Nervendes Geräuch im 2. Gang

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kappesf
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 26.05.09 20:11

Nervendes Geräuch im 2. Gang

Beitrag von kappesf » Di 26.05.09 20:16

Hallo. Bin seit dem 19.5. stolzer Besitzer meines neuen 207.
Das Auto fährt sich super ist schön so wie es sein soll.
Allerdings habe ich da ein nervendes Problem. Im 2. Gang (ab ca. 2000 U/min) habe ich da ein pfeifendes Geräuch welches auch lauter wird (klingt in etwa wie das Geräuch bei der Motorbremse). War auch scon in der Werkstatt. Der nette Mitarbeiter hats zwar auch gehört meinte aber das wäre nichts wodrüber man sich Sorgen machen muss.

Mich nervts aber trotzdem ...
Habe vor allem Angst, dass der 2. Gang vll nicht ganz sauber gefertigt wurde und ich irgendwann nach der Garantie einen Getriebeschaden bekommen werde.

Was soll ich tun? Wie gesagt Werkstatt meinte ist nichts wodrüber ich mir Gedanken machen soll.

Ist das stärkere Geräuschbild im 207 im 2. Gang vll normal? Eure Erfahrungen dazu?

Im vorraus vielen Dank!
Peugeot 207 3 Türer 73PS Fahrer

Benutzeravatar
Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Di 15.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Re: Nervendes Geräuch im 2. Gang

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Di 26.05.09 21:18

Ich bin mal mit nem neuem 207 von nem Händler gefahren, die 95 PS Benziner Variante. Mir fiel zumindest bei dem Wagen kein derartiges Geräusch auf. Jedoch hat mein alter 306 das im Dritten, kommt vom Getriebe, aber hat er schon seit ich ihn habe und das sind fast 3 Jahre.

Was es bei dir ist ich weis auch nicht, Möglicherweise liegts daran, das es neu ist und sich erst einfahren muss oder sind gewisse Geräusche bei bestimmten Autos wirklich normal, wie etwa beim 306 diese geräusche die von den Antriebswellen kommen.

Allerdings... bei nem Neuwagen dürfte es sowas eigentlich garnicht mehr geben. Vielleicht solltest du mal die Meinung einer anderen Werkstatt aufsuchen, wenns geht welche mit Erfahrung und keine, die nur ihre 8 Stunden abarbeiten und Geld verdienen wollen...
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

grog
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 01.09.07 12:07
Land: Deutschland
Wohnort: Dotmund
Kontaktdaten:

Re: Nervendes Geräuch im 2. Gang

Beitrag von grog » Mi 27.05.09 09:15

das problem bleibt weiterhin bestehen, ich hab das geräusch auch seid 2 jahren und muss damit leben.

bei mir ist es im 2'ten ganz wenn ich auf 2500 u/min beschleunige und dann vom gas gehe dann pfeift das, woran das genau liegt weiß ich nicht aber ich mach die musik einfach bisschen lauter dann hör ich es nicht mehr :D

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Nervendes Geräuch im 2. Gang

Beitrag von Oxas » Mi 27.05.09 09:53

Kommt dem nächst auch bestimmt in den anderen Gängen ist, der Anfang vom Getriebeschaden.

Wird eins der Lager der Hauptwelle im Getriebe sein, du hast das immer bei Motorbremse, hörst sich dann an wie ein Akku Schrauber.

Mfg Oxas

PS: typisch für die MA Getriebe, ab 2000 aber auch nicht bei jedem isses so schlimm.

kappesf
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 26.05.09 20:11

Re: Nervendes Geräuch im 2. Gang

Beitrag von kappesf » Mi 27.05.09 12:53

Na toll die Antworten variieren von hab ich auch un muss damit leben (ok) und das ist ein angehender Getriebeschaden.

Naja wenns denn ein angehender Getriebeschaden ist, wie lang dauerts dann noch? hab ja noch 4 Jahre Garantie ^^

Naja ... Was haben die denn bei dir gemeint Grog?
Peugeot 207 3 Türer 73PS Fahrer

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Nervendes Geräuch im 2. Gang

Beitrag von Oxas » Mi 27.05.09 13:12

Jahr fahren kannst so lange, aber besser wird es nicht!

Irgenwann wird das Spiel immer grösser und das lager geht ganz Futsch, dann wirk wo kräfte wo sie net sollen erhöhten Metallabrieb, das Öl wird dreckiger, das kann durchaus schon soweit gehen das mit etwas Pech das Ganze Getriebegehäuse kaputt gehen, falls innen mal dann was rausbricht machts Peng und das Getriebe fliegt auseinander!

Man spricht vom Getriebeschaden da, der Aufwand dieser Getriebeüberhohlung bei etwa 700€ beginnt (In ner Fachwerkstatt) ohne Mehrwert, und alleine die Überhohlung ohne den ausbau und neu einbau, des Getriebes. Kupplung macht man dann eh auch noch gleich neu das summiert sich natürlich alles!

Also Austausch oder Gebraucht Getriebe rein!


Also so kannst auch 2-3 Jahre fahren wie gesagt es wird mit der Zeit lauter und schlimmer, vorübergehende Abhilfe kann ein Getriebe Ölwechsel bringen und eh nie schaden, um schonmal den verschleiss rauslaufen zu lassen, natürlich am besten wenns Öl heiss ist!

grog
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 01.09.07 12:07
Land: Deutschland
Wohnort: Dotmund
Kontaktdaten:

Re: Nervendes Geräuch im 2. Gang

Beitrag von grog » Mi 27.05.09 18:15

bei mir haben se gesagt "das ist normal das kommt vom Auspuff" den restlichen teil habe ich mir dazu dann nur gedacht. Aber ich muss demnächst eh wieder in die Werkstatt, hab probleme mit meinen Sitzbezügen die müssen mal wieder getauscht werden, da werd ich das thema dann nochmal ansprechen. Mein wagen ist jetzt 2 jahre und 1 Monat alt und hat noch 2 jahre Granatie von daher soll mir das Getriebe doch verrecken, dann gibts nen neues und gut ist..

kappesf
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 26.05.09 20:11

Re: Nervendes Geräuch im 2. Gang

Beitrag von kappesf » Mi 27.05.09 19:19

Oxas woher weisst du das so genau wenn ich fragen darf?
Reines Interesse.

Werde nächste WOche eh nochmal in die Werkstatt weil ich ein Teil ausgetauscht bekomme. Werd das Thema dann nochmal ansprechen.
Peugeot 207 3 Türer 73PS Fahrer

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Nervendes Geräuch im 2. Gang

Beitrag von Oxas » Mi 27.05.09 20:13

Hast du überhaupt ein MA Getriebe, ist das noch der Alte TU Motor den du hast oder der PSA/BMW Bastard?

In der Regel ist der Verlauf, dieser Geräusche so. Mein Getriebe war auch defekt!

Am ende war der 5. Gang stark abgenutzt 3 Syncros defekt und das innere Lager der Hauptgetriebewelle, sprich die die auch mit der Kupplung verbunden ist.

Und das kommt recht häufig ab ner gewissen Laufleistung bei den neueren MA Getrieben vor

auch ohne das das utopisch hohe Laufleistungen sein müssen.

Benutzeravatar
Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Di 15.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Re: Nervendes Geräuch im 2. Gang

Beitrag von Keck_der_Fuchs » Mi 27.05.09 23:32

Hmm, vielleicht würd ein Getriebeölwechsel das ganze etwas verbessern ? Ich hör zwar von Seiten der Fachhändler immer das muss man nicht mehr wechseln aber ich kann mir nicht vorstellen das son Öl ewig hält.... Sagen die wohl auch nur damit es kaputt geht und wir uns nen neuen Wagen kaufen....
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

Antworten