Wieder Probleme mit meinem 306 XR Kombi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Hundskerl
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13.10.08 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Wieder Probleme mit meinem 306 XR Kombi

Beitrag von Hundskerl » Mo 11.05.09 18:22

Hallo zusammen,

ja ich habe mal wieder Probleme mit meinem Auto. (Ich hatte vor einiger Zeit schon mal diese Probleme). Ich habe das Auto dann in eine Werkstatt gebracht und habe 1000€ gezahlt für:

Bremsschläuche
Achsmanschette vorne rechts
TÜV
Ölmessstab
Endschalldämpfer
Ölwechsel
Ölfilter

Nun zu meinem Problem, weshalb ich fast ausflippe.
Das Auto stottert wenn ich vom Gas gehe. Zudem verbraucht er rund 20 Liter Benzin auf 118Km. (gestern getestet) Der Endschalldämpfer ist auch wieder gerissen, da er in der werkstatt unter Spannung angeschweisst wurde.
:traurig:
In der wekstatt sagte man mir, man hätte ein Diagnose Programm durchlaufen lassen, und man hätte keine Fehler gefunden.
Ich komme mir total verarscht vor, weil ich 1000€ in das Auto gesteckt habe und er trotzdem schlecht läuft.
Gestern wollte ich einparken und da rüttelte das Auto so extrem, das er ausging und sich nicht mehr starten lies. Erst nach ca. 10Min startete er dann endlich.
Es sind alle Flüssigkeiten im Auto vorhanden und ich weiss nicht weiter.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Auto starte steigt die Drehzahl erst sehr hoch und sinkt dann stark ab. Er läuft im Stand dann total untertourig. Ich glaube es fehlt nicht viel und er geht aus.
Die Werkstatt stellt sich stur und meint es wären neue Probleme, da sie ja das Diagnose Programm durchlaufen liesen. Aber ich hatte ihn ja auch das letzte Mal genau wegen diesen Problemen hin gebracht.

Woran kann das denn liegen?
Ich stehe kurz davor das Auto zum Schrott zu fahren, obwohl der TipTop aussieht und lief bis vor kurzem. (checkheft gepflegt) :heul: Ich bin auf ein einwandfrei funktionierendes Auto angewiesen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen

Danke und Gruß

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Wieder Probleme mit meinem 306 XR Kombi

Beitrag von XenonShock » Mo 11.05.09 19:40

Also da wurdest du wirklich über den Tisch gezogen. Wie komen die auf 1000 EUR ? Das muß ja auf deiner Rechnung alles aufgelistet sein Teile + AW.

Lass das mal 300 Eur kosten
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Hundskerl
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13.10.08 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Wieder Probleme mit meinem 306 XR Kombi

Beitrag von Hundskerl » Mo 11.05.09 20:00

Hi,

es sollte ja erst 1050e kosten. Und er meinte wenn wir es ohne Rechnung machen, sparen wir Geld. Ich war auch noch so dumm und habs gemacht. Ich will nun selbst schauen woran es liegt bzw. liegen könnte. Kann ja sein, das es was ganz lachhaftes ist, wie Dreck im benzinfilter oder so ^^

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Wieder Probleme mit meinem 306 XR Kombi

Beitrag von XenonShock » Mo 11.05.09 20:09

Ich würde dagegen vorgehen. Das ist dann noch Steuerhinterziehung was der macht. Aber wenn du soviel Geld zu verschenken hast.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Hundskerl
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13.10.08 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Wieder Probleme mit meinem 306 XR Kombi

Beitrag von Hundskerl » Di 12.05.09 10:33

Ja werde ich auch. Das ganze geht zum Anwalt. Aber ich muss selbst wissen was kaputt ist, bevor wieder jemand nur daran rum werkelt und Fehler sucht.
Wenn ich weiss, was defekt sein könnte, dann kann man gezielt danach suchen.

Die Symptome sind klar:

1. stottern
2. hoher Verbrauch
3. Drehzahl geht hoch und runter im Stand

Was kann es sein?

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Wieder Probleme mit meinem 306 XR Kombi

Beitrag von 306Cab » Di 12.05.09 11:25

Ich sag mal so:
Das was oben aufgelistet ist, hat nichts mit den von dir beschriebenen Symptomen zu tun.
Wenn ich mein Auto in eine Werkstatt bringe weil es ***Mist*** fährt, dann zahle ich aber auch nicht für arbeiten, die damit nichts zu tun haben (ob sie erforderlich waren oder nicht).
So lange das Problem nicht behoben ist, hat auch die Werkstatt dafür sorge zu Tragen den Fehler zu finden und zu beseitigen. Nur kommt es da halt drauf an, ob ich das auto in der Werkstatt lasse und sage "mach mal alles wieder okay" oder "das auto hat folgende symptome, bitte beheben"

Zum Problem:
Drosselklappenpoti, Lambdasonde und Leerlaufsteller. Das wären die Kompenenten dich ich als erstes Checken würde.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Hundskerl
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13.10.08 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Wieder Probleme mit meinem 306 XR Kombi

Beitrag von Hundskerl » Di 12.05.09 11:54

306Cab hat geschrieben: Zum Problem:
Drosselklappenpoti, Lambdasonde und Leerlaufsteller. Das wären die Kompenenten dich ich als erstes Checken würde.
Wie kann man die Lamdasonde überprüfen?

Ich habe auch schon überlegt, ob es an der lamdasonde liegt. Den sie regelt die benzinzufuhr anhand der Sauerstoffmenge die vorhanden ist. Müsste dann aber nicht Falschluft rein kommen irgendwo? Oder ist die Lamdasonde nur "verstellt"

Danke für die Antworten

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Wieder Probleme mit meinem 306 XR Kombi

Beitrag von pug-205 » Di 12.05.09 12:21

Wenn du wissen willst ob die L-sonde korrekt arbeitet, dann musst du die Steckverbindung zum steuergerät mal trennen.

Folge: das steuergerät fährt nun sein "Notprogramm"

Wenn dann die Symptome wie zb ruckeln u schwanken des Leerlaufs wech sind DANN hat
die sonde nen sockenschuss.

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Wieder Probleme mit meinem 306 XR Kombi

Beitrag von pug-205 » Di 12.05.09 12:30

Ach ja:

falls deine motorsteurung einen MAP-Sensor hat, ist hier ein kompletter defekt (oder nur dort ein fehlender schlauch) bei deinen symptomen auch gut möglich.

Hundskerl
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 13.10.08 21:03
Land: Deutschland
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: Wieder Probleme mit meinem 306 XR Kombi

Beitrag von Hundskerl » Di 12.05.09 15:40

Danke.

Wie finde ich heraus ob ein MAP-Sensor vorhanden ist?

Antworten