (siehe Foto).
Muss ich es überhaupt tieferlegen?? wird es durch ein Bodykit nicht auch tiefer??

Bild
[/img]
Bild
Bild
Bild

Danke im Vorraus
Gruß Gabriel

Antworten