mal wieder Hinterachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
granate
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 31.05.09 19:37

mal wieder Hinterachse

Beitrag von granate » So 31.05.09 20:04

Hallo,
ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu einem 92er Peugeot 106 gekommen. Hat so gut wie nichts gekostet und soll die neue Alltags- und vor allem Winterkarre werden. TÜV gibts noch bis März 2010. Problem: Wie beim 106 scheinbar üblich ist ein Hinterachslager ausgeschlagen. Da ich schön brav die Suche benutzt habe, weiß ich, dass der einzig sinnvolle Weg der Tausch der kompletten Achse ist, dass diese nur mit 4 Schrauben befestigt ist usw...

2 Fragen bleiben trotzdem:

1. Kann ich, falls ich keine 3-Loch-Achse auftreiben sollte, auch eine 4-Loch-Achse verwenden und diese dann mit Hilfe der alten Bremstrommeln wieder auf 3-Loch zurück rüsten?

2. Kann ich noch eine Weile mit dem Schaden (zumindest im Stadtverkehr) weiter fahren oder muss ich damit rechnen, dass mich irgendwann mein eigenes Hinterrad überholt? Beim Fahren merkt man von dem ausgeschlagenen Lager absolut nichts, lediglich wenn man am Hinterrad rüttelt, erkennt man , dass da zuviel Spiel ist.

Ich habe das alles auch schon mehrere Mechaniker gefragt, aber die unterschiedlichsten Antworten bekommen. Der ADAC-Mann hat z.B. mit seiner Unterschrift bestätigt, dass man so noch fahren könne.

Danke schonmal im Voraus.

Thomas
Zuletzt geändert von granate am So 31.05.09 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Hinterachse

Beitrag von andreasxsi » So 31.05.09 20:11

1. Man kann mit der Trommel umrüsten.

2. Wenn du das Fzg. noch nach dem TÜV fahren willst, mach die Hinterachse (Teile kisten um die 35€ + Arbeit :floet: ). Wenn du den Kleinen vor dem TÜV abgeben willst, lass es doch.... passieren kann nischt. Die Schwinge ist ja befestigt.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
Peugeot-Tuning
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.01.07 21:07
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: mal wieder Hinterachse

Beitrag von Peugeot-Tuning » So 31.05.09 23:48

Wenn aber das Achsrohr auch im ****** ist wird es teuer
Bild

granate
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 31.05.09 19:37

Re: mal wieder Hinterachse

Beitrag von granate » Mo 01.06.09 16:21

Zum Thema umrüsten: Habe da in einem anderen Thread gelesen, dass es da wohl Probleme mit irgendeinem Zapfen gebe. Ist das arg aufwändig?

Könnte man eigentlich auch hinten mit 4-Loch und vorne mit 3-Loch fahren? Sind doch beides 13"-Felgen, die man unter irgendwelchen Baumarkt-Trash-Radkappen verbergen könnte. Solange die Reifendimension stimmt, müsste man so doch irgendwie über den Winter kommen.

granate
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 31.05.09 19:37

Re: mal wieder Hinterachse

Beitrag von granate » Mi 08.07.09 03:30

Hallo,
wollte nochmal nachhaken zum Thema Sicherheit: Fahre ja jetzt schon eine ganze Weile so rum, vom Fahrverhalten her kein Problem, materieller Schaden an der Achse auch egal.
Nur: Wenn man den Außenspiegel so einstellt, dass man während der Fahrt das Hinterrad beobachten kann (das übrigens schon schief im Radhaus sitzt), dann erkennt man, dass es in Schlaglöchern und Bodenwellen eiert. Ist das mittlerweile ein Selbstmordkommando?

nillebor

Re: mal wieder Hinterachse

Beitrag von nillebor » Mi 08.07.09 23:44

bei der abwrackpremie, müste man doch ne 3-loch achse auftreiben?!!! würde mal die schrotthändler oder ebay abgrasen - anderfalls kannst du ja auch bei den ludolfs anrufen :idea:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: mal wieder Hinterachse

Beitrag von sub » Do 09.07.09 10:04

passieren kann da nicht viel...
allerdings solltest du dir eine achse ohne spiel vom schrott holen und diese vor dem einbau mit neuen lagern bestücken (lassen), sonst hast du nach einiger zeit vielleicht wieder das selbe problem!
Gruß
Stephan

granate
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 31.05.09 19:37

Re: mal wieder Hinterachse

Beitrag von granate » Do 09.07.09 14:44

Danke, wie es aussieht, habe ich wohl eine "neue" in Aussicht. Aber fahren werde ich mit der Karre so nicht mehr. Ab 70 km/h fängt das Rad so dermaßen an zu eiern, dass ich es einfach nicht glauben möchte, dass mir das nicht um die Ohren fliegen kann...

Citroen AX könnte doch auch auf 106 erste Serie passen, oder?

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: mal wieder Hinterachse

Beitrag von sub » Fr 10.07.09 08:54

granate hat geschrieben:Danke, wie es aussieht, habe ich wohl eine "neue" in Aussicht. Aber fahren werde ich mit der Karre so nicht mehr. Ab 70 km/h fängt das Rad so dermaßen an zu eiern, dass ich es einfach nicht glauben möchte, dass mir das nicht um die Ohren fliegen kann...

Citroen AX könnte doch auch auf 106 erste Serie passen, oder?
eher saxo ... ax ist wohl schon zu alt, aber da bin ich nicht 100% sicher.
Gruß
Stephan

Antworten