136 PS Bj. 01. Motordiagnose leuchtet, Motor geht dann aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
steffi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20.05.09 15:49

136 PS Bj. 01. Motordiagnose leuchtet, Motor geht dann aus

Beitrag von steffi » Mi 20.05.09 16:02

Hallo,
ich bin zur Zeit ziemlich am verzweifeln mit meinem Auto.
Ich habe das Auto vor nichtmal 8 Wochen privat gekauft.
Seither war mein Auto 6 mal in der Werkstatt und der Fehler ist bisher immernoch nicht behoben. Der Fehler ansich ist aber immer derselbe. Ich fahre mit dem Auto (egal welche strecke) dann leuchtet auf einmal das Motorlicht und es nimmt kein Gas mehr an. Kurz darauf geht es aus. Manchmal kann man ihn wieder starten, dann läuft es ein paar Meter, manchmal geht es gar nicht mehr.

Hatte Ihn jetzt sechs mal in der Werkstatt und es wurde folgendes gemacht:
- neues Motorsteuergerät
- neue Software auf das Steuergerät
- neue Batterie
- zwei neue Relais (weiß leider nicht mehr welche)
- die Sicherung wo bei einem Überschlag die Spritzufuhr ausschaltet wurde abgekoppelt

nach dem letzten Werkstattbesuch ist mein Auto mal 2 Wochen gefahren, ohne auffällige Probleme (normal waren es immer nur 1-3 Tage) aber jetzt hat es Vorgestern wieder angefangen. Motorleuchte an - Auto aus!

Nun steht er in der Garage...brauch ihn ja nicht mehr unnötig in die Werkstatt bringen wenn sie eh nichts finden.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen....

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 136 PS Baujahr 2001

Beitrag von Strange » Mi 20.05.09 16:15

Hallo steffi.

Hat die Werkstatt Dir mal gesagt, was für Fehlermeldungen konkret gespeichert waren?! :gruebel:

Das wäre sicherlich zu allererst mal interessant. :zeig:

Denn bei dem, was die Werkstatt alles für sehr teures Geld schon gemacht hat, kann man fast den Eindruck bekommen, dass die entweder selbst nicht wissen, was Sache ist, oder dass die einfach vorhaben, Dich auszuquetschen wie eine Zitrone. :sonich:

Zumindest kommt mir das irgendwie so vor. :zwinker:

Gruß, Jan

steffi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20.05.09 15:49

Re: 136 PS Baujahr 2001

Beitrag von steffi » Mi 20.05.09 16:38

Danke für deine schnelle antwort.
Sie haben immer gesagt das Steuergerät hat keine Fehlerhaften daten speichern können.

Benutzeravatar
Soeren
Benzinsparer
Beiträge: 391
Registriert: Sa 26.11.05 17:15
Postleitzahl: 07366
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenberg
Kontaktdaten:

Re: 136 PS Baujahr 2001

Beitrag von Soeren » Mi 20.05.09 16:52

steffi hat geschrieben:Danke für deine schnelle antwort.
Sie haben immer gesagt das Steuergerät hat keine Fehlerhaften daten speichern können.
Hey...

wenn die Motorleuchte angeht, wird "normalerweise" immer ein Fehler im Steuergerät abgelegt. Je nach Fehler ist dieser recht eindeutig einzugrenzen. Weiß ja nicht in welcher Werkstatt du warst, evtl. dann zu einem Peugeot Händler fahren, bzw. eine andere Werkstatt. Musstest du bis jetzt die getauschten teile bzahlen? oder wurden diese wieder zurück getauscht?

lG Sören

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: 136 PS Bj. 01. Motordiagnose leuchtet, Motor geht dann aus

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 20.05.09 17:01

mal ne andere idee ... die zugegeben nicht ganz fein is, aber manchmal wahre wunder bewirkt:

solltest du mitglied im adac sein, dann nimm dir mal ein wenig zeit und fahr ein bisschen spazieren. wenn dann deine motorstörlampe angeht, oder gar der motor aus - sei einfach erschrocken und ruf den adac zur hilfe. üblicherweise haben die ein diagnosegerät an bord und können den fehler auslesen - und die jungs sind meiner erfahrung nach oft erschreckend kompetent!

frauchens ex 206er hatte ähnlich lustige probleme... peugeot hatte nichts finden können und auf gut glück teile getauscht (hat uns nicht gekümmert - war in der garantieversicherung eingeschlossen) - als der fehler dann erneut mal auftrat, holte sie den adac zur hilfe, hat dem menschen eine möglichst präzise fehlerbeschreibung gegeben - der hat erstmal etwas ratlos ausd er wäsche g´schaut, und dann den fehler logisch eingegrenzt, bis er schliesslich nen 13 schlüssel in die hand nahm, ein massseband festzog und meiner frau ne gute weiterfahrt (seither dann ohne diesen fehler) wünschte ...

ansonsten - wie vorher schon geschrieben - bei einer störlampe wird normal immer ein fehler gesetzt! den sollte man normalerweise auslesen können!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

steffi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20.05.09 15:49

Re: 136 PS Baujahr 2001

Beitrag von steffi » Mi 20.05.09 19:26

Nein bin leider nicht im ADAC :-( wobei es sich schon gelohnt hätte!

Ich war auch bei einem Peugoet Autohaus das eigentlich hier in der Gegend einen guten Ruf hat. Nur wie gesagt, ohne erfolgt.

Habe am anfang die Teile bezahlt, die letzte Reperatur aber nicht mehr. Ist mir zu blöd. Wenn sie was tauschen und es läuft trotzdem nicht ist es deren Problem.

Nur was mache ich jetzt? Habe kein Geld mein Auto wieder in eine Werkstatt zu bringen und wieder Hunderte von Euro zu bezahlen. (wobei ich keine andere Wahl habe) Und wenn ich ihn verkaufe mache ich in den 7 Wochen wo ich ihn habe ca 2500 euro kaputt.
Das ist eine Menge Geld für mich, ich bin Alleinerziehend mit einem Halbtagsjob.

Nur was mich noch mehr aufregt, ist das ich vorher im Mobile geschaut habe, und genau der wo ich mein Auto gekauft habe hat schon wieder den nächsten Peugoet drin. Nur mit schwarzer Lederausstattung. So ein ... !!!

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 136 PS Bj. 01. Motordiagnose leuchtet, Motor geht dann aus

Beitrag von Strange » Mi 20.05.09 19:32

Ist denn jemand anderes aus Deiner Family beim ADAC?

Denn die Mitgliedschaft ist ja nicht ans Auto gebunden.
Ich hatte das vor Jahren auch mal so gemacht, als das Auto meiner Frau - die zu diesem Zeitpunkt noch nicht beim ADAC war - ziemliche Zicken gemacht hatte und auf einmal stehen blieb.
Ich habe schließlich als "Fahrer" dieses Wagens und ADAC-Mitglied dort angerufen und es kam einer, der sich dann darum gekümmert hat.

Also wie gesagt: Und wenn es ein Freund ist, der den Wagen mal nimmt, um wie Vollgastauglich vorgeschlagen das mit dem ADAC macht - das würde ich auf alle Fälle mal ausprobieren. :zwinker:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
Hütchenspieler
Lenkradbeißer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 136 PS Bj. 01. Motordiagnose leuchtet, Motor geht dann aus

Beitrag von Hütchenspieler » Do 21.05.09 09:23

Moin,

das mit den Masseverbindungen soll nen Fehlerquelle bei Peugeot sein.
Bei mir flackert nach ner Zeit immer die Motorkontrolle. Allerdings geht der Motor bei mir aus.
Nen Kollege kennt nen Werkstattleiter bei Pug und der sagte ich solle mal die Massepunkte reinigen. Hab ich gestern gemacht, mal schauen ob es was gebracht hat.
Vielleicht würde es Dir ja auch helfen.

Gruß Dirk
206 GT, Bj 05/2000, 20mm Gutmannfedern

Tschu
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 17.12.09 01:48
Postleitzahl: 12627
Land: Deutschland

Re: 136 PS Bj. 01. Motordiagnose leuchtet, Motor geht dann aus

Beitrag von Tschu » Sa 20.03.10 23:25

steffi hat geschrieben:Hallo,
ich bin zur Zeit ziemlich am verzweifeln mit meinem Auto.
Ich habe das Auto vor nichtmal 8 Wochen privat gekauft.
Seither war mein Auto 6 mal in der Werkstatt und der Fehler ist bisher immernoch nicht behoben. Der Fehler ansich ist aber immer derselbe. Ich fahre mit dem Auto (egal welche strecke) dann leuchtet auf einmal das Motorlicht und es nimmt kein Gas mehr an. Kurz darauf geht es aus. Manchmal kann man ihn wieder starten, dann läuft es ein paar Meter, manchmal geht es gar nicht mehr.

Hatte Ihn jetzt sechs mal in der Werkstatt und es wurde folgendes gemacht:
- neues Motorsteuergerät
- neue Software auf das Steuergerät
- neue Batterie
- zwei neue Relais (weiß leider nicht mehr welche)
- die Sicherung wo bei einem Überschlag die Spritzufuhr ausschaltet wurde abgekoppelt

nach dem letzten Werkstattbesuch ist mein Auto mal 2 Wochen gefahren, ohne auffällige Probleme (normal waren es immer nur 1-3 Tage) aber jetzt hat es Vorgestern wieder angefangen. Motorleuchte an - Auto aus!

Nun steht er in der Garage...brauch ihn ja nicht mehr unnötig in die Werkstatt bringen wenn sie eh nichts finden.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen....

also bei unserem war das gleiche, der adac sagte AGR (abgasrückführungsventil)

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: 136 PS Bj. 01. Motordiagnose leuchtet, Motor geht dann aus

Beitrag von rc-line » So 21.03.10 10:07

die 2.0 136 und auch die 2.2 158 wie meiner (jan du hast auch so einen) ist es bekannt das die hydrostößel probleme machen

hatte das letztens erst gehabt motor nimmt kein gas mehr an und ein fehlergewitter alles blinkt und pipst (war ein 2.0 307 )

wurde danach schon geschaut

hauptsächlich probleme machen die im winter wenn das öl dick ist

ne kleine abhilfe schafft erstmal 5w40 zufahren ist beimir am coupe besser geworden dann hat es auch schon recht laut geklackt aber die sind auch bald dran

ist aber ein bekannter fehler müsste der freundliche wissen

Antworten