Beschleunigungsprobleme unter 3500 U/min

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Alphatier
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Do 17.01.08 14:19

Beschleunigungsprobleme unter 3500 U/min

Beitrag von Alphatier » Do 09.04.09 14:13

Hey Leute

ich hab da ein Problem mit meinem Baby. Er zieht erst bei 3500 - 4000 U/min richtig an seit ca 5 Monaten... Vorher merkt man das der Motor sozusagen will aber nicht kann, teilweise auch leichtes ruckeln bei Vollgas.
Ich kenn mich mit Motoren nicht wirklich aus, aber vllt kennt jemand das Problem und kann mir helfen. Zündkerzen und Luftfilter hab ich schon neu gemacht.

Gruß


Achso ist ein 92er 205XS 1,6 Liter

Benutzeravatar
rolandgarros205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 08.10.07 11:48
Land: Deutschland
Wohnort: Heidenrod

Re: Beschleunigungsprobleme unter 3500 U/min

Beitrag von rolandgarros205 » Fr 10.04.09 07:58

leuchtet auch die Diagnoseleuchte (entweder dauerhaft oder ab und zu) ?
Idee: Lambdasonde
Die Liebe zu einem Pug ist wie das Leben: unersetzlich

Alphatier
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Do 17.01.08 14:19

Re: Beschleunigungsprobleme unter 3500 U/min

Beitrag von Alphatier » Sa 11.04.09 15:03

Also ab und zu leuchtet eine Lampe die nach Anleitung aber anzeigt das der kat beschädigt ist...die geht aber auch nur an wenn ich auf der Autobahn fahre

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Beschleunigungsprobleme unter 3500 U/min

Beitrag von Troubadix » Sa 11.04.09 23:01

Alphatier hat geschrieben:Also ab und zu leuchtet eine Lampe die nach Anleitung aber anzeigt das der kat beschädigt ist...die geht aber auch nur an wenn ich auf der Autobahn fahre
das ist kein K für kat das soll einen motor und kabelbaum darstellen.

lambdasonde würde ich auch sagen weil unter volllast die lambdaregelung ja ausgeschaltet wird, so macht das "über 3500 alles ok" dann auch sinn.

was sagt dein verbrauch, wenn der über soll liegt deutet es auch drauf hin.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Alphatier
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Do 17.01.08 14:19

Re: Beschleunigungsprobleme unter 3500 U/min

Beitrag von Alphatier » Di 14.04.09 19:29

Ja verbrauchen tut er auch zuviel.... Und wegen der Lampe ich hab in dr Anleitung geschaut und bin der meinung da stand wasvom Kat, ist die große, mittig, oben.

jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

unter verdacht: kühlmitteltempsensor; datenliste

Beitrag von jorkifumi » Mo 20.04.09 15:31

hallo männers!

ich hab an meinem 309gti so ein ähnliches problem. seit ein par monaten lief er, wenn er warm wurde, unter 2000 wie ein kamel und beschleunigt nur ruckweise. seit dem habe ich von meinem zweiten 309 so in etwa alles hin- und hergetauscht was ich so im verdacht hatte (alle filter, poti, luftmengenmesser, steuerteil, injektoeren, zündkerzen, zündverteiler+finger...). es hat alles nix gebracht. :floet:
bis letzten samstag, als er ganz aus ging und erst wieder lief als der motor abgekühlt war. ich gab mich geschlagen und rief endlich den adac an. der gute mann hat dann sofort den kühlmitteltempsensor verdächtigt. der sei tot und meldet deswegen immer eiskalte temperaturen an das steuerteil. was bei niedrigen temperaturen und kaltem motor noch ok ist aber als es jetzt wärmer wurde und der motor auch noch temperatur bekam war dat auto unfahrbar...

der adac-man hat dann noch was von einer datenliste erzählt, die er schon vor jahren bei opel an alten kadetts auslesen konnte. somit war so ein toter sensor schnell überführt. weis jemand ob sowas auch bei unseren betagten peugeots möglich ist?

den sensor hab ich heute bestellt und nächsten freitag wird er getauscht. ick bin gespannt wie ein flitzebogen!

@Alphatier: gabs bei dir schon ne lösung?

jorkifumi
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26.11.08 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Beschleunigungsprobleme unter 3500 U/min

Beitrag von jorkifumi » Mo 18.05.09 13:53

bei mir wars letztendlich die zündspule... jetzt läuft das motörchen wieder :augenroll:

Benutzeravatar
rolandgarros205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 08.10.07 11:48
Land: Deutschland
Wohnort: Heidenrod

Re: Beschleunigungsprobleme unter 3500 U/min

Beitrag von rolandgarros205 » Do 05.08.10 01:33

Das "Hüpfen" im unteren DZ-Bereich meines Dicken haben wir letzten Endes in den Griff bekommen indem wir die Ventile eingestellt haben
(kalt E20 A40) Seitdem läuft er wieder 1a, rennt wieder wie ein junger Hirsch und braucht etwa 1/3 weniger Sprit.

Nur nebenbei: Peugeot Vertragswerkstatt wollte mir vorher das komplette Drosselklappenpoti-Teil für "Freundschaftspreis" 900,- Euronen :dummguck: verkaufen.
Habe denen dann erzählt (nachdem ich meine Sprache wiedergefunden habe), dass wir das schon (mehrfach :motz: ) getauscht haben und ich dankend verzichte :sonich: ...

Letzten Endes war es ein Materialaufwand von ca. 10,- Euronen und etwa 1/2 Std. Arbeit...
Die Liebe zu einem Pug ist wie das Leben: unersetzlich

Antworten