Gelbe Leuchte Motorsteuerung geht an/aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lionsclub
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17.10.05 20:46

Gelbe Leuchte Motorsteuerung geht an/aus

Beitrag von Lionsclub » Mo 11.05.09 17:07

Hallo,

meine Leuchte Motorsteuerung spinnt wohl, da diese ab und zu angeht und nach einiger Zeit wieder aus. Der Motorrundlauf, etc. verändert sich aber nicht. Das heisst eigendlich passiert nix, bis auf diese Leuchte. War auch schon in der Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen, aber nix. Also Vorführeffekt eben.
Habt ihr eine Idee was das sein kann? Wo nimmt die Leuchte die Singale entgegen?
Ich habe es auf folgendes Eingegrenzt: Geht nur an zw. 75 und 85 Grad, wenn die normale Betriebstemp von 90Grad nicht erreicht ist.
Danke & Gruss

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Gelbe Leuchte Motorsteuerung geht an/aus

Beitrag von XenonShock » Mo 11.05.09 19:42

Sicher das es die Motorleuchte ist und nicht für die Bremsbeläge oder Airbag?

Den die geht nur an wenn beim Motor was an den Sensoren nicht stimmt. Und Fehler werden auch gespeicher so da sman Sie auslesen kann.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Lionsclub
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17.10.05 20:46

Re: Gelbe Leuchte Motorsteuerung geht an/aus

Beitrag von Lionsclub » Di 12.05.09 22:17

Nein, ist wirklich Motorsteuerung und die PugWerkstatt hat keinen Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Passiert auch nur in der Aufwärmphase des Motors??!!

Wo nimmt die Steuerung Signale auf. Kann ich mich auf bestimmte Steckverbindungen konzentrieren?

Danke und Gruss

urban
ADAC-Fan
Beiträge: 578
Registriert: So 02.04.06 22:06
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdam

Re: Gelbe Leuchte Motorsteuerung geht an/aus

Beitrag von urban » Di 12.05.09 22:48

änliches problem hab ich auch

zeitweise geht die motordiagnoseleuchte an und motor hat kein durchzug mehr bzw springt ins notfallprogramm nach dreimal motor aus und wieder an machen geht die lampe dan wieder auf und alles is wieder schick :P

liegt bei mir wohl an der lambdasonde vorm kat die falsch daten zwecks abgasfluss liefert und somit ins notfallprogramm springt

evtl änliches problem bei dir!?

peugeot konnte bei mir auch keinen fahler auslesen
BildBild

Benutzeravatar
CooKie
Benzinsparer
Beiträge: 363
Registriert: Sa 27.05.06 01:33
Postleitzahl: 26419
Land: Deutschland
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Re: Gelbe Leuchte Motorsteuerung geht an/aus

Beitrag von CooKie » Mi 13.05.09 12:32

ICh habe das auch manchmal sehr sporadisch. Meist im Schubbetrieb aber nur selten. Auch kein Fehler im stg. Villeicht hat ja jemand eine Lösung

Gruß
:cool: CooKie

Bild

Lionsclub
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17.10.05 20:46

Re: Gelbe Leuchte Motorsteuerung geht an/aus

Beitrag von Lionsclub » Do 14.05.09 14:18

Betrifft wohl doch noch ein paar mehr Leute.
Bei mir ändert sich bei Lampenauslösung aber nicht der Motorlauf, Gasannahme oder ähnliches. Motor dreht do wie immer. Vieleicht liegts daran das ich Atomatik habe und der die Drehzahl manuel nachregelt.
Also nach der Lampdasonde sollte ich mal schauen, ok.

Hab ich so was wie ein Luftmassenmesser, Drosselklappenpot.? Kanns daran liegen?
Hab den 1,8 mit Automatik.
Danke und Gruss

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Gelbe Leuchte Motorsteuerung geht an/aus

Beitrag von 306cabrio » Do 14.05.09 15:50

Lionsclub hat geschrieben:Betrifft wohl doch noch ein paar mehr Leute.
Bei mir ändert sich bei Lampenauslösung aber nicht der Motorlauf, Gasannahme oder ähnliches. Motor dreht do wie immer. Vieleicht liegts daran das ich Atomatik habe und der die Drehzahl manuel nachregelt.
Also nach der Lampdasonde sollte ich mal schauen, ok.

Hab ich so was wie ein Luftmassenmesser, Drosselklappenpot.? Kanns daran liegen?
Hab den 1,8 mit Automatik.
Danke und Gruss
Das kann so gut wie alles sein.....

ich hatte es vor kurzem bei meinem 405er, da war es eine Unterspannung vom Steuergerät.....Also einfach nur ne zu leere Batterie.....

aber das die Werkstatt nicht´s auslesen kann wundert mich schon....
Weil sobald die Kontrollleuchte angeht, legt sie eigentlich den Fehler im Steuergerät ab.

Warst du beim auslesen dabei ?
Oder hat der Lehrling es nicht hinbekommen, und hat dann gesagt da ist nicht´s ??

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Gelbe Leuchte Motorsteuerung geht an/aus

Beitrag von Chris306 » Do 14.05.09 16:31

Bei mir ist auch ab und zu die Diagnoselampe an. Ganz selten und nur für ein paar Sekunden. An der Motorleistung ändert sich dabei auch nix. Hab meinen Fehlerspeicher auch schon zigmal ausgelesen, aber nix gefunden. Scheint ab und zu einfach vorzukommen und da es wirklich nur höchsten dreimal im Jahr ist, hab ich mich damit einfach abgefunden..
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
Hütchenspieler
Lenkradbeißer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Gelbe Leuchte Motorsteuerung geht an/aus

Beitrag von Hütchenspieler » Do 14.05.09 20:53

Servus,

bei mir ist das seit Dienstag genauso. Die Motorlampe flackert nach ner Zeit auch immer mal kurz auf. An Fahrverhalten und Motorlauf ändert sich nix.
Leider komme ich mit unserem Tester auf Arbeit nicht rein ins Steuergerät. Versuch es morgen evtl mal bei ner benachbarten Werkstatt. Mach mir da aber auch keine großen Hoffnungen das nen Fehler gespeichert ist. Die Lampe geht ja immer gleich wieder aus.
Nen Kollege tipp aber auch so auf Richtung Lambadasonde.
206 GT, Bj 05/2000, 20mm Gutmannfedern

Antworten