Bj 1994: Schwächen bekannt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Martin 306 2.0 st
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: So 08.02.09 09:36
Land: Deutschland
Wohnort: Thurgau Schweiz

Re: Bj 1994: Schwächen bekannt

Beitrag von Martin 306 2.0 st » So 08.02.09 13:33

also ich habe bei meinem 306 stufenheck jahrgang 95 auch hintenlinks ein radkasten abdeckung.zum glück wie man sieht.und der heckscheibenwischer sieht ja echt zum kotzen aus.habe ich glück das ich den nicht habe hehe
MFG Martin

Benutzeravatar
Antera306
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 22.04.08 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Lamerdingen

Re: Bj 1994: Schwächen bekannt

Beitrag von Antera306 » Mo 18.05.09 20:01

Antera306 hat geschrieben: Bild

Soviel zu "keine Radkasten-Verkleidung hinten links,
dadurch Rost bis hoch in die C-Säule". Das musst ich heut mit entsetzten feststellen
Was ich da provisorisch mit Karosseriekleber verschlossen hab ist total durchgerostet. Und das bei nem 97er Phase1. :heul:
Muss leider bis Mai warten, dann schweiß ich´s wieder zu. Hilft ja nix, wenn ich den Kleinen eigentlich net hergeben will. :nixkapier:
Hi Leute, gibt was neues von meiner Miesere! :idea:
Hab heut doch mal die hintere Stoßstange abmontiert, dass ich mal langsam anfangen kann zu flicken. :zieh:
Mir ist dann noch folgendes aufgefallen: :zeig:
Da ist doch noch so eine Woll- / Dämmmatte in der C-Säule unten drin, auf Höhe von dem Loch, wo meiner durchgerostet ist. Also es liegt nicht nur dran, dass hinten links keine Radhausschale verbaut ist, sondern auch daran, dass sich diese Matte mit Wasser vollgesogen und somit die Feuchtigkeit ewig gehalten hat. Mein 306 steht nun seit ca. 2 Monaten in ner trockenen Garage und diese Matte war immernoch feucht und roch recht modrig. :daumenrunter: Die feuchte Stelle der Wolle war direkt auf der Durchrostung meines PUG. :heul: Also ehrlich gesagt hab ich so nen Mist auch noch nicht gesehen. :motz: Ich hab jetzt beide rausgeworfen und die kommen mir auch nicht mehr rein. :dagegen:
Mfg, Christoph.

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Bj 1994: Schwächen bekannt

Beitrag von matthiasgrubo » Di 19.05.09 10:44

Hm, ich weiß nicht, ob es beim Peugeot 306 eine gute Idee ist, aber vor Jaaaahren (ca 1991) habe ich mal meine 90er Ente soweit zerlegt, wie das eben ohne schweißen ging und dann alles, was von außen nicht sichtbar war (Türen innen und Bodenblech innen zum Beispiel, aber auch die Kotflügel innen und die "Unter-Drittes-Fenster-Bereiche" hinten, Motorhaube innen etcbla) mit sprühbarem Bodenschutz (der zudem eine "Anti-Dröhn-Wirkung" gehabt haben soll) sozusagen versiegelt.

Im getrockneten Zustand (bei meinem 306er habe ich das vor vier Wochen außen auf den Schwellern wiederholt, da die bis auf den Grundlack abgetreten waren, aber noch Rostfrei - eine halbe Dose reicht für beide Schweller) sieht das Zeug erstens schick aus (mattschwarz), zweitens stimmt das mit der Anti-Dröhnung wirklich (die Ente wirkte innen erheblich leiser nach dieser Aktion, damals waren es ca zehn Dosen, die ich verballert habe!) und drittens, nach etlichen "Schuhschlägen" (versehentlich) an den Schweller muss ich sagen: Scheint's, als ob das Zeug unkaputtbar ist.

Also würde ich, wenn ich schweißen könnte und du wäre, da das neue Blech rein machen und rauf das Zeug, nix Textilmatte.

Die sind überhaupt toll, die Textilmatten. Ich hab vorne rechts bei Starkregen oder Bearbeitung des Autos mit Kärcher immer Wassereinbruch (noch nicht ermittelt, was dicht ist oder eben undicht), und im Fußraumbereich scheint auch so ein Mistkram verbaut zu sein, der sich schöööön vollsaugt.

Ich hoffe, dass Peugeot bei neueren Autos andere, nicht wasserbindende Geräuschdämmung verbaut.

Dennoch bin ich noch immer schwer begeistert von meinem "Kleinen Rivalen", mit dem ich jetzt (Autobahn, durchschnittlich 110 km/h, lediglich ein paar LKW hab ich "stehen gelassen") knappe 900 km mit einer Tankfüllung (75PS) gemacht habe. Das fetzt, da schluchzt der Tankwart :D

Benutzeravatar
Antera306
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 22.04.08 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Lamerdingen

Re: Bj 1994: Schwächen bekannt

Beitrag von Antera306 » Di 19.05.09 20:13

Muhaha! :lach: Von dem Verbrauch träum ich. :lolwech:
Übrigens hab ich vor zu schweißen. Hab heut mal weiter demontiert und mal an der Rostspur entlang gestochert. :irre: Aba was soll´s, ich geb den net her! :dicke_freunde: Übrigens nehm ich bevorzugt Unterbodenschutzwachs, aber so weit bin i no net.


http://www.abload.de/image.php?img=dsc006855ng0.jpg
Mfg, Christoph.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bj 1994: Schwächen bekannt

Beitrag von Gentsai » Di 19.05.09 21:08

Geht das Bild auch etwas kleiner? :D

Ist aber übel dass es auch im Bereich vom Kofferraumboden rosten kann, dachte das geht nur bei der Gurtrolle... Gott sei Dank hab ich rundum die Plastikverkleidungen.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Antera306
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 22.04.08 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Lamerdingen

Re: Bj 1994: Schwächen bekannt

Beitrag von Antera306 » Mi 20.05.09 20:09

Unterhalb der seitlichen Stoßstangenbefestigungsschraube ( Mensch is das en langes Wort :zieh: ), also aussen, ist er leider auch durch. Hab aber gleich Auspuff und Hitzeschutzblech auch ab gemacht und da war auch Rost. :heul: Der hintere Auspuffhalter ist recht angegammelt, aber sonst nur oberflächlich und halt der Ersatzradhalter.
Mfg, Christoph.

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Bj 1994: Schwächen bekannt

Beitrag von matthiasgrubo » Fr 22.05.09 13:48

Antera306 hat geschrieben:Muhaha! :lach: Von dem Verbrauch träum ich. :lolwech:
...
Was gibt`s da zu lachen? Wenn ich nicht ganz falsch rechne, waren das 6,6 Liter (eher sogar weniger, da ich danach knallevoll gemacht habe, aber keine 60 l getankt) und das finde ich für einen 15 Jahre alten, 215000 km gelaufenen Motor schon ma nicht schlecht, oder? :gruebel:

Benutzeravatar
Antera306
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 22.04.08 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Lamerdingen

Re: Bj 1994: Schwächen bekannt

Beitrag von Antera306 » So 24.05.09 11:01

Ja siehste! Davon kann ich nur träumen. Ist echt ein Topwert. :lach: Aber ich kann das nicht schaffen, wie soll man auf Kurzstrecke nen vernünftigen Wert zusammenbringen. So lang ich noch zur Berufsschule gefahren bin, hatt ich nen besseren Verbrauchswert, da Langstrecke. Lieg aber trotzdem mit ca. 7,5l gut im Rennen. Ein Freund schafft grad mal 9l, egal ob er schleicht oder heizt. Hat nen Phase 2 mit dem 75ps Multipoint. Mein bester Wert war mal 6,2l, aber nur einmalig, mit 80kmh über die Autobahn ist schon extrem schleichig.
Mfg, Christoph.

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Bj 1994: Schwächen bekannt

Beitrag von matthiasgrubo » So 24.05.09 14:16

Es geht ja das Gerücht, dass das "Einfahren" (1994 jedenfalls noch, als mein Auto neu war) eine Rolle bei späteren Verbrauchswerten spielt. Dem folgend müsste meiner eigentlich schlechter dastehen, denn ich bin der achte (!) Besitzer nach dem Menschen, auf den das Auto dazumal zugelassen wurde. Rätselhaft...

Benutzeravatar
Antera306
Radarfallenwinker
Beiträge: 41
Registriert: Di 22.04.08 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Lamerdingen

Re: Bj 1994: Schwächen bekannt

Beitrag von Antera306 » So 24.05.09 17:43

Des hab ich aber auch gehört. Soll aber bei neuen Motoren nicht mehr so relevant sein, da die Fertigungstoleranzen viel enger als früher sind und sich somit auch nicht mehr soviel "einschleifen" muss. Aber freu dich dass deiner so sparsam ist. Meiner ist einer der letzten 1.4er mit Zentraleinspritzung, aber umso mehr freut mich das, dass mein "alter" Motor sparsamer, als der neuere von meinem Freund ist. :augenroll: Übrigens bin ich der 4. Besitzer und hab jetzt grad mal 130tkm. Aber den 1. Besitzer kann man fast net zählen lassen, da Tageszulassung.

Übrigens zum Rostproblem: Der hat nachdem er an einer Stelle durch war angefangen unter der Dichtungsmasse und Unterbodenschutz zu rosten, war so nicht erkenntlich. Ich hab weiteren Rost nur durch rumstochern und kratzen gefunden. War aber alles um das Rostloch herum.
Mfg, Christoph.

Antworten